Standard GM Drum Set für Yamaha SY77 möglich?

  • Ersteller techmek
  • Erstellt am
T
techmek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
01.12.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,
ich bin ganz frisch hier und hoffe das man mir hier helfen kann. Ich habe einen Yamaha SY77 Workstation Synthesizer. Da er etwa 1990/89 raus gekommen ist besitzt er nicht die Standard GM Bank.
Das ist auch nicht weiter schlimm. Eigentlich habe ich ihn gerade deswegen geholt weil zu dieser Zeit die Sounds noch mehr oder weniger den Herstellern überlassen war...

Nur nebenbei, ich bin mit dem Teil absolut zufrieden und ich werd ihn nicht mehr so schnell wieder hergeben.

Das einzige Problem was ich habe sind die Drumsound, da zumindest die Drums bei Midi Files nach dem GM Standard standardisiert sind. Wenn ich eine Midi Datei lade/abspiele ist
es ja kein Problem den einzelnen Kanälen die Klänge/Instrumente zuzuordnen und man schön kreativ sein kann, aber der Drumchannel ist halt ein seperater Kanal der nur mit einem gesamten Drum Set belegt werden kann,
der halt auch die Belegung der Tasten den einzelnen Drum Sounds zuordnet.

Ich hab zwar auf der Yamaha Seite im Internet schon sehr viele Sounds gefunden die auch sehr schön und nützlich sind, jedoch nur ein oder zwei Drumsets. Eines davon ist sogar sehr gut.
Die Belegung geht schon sehr in Standard Richtung aber eben nicht ganz, ein paar Drumsounds passen dann manchmal doch nicht ganz.

Weis irgendjemand wo ich so ein Standard GM Drumset für das Yamaha SY77 herbekomme das ich in den Synth laden kann(Diskette).
Habe grad festgestellt das die Belegung anscheinen doch einfacher ist als ich dachte(habs erst jetzt bemerkt). Vielleicht krieg ich´s so hin.
Trotzdem freue ich mich über Hilfe.

Vielen Dank im voraus.

Grüße Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch umgekehrt und lade in Deinem Sequencer eine Drum Map, welche die Belegung des SY 77 enthält?
 
Zitat aus Yamaha PD-Software INFO.pdf (sehr altes Dokument!):

PDD-SY77-01 = Sound Collection - Vol.1
64 Voices von Peter Grandl (PROXENOS) für Pop- und Filmmusik, mit General Midi Drumset

Wo du diese Sounddisk heutzutage her bekommst, kann ich dir gerade auch nicht sagen. Habe gerade in meinem Archiv gewühlt und die Sounddisk gefunden, siehe Anhang. Urspl. hatte ich die, glaube ich, von yamahaforums.co.uk runtergeladen, aber dort funktioniert der Download anscheinend nicht mehr.

Anhang anzeigen sndcoll1.zip

Falls ein Netzsuche nichts bringt, vielleicht mal bei Peter Krischker bzw. easysounds oder direkt bei Peter Grandl (AMAZONA) anfragen.

Ergänzung: hier gibt's auch noch kommerzielle Soundsets mit GM Drumsets. Das ist auch schon uraltes Zeugs, keine Ahnung ob das wirklich noch erhältlich ist...

http://www.patchmanmusic.com/yamahaSY77.html

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal danke für eure Hilfe. Inzwischen hat sich ein zweites Problem ergeben was wesentlich schwerwiegender ist. Ich kann die Disketten nicht mehr zwischen PC und Synthi austauschen. Sprich formatierte Disketten vom Synthi sind am PC nicht mehr lesbar, umgekehrt sind PC formatierte Disketten nicht mehr am Synthi lesbar. Anfänglich hat es noch funktioniert, und jetzt verzweifle ich. Hab sie auch am PC im DD Format mit 720 kb formatiert, bringt nichts. Ich geh davon aus das es nicht am Floppy des SY liegt da ich dort Disketten immer noch normal beschreiben und lesen kann. Ich hoffe ganz stark das mir da einer Helfen kann. Ich weis nicht wie ich sonst noch Daten übertragen kann. Über MIDI wüsste ich jetzt nicht wie das möglich ist.

Und nebenbei noch ne andere Frage. Hab mir vor kurzem noch ein Yamaha QS300 gekauft(wollte es einfach mal ausprobieren), bin was das angeht experimentierfreudig. Allerdings bin ich etwas enttäuscht. Auch wenn ich versuche objektiv zu bleiben hab ich den Eindruck das die Klänge des QS300 nicht an den SY heranreichen obwohl dieser 5 Jahre neuer ist und mit Sicherheit auch qualitativ hochwertiger ist von der Technik her(Klangqualität, Filter, Effekte).
Klar, das ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks aber mich würde es mal interessieren ob es hier Leute gibt die mir aus möglichst eigener Erfahrung da Ihre Meinung zu sagen könnten. Ich finde die Klänge des SY markanter, kontrastreicher, schärfer(anders kann ich es nicht beschreiben) wohingegen die des QS irgendwie verschwommen, weich, schmuddelig:) klingen.

Danke schon mal im voraus und lg

Thomas
 
Ich geh davon aus das es nicht am Floppy des SY liegt da ich dort Disketten immer noch normal beschreiben und lesen kann.

Das kann schon am Floppy des SY77 liegen, schließlich ist das Ding ja schon > 20 Jahre alt. Vielleicht aber auch an den Disketten. benutzt du echte DD-Disketten oder HD-Disketten mit abgeklebtem Loch? Hast du den Riemen des FW vom SY77 schon mal erneuert? Wie formatierst du die Disketten am PC? Was für ein LW hast du am PC? USB-Floppy?

Ich weis nicht wie ich sonst noch Daten übertragen kann. Über MIDI wüsste ich jetzt nicht wie das möglich ist.

Das geht ganz einfach, sofern du die Sounds als Sysex vorliegen hast. Einfach Sysex-Übertragungsprogramm [1] installieren, MIDI-Out des Midi-Interfaces am PC mit MIDI-in des SY77 verbinden, Sysex-Programm starten, Sysex-Daten laden und senden. Am SY77 überprüfen, dass die Daten richtig empfangen werden. Ggf. musst du am SY77 die Memory Protection deaktivieren.

Leider geht das m.W. nur mit Sounds (Voices und Performances) nicht mit Sequenzer-Daten.

[1] Empfehlungen:

Für Windows: Elektron c6
Für OS X: snoize SysEx Librarian
Für Linux: amidi

Hab mir vor kurzem noch ein Yamaha QS300 gekauft [...] hab ich den Eindruck das die Klänge des QS300 nicht an den SY heranreichen

Das sind ja auch ganz unterschiedliche Geräte mit teilweise unterschiedlicher Klangerzeugung und auch Preisklasse (bei Einführung). Der SY77 war vor dem SY99 das Spitzenmodell von Yamaha, richtete sich an professionelle Musiker, und das vorletzte Top-Modell (abgesehen vom späteren FS1r) mit FM-Synthese. Der QS300 (den ich allerdings persönlich noch nicht angespielt habe) scheint nur ein generischer Rompler in einer Reihe von (aus heutiger Sicht) eher langweiligen Geräten von Yamaha aus den 90ern zu sein, der eher auf den "Heimkeyboard"-Markt ausgerichtet war.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmals ein großes Dankeschön für die Info, es ist schön Leute zu treffen die wirklich Ahnung von der Materie haben und einem gute Hilfe bieten können.

Also bei den Disketten hab ichs mit original DD und HD mit zugeklebten Loch probiert(beidesmal kein Erfolg). Benutzt hab ich sowohl ein USB Laufwerk als auch über normale Schnittstelle angeschlossen. Sowohl unter Windows 7 als auch Windows XP probiert(für 720k formatierung mußte ich Befehlszeile verwenden hat auch geklappt aber eben nur am PC).
Hab sogar ein uralt Toshiba Laptop mit 486 DX CPU mit internem Floppy probiert(Betriebssystem DOS 6.22). Einzig und allein bei dem uralt Laptop hab ich es hinbekommen das zumindest die formatierten Disketten auch am Sy erkannt wurden, jedoch konnte ich keine Daten speichern. Und hab ich eine vom Sy formatierte am laptop genommen hieß es "Sektor nicht gefunden".
Also ich glaub das waren so ziemlich alle Möglichkeiten aber wenn du mir helfen kannst dann höre ich gerne zu und bin dankbar. Riemen am SY hatte ich schon gewechselt. Was mich zum verzweifeln bringt das es vor etwa 2 Monaten noch ging. Aber auch damals war es bereits so das die vom SY formatierten Disketten am PC nur sehr langsam beschrieben werden konnten(als kleiner Hinweis, vielleicht hilft das was).

Die Sache mit der MIDI Übertragung würde ich später eventuell noch mal ansprechen, aber zumindest weis ich jetzt das es geht. Sequenzer und Song Daten sind unwichtig, hauptsache Voices und Multis kann ich speicherbar bzw. übertragbar.

Das das zwei ganz unterschiedliche Welten sind hab ich auch schon bemerkt, hihi. Das der SY bei der Klangerzeugung sowohl AWM als auch (A)FM Elemente vereint weis ich schon nur find ich es erstaunlich das, zumindest für mich, dieser Unterschied doch deutlich hörbar ist. Umso mehr wundere ich mich das mein derzeitiger, 22 Jähriger mitbewohner(ich selber bin 32), den QS300 klanglich besser findet, kann ich nicht begreifen. Natürlich ist das auch eine Frage des Geschmacks aber... naja unverständlich eben. Ganz besonders an Streichern, Orchestern, Chor find den SY einfach natürlich und wohlklingender(harmonisch, beeindruckender Klang).

Gruß Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Zitat aus Yamaha PD-Software INFO.pdf (sehr altes Dokument!):



Wo du diese Sounddisk heutzutage her bekommst, kann ich dir gerade auch nicht sagen. Habe gerade in meinem Archiv gewühlt und die Sounddisk gefunden, siehe Anhang. Urspl. hatte ich die, glaube ich, von yamahaforums.co.uk runtergeladen, aber dort funktioniert der Download anscheinend nicht mehr.

Anhang anzeigen 249869

Falls ein Netzsuche nichts bringt, vielleicht mal bei Peter Krischker bzw. easysounds oder direkt bei Peter Grandl (AMAZONA) anfragen.

Ergänzung: hier gibt's auch noch kommerzielle Soundsets mit GM Drumsets. Das ist auch schon uraltes Zeugs, keine Ahnung ob das wirklich noch erhältlich ist...

http://www.patchmanmusic.com/yamahaSY77.html

Chris

ach ja ganz vergessen, danke für die Datei
 
Nochmals ein großes Dankeschön für die Info, es ist schön Leute zu treffen die wirklich Ahnung von der Materie haben und einem gute Hilfe bieten können.

Wo wohnst du denn? Ich habe auch noch einen SY77 und bei mir funktioniert das LW noch (*klopf auf Holz*). Falls du in der Nähe von Köln wohnen solltest, können wir deine Disketten gerne mal bei mir ausprobieren. Ansonsten könntest du noch versuchen, den Schreib-/Lesekopf des LW des SY77 zu säubern, da gibt es spezielle Reinigungsdisketten für. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert. In den englischen Yamaha Forums UK gibt es Leute, die haben damit schon viel Erfahrung, da kannst du ja auch mal nachlesen/-fragen, falls du dir unsicher bist. Aber Vorsicht, die Leute dort sind oft etwas geschwätzig... ;)

Wenn ich so nachdenke, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich überhaupt schon mal Disketten für den SY77 am PC formatiert/beschrieben habe, ich habe sehr viele Disketten beim Kauf des SY77 dazu bekommen, deswegen brauchte ich das bisher nicht. Beim SY85 habe ich das andauernd gemacht, der hat allerdings auch ein anderes Laufwerk.

Chris
 
Von der Lesekopf reinigung hab ich schon gehört das könnte ich auch noch probieren. Mit Tempo und Wattestäbchen hab ich den Kopf auch schon gereinigt(keine Angst war vorsichtig, habe auch viele Jahre im IT Hardware Bereich gearbeitet). Ich hab grad den Riemen nochmal gewechselt und bin gespannt obs was bringt der alte war zwar noch ok, aber evntl. auch schon ein wenig ausgeleiert.
Ich wohn in Backnang, in der Nähe von Stuttgart, also nicht unbedingt um die Ecke:( Ansonsten würde ich gern vorbei kommen.

Was ist denn deine eigene persönliche Meinung zu dem Synthi? Gleich im Voraus ich will ihn nicht sagen das ich ihn liebe aber auf jeden Fall find ich Ihn toll. Er hat ein paar funktionelle Nachteile aber meiner Meinung nach einen sehr schönen Klang. Und obwohl man bei dem QS normale PC Disketten Laufwerke benutzen kann, sogar auf USB umbauen kann, größere Klangvielfalt besitzt(was bringen mir 900 Klänge wenn 10 davon brauchbar sind) evntl. technisch hochwertiger ist wird der QS gehen müssen. Der SY hat mir besser gefallen und auch im Vergleich weit überlegen.

Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Also, ich glaub ich werd verrückt !!! Hab den Riemen gewechselt gegen einen der etwas mehr Spannung drauf hat und dadurch vermutlich auch weniger Schwankungen bei der Umdrehung zulässt und siehe da es funktioniert ! Da fragte man sich doch wirklich ist es denn vielleicht doch so einfach...

Jetzt bringt er leider noch die Meldung "Illegal Change !" aber Diskette/Übertragung scheint wieder zu funktionieren. Und unter der Fehlermeldung kann ich mir auch mit Hilfe der Erklärung im Handbuch nicht viel vorstellen. Zittiere "Beim erstellen einer Kopie(backup), haben sie die Disketten in der verkehrten Reihenfolge ins Laufwerk geschoben".

Oder kann es sein das die Datei die du mir geschickt hast nur ein Teil eines gesamten Backups ist(wäre das möglich) ???

Thomas
 
Oder kann es sein das die Datei die du mir geschickt hast nur ein Teil eines gesamten Backups ist(wäre das möglich) ???

Theoretisch möglich, ich habe die Datei vorher nicht getestet. Vielleicht ist die Datei auch für den SY99? Ich käme auch erst morgen dazu, dass mal auszuprobieren. Bist du sicher, dass du den richtigen Dateityp lädst?

Alternativ kann ich dir auch mein Archiv mit SY77 Sounds schicken, da musst du dich dann allerdings selbst durchwühlen. Falls Interesse: PM mit deiner E-Mailadresse

Nachtrag: habe eben noch eine Datei gefunden, die das gewünschte Soundset enthalten könnte. Probier die mal aus.

Anhang anzeigen PDSY7701.zip

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, hat funktioniert. Danke.
Ich bin dir echt zu Dank verpflichtet, zwar hatte ich den Riemen schon gewechselt aber du hast mich zum nachdenken gebracht weshalb ich dann
den Riemen erneut wechselte und siehe da. Das Soundset von dir zu übertragen hat auch geklappt und hört sich interessant an. Muß mich später mal durcharbeiten. Ich werd dir nachher meine E-Mailadresse schicken. Tja... der QS hat seine Daseinsberechtigung, zumindest bei mir, verloren...

Thomas
 
Nochmal eine Frage.
Kann ich mit dem Sequenzer SY77 alle Spuren einer Midi Datei(Song) die an MIDI IN anliegen aufzeichnen so das jede Spur des Songs auf die entsprechende Spur im Synthesizer aufgenommen wird? Im "omni" Mode werden zwar die Daten aller Spuren empfangen, jedoch alle in eine Spur des Sequenzers aufgezeichnet(und ist ja wohl nicht Sinn der Sache).
Bei dem QS beispielsweise werden alle Spuren der Datei die vom Computer über MIDI übertragen werden in die entsprechenden des Sequenzers übertragen.

Thomas
 
Kann man dann nicht einfach die Datei in den Sequencer laden?
 
Hallo,
so wie es aussieht nicht, zumindest nicht über Umwege. Standard Midi Dateien werden von dem Synthi nicht unterstützt. Ich denke mal es ist über Umwege im Sinn vom Umwandeln in ein kompatibles Format möglich. Zugegeben das Teil hat schon einige Jahre auf dem Buckel aber wundert mich trotzdem.
Ich habs gestern leider auch nicht geschaft einen Song aus dem Sequenzer zu speicher und wieder aufzurufen. Abspeichern ging aber die Datei war im Songverzeichnis der Diskette nicht mehr vorhanden, nur unter sonstige. Und die hat mir nichts gebracht...

Naja das das evntl. nur über Umwege möglich ist, ist kein Beinbruch da ich meine Daten Hauptsächlich sowieso in Echtzeit über die Midi Schnittstelle abspiele.
Zusätzlich ist mir grad aufgefallen das man zwar das Empfangen von Programm-Wechsel Befehlen abschalten kann jedoch nicht Steuerungs Daten in der Art wie Lautstärke-Wechsel.
Um meine eigenen Einstellungen zu benutzen muß ich das Multi nach Start der Übertragung kurz neu Aufrufen damit mein Einstellungen benutzt werden. Entweder ist es mir bisher nicht aufgefallen oder irgendwas hat sich vor kurzem geändert...

Thomas
 
Der SY77 kann Sequenzer-Daten im ESEQ-Format* lesen. Gerade heute habe ich auf Yamaha Forums UK einen Link auf folgende Seite entdeckt:

http://www.midiplayertools.com/musicsoftware.htm#Disk and File Copy Utilities

Dort gibt es ein Paket, dkvutils, von DOS/Windows MIDI-Utilities, darunter auch eins names MIDI2SEQ, um SMF-Dateien in ESEQ umzuwandeln. Probier das doch mal aus, ich bin noch nicht dazu gekommen, da mein SY77 gerade in der Tasche unterm Bett liegt ;) Aber es würde mich auch mal interessieren, ob das wirklich funktioniert.

* ein proprietäres Format von Yamaha für Sequenzer-Daten, das z.B. auch von den Disklavieren verwendet wird.

Hdh, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap hab den song auch in diesem ESEQ Format am SY77 abgespeichert, konnte ihn dannach aus dem Song Verzeichnis nicht mehr laden bzw. konnte laden brachte aber keine Änderung. Das würd ich bei Gelegenheit mal probieren. Ich hab mir schon gedacht das es geht aber eben über Umwege. Danke für den Hinweis.

Kannst du mir vielleicht auch noch etwas zu den Programm-/Controlchange Problem das ich oben beschrieben hab sagen. Wie gesagt Bankwechsel wird unterdrückt nicht jedoch Lautstärke und damit verbundene Einstellungen.

Gruß

Hast du übrigens meine Nachricht bekommen.
ps. also falls Hdh was mit nem Huhn zu tun hat will ich das mal akzeptieren(allerdings bin ich keins) :)
 
Ich habe dir gestern abend (18:43) eine E-mail geschickt. Ist die nicht angekommen?

Dein Problem mit der Lautstärke habe ich nicht verstanden. Vielleicht kannst du es noch mal etwas genauer erklären und dabei auch erzählen, wie dein Setup mit dem Computer aufgebaut ist. Allerdings muss ich gleich sagen, dass ich vom Sequenzer des SY77 so gut wie keine Ahnung habe, da ich den kaum benutzt habe. Ich kenne nur den vom SY85 ganz gut. Meist benutze ich aber den Sequenzer meines Kurzweil PC3 oder gleich die DAW-Software.

