Tele-Eigenbau: Hals oder Body fräsen?

  • Ersteller Lackschuhbob
  • Erstellt am
Lackschuhbob
Lackschuhbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.18
Registriert
30.07.10
Beiträge
211
Kekse
84
Moin Moin von der Ostsee!
durch einen zufall bin ich vor kurzem zu einem Tele Body gekommen, von dem leider keine Herkunft zu recherchieren war. Da dachte ich mir dann, starte ich mal mein erstes bauprojekt. Nun habe ich günstig nen Hals bekommen, der von der Halsschuhbreite auch wunderbar passt, allerding ist er etwas zu hoch, sodass der überhang des griffbrettes ca. 3 mm luft hat. Nun die frage: Hals soweit abschleifen oder den Halsschuh in der tiefe ausfräsen?

Freu mich auf Meinungen.
Gruß
Bob
 
Eigenschaft
 
Bist Du Dir sicher, dass der Hals zu hoch ist? Hast Du schon Saiten draufgespannt und versucht die Saitenlagen zu justieren? Das Schlagbrett hat ja auch eine gewisse Höhe. Oder hast Du schon alles fix fertig und die Saitenlage passt partout nicht? Dann würde ich da ansetzen, wo es "billiger" ist (was also günstiger wieder zu beschaffen wäre, wenn was daneben geht). Es ist allerdings keine Arbeit, die ich mir selberzumuten würde, da ich weiss, dass das dann schief wird ;)
 
Es ist luft zwischen Griff- und schlagbrett. Das Griffbrett geht ja noch ein stück über den halsschuh hinaus, und da sind eben 3 mm luft zwischen, die da meiner ansicht nach nicht sein sollten.
 
Dass das Griffbrett nicht aufliegt kommt immer wieder mal vor und hat nichts zu bedeuten. Wie Blademage schrieb: Saiten aufspannen und danach ausrichten.
 
und in erster Linie darauf achten, dass die Mensur passt !!!
An der Stelle würde ich jetzt erst mal ansetzen und den Hals darauf ausrichten ;)
 
Die 3 mm haben wie oben gesagt nichts zu sagen, viele Fenders etc. sehen auch so aus. 3mm vom Hals abfräsen ist ziemlich riskant, weil man bis zum Anker der Halsstange durchkommen kann und dann ist der Hals schrott. Den Body fräsen ist noch schwieriger weil man der vorhandenen Fräsung folgen müsste, was nicht ohne ist.
 
Mensch, an die Mensur hab ich gar nicht gedacht, ich idiot :D die stimmt vorne und hinten nicht, dann werd ich mich zunächst mal darum kümmern...
 
Ich kann mich auch irren,aber muss da sogar nicht ein Abstand sein?
Würde der Überhang auf dem Body aufliegen und wenn man dann Saiten aufzieht bzw. den Halswinkel einstellt,dürfte das dem Griffbrett doch nicht allzu gut tun,oder?
 
Also ich orientier mich an meiner strat und da isses nicht so, oder zumindest nicht so viel, dass es mir so deutlich aufgefallen wäre...
 
Die Strat hat auch ein 3mm starkes Schlagbrett dazwischen :)
 
die tele auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben