Standard schreibt man nicht mit "t"

von Langfingerli, 12.08.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Langfingerli

    Langfingerli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    15.06.12
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    312
    Erstellt: 12.08.07   #1
    Ich weiß zwar nicht, ob es in diesen Teilbereich passt, aber könnte man nicht ein script in die Forensoftware implementieren, dass in jedem Beitrag aus "Standart" immer automatisch "Standard" macht?
    Ich kann das nicht mehr sehen! Ist das so schwer zu kapieren?
    Die Hoffnung, dass noch irgendjemand im Forum "dass" und "das" unterscheiden kann, die habe ich bereits aufgegeben. Das erfordert ja auch logisches Denken, was man nicht von jedem erwarten kann.
    Leute, das ist eure Muttersprache(zumindest bei der Mehrheit hier)! Beschäftigt euch doch ein bisschen mit ihr, sie hat es verdient.
     
  2. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 12.08.07   #2
    Das Script, das (mit einem "s", denn : relativsatz, man kann es zum beispiel durch "welches" ersetzen) aber das erfordert ja auch logisches denken.-....
     
  3. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 12.08.07   #3
    Soviel dazu;)

    (in diesem Zusammenhang wird "das" nur mit einem S geschrieben, weil auf "Das Script" bezogen).
    Also immer schön an die eigene Nase fassen.
     
  4. Langfingerli

    Langfingerli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    15.06.12
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    312
    Erstellt: 12.08.07   #4
    Sry, ich wollte "gemacht wird" schreiben^^
    Dann wäre es ein schöne Konsekutivsatz geworden;)
    Das war ja so klar, dass das gerade wieder hier passieren muß:D
     
  5. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 12.08.07   #5
    Und "Script" wird auch groß geschrieben.... ;)

    Ist ja nett, dass du versuchst hier ein bisschen Ordnung reinzubringen, aber du kannst keinem vorschreiben wie er was zu schreiben hat. Klar: Standard wird mit d geschrieben. Und jetzt?
    Musst du dich bei jedem StandarT selbst-kasteien?
    Sorry, aber man kann auch echt versuchen aus jeder Fliege nen Elefanten zu machen.

    Solange noch so geschrieben wird, dass der Inhalt verständlich ist kann auch ein "StandarT" da stehen...

    'nuff said...

    Bitte schließen.
     
  6. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 12.08.07   #6
    Davon abgesehen wird "muß" mit SS geschrieben, also "muss".

    (du hast damit angefangen, also nicht wundern wenn du nun auch ständig berichtigt wirst):p
     
  7. StrangeDinner

    StrangeDinner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    14.655
    Erstellt: 12.08.07   #7
    ein schönER und muSS
     
  8. Langfingerli

    Langfingerli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    15.06.12
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    312
    Erstellt: 12.08.07   #8
    :D
    Die neue Rechtschreibung ist bei mir gerade erst im Werden^^
    Wir waren wahrscheinlich der letzte Abijahrgang, bei dem es noch nicht gewertet wurde.
    Aber ich bemühe mich! Immerhin habe ich mir dieses Jahr schon abgewöhnt, das "dass" mit "ß" zu schreiben;)
     
  9. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 12.08.07   #9
    gegen alte rechtschreibung hat glaub ich keiner was.

    macht es dir wirklich so viel arbeit und kummer über standarTTfehler ( :D ) wie "dass und das" oder "seit" und "seid" etc drüberzulesen?
     
  10. Dwarf_berserk

    Dwarf_berserk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.06
    Zuletzt hier:
    9.12.13
    Beiträge:
    1.163
    Ort:
    Niederösterreich
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 12.08.07   #10
    :screwy::screwy:

    sry aber der thread ist imho reiner spam. close würd ich sagen.

    wenns dich stört schreib halt jeden user an, ist sicher gut für die beliebtheit.
     
  11. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 12.08.07   #11
    Und
    Accoustic in Acoustic
    Akkustik in Akustik
    Solis in Solos oder Soli

    und und und :)

    Ich werde mich da jetzt nicht herausnehmen, denn mal abgesehen von der Tatsache das ich durch das Meiden von Umlauten und dem "ß" sowieso ein paar Rechtschreibregeln breche und auch hier und da in der Grammatik vielleicht eine Spur zu kreativ bin: Sprache unterliegt ja stetig einem Wandel, neue Worte kommen hinzu ("simsen", "Handy", "gedownloadet" :) ), andere verschwinden (bzw. werden einfach nicht mehr genutzt). Wir koennen also davon ausgehen, dass das eine oder andere frueher oder spaeter auch den Weg in die offizielle Rechtschreibung finden wird. :)

    Im Grunde kannst du dich schon freuen, wenn jemand Satzzeichen und Grossschreibung nutzt... anderer "Fehler", die z.T. auch von "serioesen" Quellen genutzt werden ( http://www.k-faktor.com/standart/ ).

    Nerviger finde ich derzeit den Hang zum ersetzen der Silbe "er" gegen ein einfaches "a"...(wobei es ja nicht mal eine Silbe ist, oda? :D ). Im Grunde bin ich ja mal gespannt, wie wir so in 30 Jahren schreiben (und sprechen) werden.
     
  12. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 12.08.07   #12
    Das passiert mir auch immer. :rolleyes:

    Aber die Idee mit Standard ist nicht schlecht. Das nervt wirklich ...
     
  13. marisch

    marisch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.06
    Zuletzt hier:
    6.02.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 12.08.07   #13
    ...und was ist mit den armen Menschen, die von ihrer Standarte am Band-Lieferwagen berichten wollen?
     
  14. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 12.08.07   #14
    Aber was machst Du, wenn mal jemand tatsächlich von der Art zu stehen, also der "Stand-Art" spricht?! ;)
    Mindestens genauso schrecklich finde ich aber "Doublebase"! *ahrg*
     
  15. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 12.08.07   #15
    Dazu habe ich schon einmal diese Seite hier: http://www.k-faktor.com/standart/ gepostet. Damals wurde ich wegen Dummheit zerrissen, dieses mal sage ich es gleich: Seht das mit einem ;) bitte:
     
  16. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
  17. Fingers Freddy

    Fingers Freddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    739
    Ort:
    Dachau, Bayern
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    5.234
    Erstellt: 12.08.07   #17
    Ähm, wo wir grad bei Korinthen sind, würd ich auch noch gerne eine kacken:

    Wieso die vielen Bindestriche? Traut musiker-board.de seinen Usern nicht zu, Wörter wie

    Musikerboard statt Musiker-Board,
    Meckerecke statt Mecker-Ecke,
    Boardregeln statt Board-Regeln,
    oder Gitarrenanfänger statt Gitarren Anfänger (hier sogar ohne jegliche Verbindung, das selbe bei "Real-Life Bildern")

    geistig zu erfassen?

    Und wenn schon Hausorthographie, dann bitte richtig. Dann will ich in Zukunft auch "Diebstahl Meldungen", "Misch-Pulte", "Konzept Gruppen" und "Schein-Werfer" lesen!
     
  18. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 12.08.07   #18
    Der Duden rät ausdrücklich, zusammengesetzte Wörter durch einen Bindestrich zu trennen, wenn sie sonst unübersichtlich oder gar mißverständlich wären. Also auch immer bei Zusammensetzungen, die neu oder vielen Leuten vielleicht nicht geläufig wären. Auch mach man dies, wenn das zweite Wort mit einem Vokal beginn, dass dadurch vielleicht zum falschen Weiterlesen einlädt.

    Da ist ein Bindestrich beispielsweise "Real-Life (Reallife) " oder auch "Mecker-Ecke (Meckerecke, da müsste man erstmal die Betonung überlegen)" berechtigt. "Scheinwerfer" und "Mischpulte" sind gängige Wörter und können somit problemlos als ein zusammengestzes Wort durchgehen. Bei "Gitarren Anfänger" würde ich dir da aber rechtgeben, das ist doch ein wenig merkwürdig.
     
  19. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 12.08.07   #19

    Weil das musikerboard von HAcked BY CWhannibaL gehackt wurde, und der DENIC Eintrag wohl nicht auf Hofmann lautet ;)
     
  20. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 12.08.07   #20
    Also sorry Leute, man fragt sich echt was diese Diskussion hier soll.

    Manche habens halt nicht so mit der Rechtschreibung. Leute z.B. die ADHS haben sehen bestimmte Fehler auf Anhieb überhaupt nicht.

    Ich plädiere dafür sich mehr um den Inhalt der Beiträge Gedanken zu machen als nach einem überflüssigen T oder sowas zu suchen.

    Und wenn Leute dabei sind, deren Rechtschreibung einem nicht passt, gibt es ja immer noch die Beiträge-ignorieren Funktion.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.