Hdh = hoffe, das hilft - equivalent zu HTH im Englischen.
 
Midi Dateien enthalten ja abgesen von den Befehlen für die Voice Wahl auch viele anderen Steuerungs-Daten. Zum Beispiel werden auch Effekte(Chorus, Hall, usw.), Pitchbend, Volume, Pan übertragen. Pragramm Cange kann ich im SY77 abschalten so das Wechsel von Instrumenten(Bänken) unterdrückt werden ansonsten würde die Zuordnung der Instrumente in das Multi am SY77 übertragen. Normalerweise müsste es auch eine Control-Change Funktion geben die auch die Steuerung der obengenannten Parameter unterdrückt, aber ich hab nichts gefunden und bisher ist es mir auch gar nicht wirklich aufgefallen.

Hab ich jetzt im Multimode Betrieb mehrere Midi-Kanäle mit verschiedenen Instrumenten inkl. Steuerungsparamter programmiert(z.B. Ch.1 Violine, Vol:80,Pan:-5, Ch.2 Piano, Vol:50, Pan:+10) werden bei aktivierter Unterdrückung des Programm Change die Instrumente nicht ensprechend den Daten des Midisongs neu zugeordnet jedoch werden die Lautstärke Werte für jeden Kanal entsprechend der Midi Datei verändert.
An der Verbindung liegt das mit Sicherheit nicht(Midi in/out an USB-MIDI Box angeschloßen, für das abspielen der Midi Dateien verwende ich entweder Magix Samplitude, Midifile Optimizer oder Jazz(kleines aber funktionelles Programm). Hat an anderen Synthesizern schon ohne Probleme geklappt, auch bei dem QS oder einem CS1x)


Bei dem SY77 kann ich zwar einstellen alle Kanäle zu empfangen jedoch immer nur jeweils auf einem Kanal aufnehmen. So wie das für mich aussieht, wäre schön wenn ich mich täusche.
Aber Anhand des ESEQ Formats müsste ich das ja einfach vom PC übertragen können. Wenn ich dich richtig verstanden hab.

Nein, habe leider keine e-mail bekommen.
 
Dazu hättest du jetzt aber nicht meinen ganzen Beitrag zitieren müssen... :ugly:

Außerdem bitte, wenn du deinen Text in das Zitat reinschreibst, bitte die QUOTE-Tags korrekt schließen und wieder öffnen. Ich hätte fast übersehen, dass du außer dem letzten Satz noch was Neues geschrieben hast.

Laut Anleitung hat der SY77-Sequenzer keinen Event-Filter für die Aufnahme oder Wiedergabe. Du kannst aber bestimmte Events per SONG EDIT JOB ErsEvnt (Erase Events) nachträglich löschen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du an diesem umständlichen Weg der Übertragung der MIDI-Daten festhältst. Falls der MIDI-Import über den Umweg ESEQ funktionieren sollte, wäre das doch viel komfortabler. Dann könntest du auch die MIDI-Daten vorher am Computer so editieren, wie du sie im SY77 haben willst.

Chris
 
Sorry, kenn mich hier noch nicht so gut aus, grad mit dem Zittieren von Beiträgen. Werd schauen das ich das nächste mal die Fehler vermeide.

Festhalten kann man nicht unbedingt sagen. Falls notwendig habe ich es bisher so gemacht obwohl ich es eigentlich eher selten verwendete. Aber interessiert mich. Das mit ErsEvnt könnte funktionieren, hab ich noch nicht probiert. Aber ist nicht so wichtig.
Wenn ich das mit der Übertragung per ESEQ hin bekomme dann werde ich das Verfahren, natürlich eher anwenden. Muß mir das allerdings genau anschauen wie das funktioniert, kenn mich da noch überhaupt nicht aus.

Und sorry das ich dich hier ein wenig zu Texte.

Hab dir übrigens ne neue email geschickt über Private Nachricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben