Standardsongs, die man spielen können sollte

  • Ersteller e-guitarman
  • Erstellt am
e-guitarman
e-guitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
12.09.08
Beiträge
111
Kekse
0
Ort
Nahe Frankfurt am Main
Hallo,

Meine Frage ist, welche Songs auf jeden Fall zum Grundrepertoire eines Gitarristen gehören sollten. Vielleicht würde sich ja jemand die Mühe machen und eine Liste aufstellen. Am Besten wärs natürlich, wenn die Songs für einen Anfänger wie mich einigermaßen spielbar wären.
 
Eigenschaft
 
Sowas gibt es glaub ich nur wenn du Jazzgitarrist bist/werden möchtest. Dann solltest du die Jazz Standards auf jeden Fall drauf haben. Aber ansonsten spiel einfach wo du Bock zu hast.
 
Genau und wenn du Metaler werden willst auf jeden Fall Master of Puppets, aber das zählt nur mit only Downstrokes :D
 
Da gabs neulich schonmal so einen Thread, da ich aber den Titel nicht mehr weis finde ich ihn gerade nicht mehr per SUFU.

Natürlich könnte man dir hier jetzt eine Liste von Songs aufschreiben, die du können solltest, angefangen von Smoke on the Water, über Paranoid, Misirlou, ca. dreisig Bluesstücke, zig Rockklassiker, dann zig Metalklassiker und irgendwas wird immer fehlen.

Was es allerdings gibt, habe ich mal in der Bücherei bei uns gesehen, ein Buch mit 200 Klassikern, klar ist da nicht alles dabei(wie oben gesagt, das geht nicht), aber aus jeder Musikrichtung ist was dabei. Wie das hies weis ich leider auch nicht mehr, vielleicht kommt das ja aber einem bekannt vor und er kanns mal sagen.

gruß Matze
 
Sowas gibt es glaub ich nur wenn du Jazzgitarrist bist/werden möchtest. Dann solltest du die Jazz Standards auf jeden Fall drauf haben.

signed.

Die Jazz Standarts brauchst du um im Jazz vernuenftig zu Jammen.
Im Rock / Metal faengt meistens irgendwer einfach an, gibt also Tonart und Takt vor, und dann wird dazu gejammt. Da gibts keine Standarts, nichtmal standart Chordfolgen, die immer gespielt werden...


Um vielleicht doch noch das zu bringen, was du suchst:
Ein paar Sachen, die fast jeder kann, die desshalb auf Gitarren Workshops (zumindest hier in der Gegend) oft gespielt werden sind z.B.:

AC/CD - Highway to Hell / Back in Black
Black Sabbath - Sabbath Bloody Sabbath / Paranoid
Iron Maiden - Fear of the Dark
Manowar - Warriors of the World
Metallica - Seek and Destroy / Enter Sandman / Nothing Else Matters

und wenns n bissle haerter sein darf:
Amon Amarth - Death in Fire / the Pursuit of Vikings

und noch 2 andere Lieder, aber die kannte ich net mal^^

wir waren das letzte mal zu fuenft, 2 die zusammen in na Band spielten haben immer was angespielt, und von uns restlichen 3 koennten eigendlich alles mindestens 2 von uns zumindest teilweise spielen.


EDIT:

angefangen von Smoke on the Water

jo, das hatte ich noch vergessen^^

btw: ich bin fuer close, bevor jetzt jeder 30 songs postet, und ne diskussion anfaengt, was Standart ist und was nich^^
 
btw: ich bin fuer close, bevor jetzt jeder 30 songs postet, und ne diskussion anfaengt, was Standart ist und was nich^^

Oder was Standart und Standard ist :ugly:

sry, aber es tut mir nunmal in den Augen weh :redface:

Stimme dir trotzem zu! :great: :D
 
Hi,

Also das hier gehört so ziemlich zum Standardrepertoire (keine Angst Exe, ich tu deinen Augen nicht weh :D) der meisten Gitarristen. Kann fast jeder. :cool:

08/15 Zeuchs

mfg hombre

PS: SCNR :D
Damits nicht ganz OT is: Nothing Else Matters natürlich! ;) Auf jeden Fall gibt es glaube ich kaum jemanden ders nicht ein einziges mal in seinem Leben angerissen hat, wenn auch nur die ersten sechs Töne. :D
 
Bevor hier zugemacht wird:

Was ist denn Standard fuer einen Jazz Gitarristen??
 
Hi,

Also das hier gehört so ziemlich zum Standardrepertoire (keine Angst Exe, ich tu deinen Augen nicht weh :D) der meisten Gitarristen. Kann fast jeder. :cool:

08/15 Zeuchs

Auch wenn es OT ist, wie hält der Typ in der schnellen Passage am Ende das Pick? Zeigefinger angewinkelt und mit dem Daumen festgeklemmt? Wenn ich das probiere bekomme ich das Pick nicht mehr parallel zu den Saiten gedreht und es hört sich gruselig an. Deswegen hab ich meistens den Zeigefinger nicht so weit eingeknickt und bei mir liegt es mehr in Richtung Fingerkuppe. Also wo liegt der Trick dabei?

Was ist denn Standard fuer einen Jazz Gitarristen??

Ich würde mal vermuten, dass das hier wohl zum Jazz-Standard gehört: GAS
 
@el_hombre:

Also, äh, mal ehrlich, das sind doch nur Fingerübungen, oder? Ich meine: anhören mag man sich so ein Gedudel doch nicht wirklich.
Obwohl es mich gitarristischen Grobmotoriker natürlich schon beeindruckt - ich könnte das nicht!
 
Jazzstandards sind die ganzen Lieder aus dem Real Book, wie z.B. Autumn Leaves, Girl from Ipanema, Take Five, etc.
Bei den Liedern sollte man die Melodie in mehreren Oktavlagen draufhaben und natürlich auch die Chords.
Und natürlich wissen was man darüber improvisiert :D (wie immer)
 
Also hier bei Ultimate-Guitar gibts eine Auswahl der meistabgefragtesten Lieder. Würde ich auf jeden Fall als Anhaltspunkt sehen ;)
 
Die muss man aber nicht können :) Ist zwar schön und nett aber viele von den liedern kenn ich nichtmal xD
 
Dankeschoen!
 
Dieser Thread ist mal wieder kompletter Unsinn :(

Mal vorrausgesetzt, du stehst total auf Funk und moechtest kuenftig auch solche Musik machen, wenn du ein wenig besser geworden bist. Jetzt schreibt hier einer rein, dass man unbedingt "Nothing Else Matters" (was sonst :rolleyes: ) koennen muß. Du kannst evtl. mit dem Song oder gar der Musikrichtung nix anfangen. Lernst du's nun trotzdem? Nein :rolleyes:

Koennen (das Wort laesst sich auch prima auslegen) "muß" man ueberhaupt nichts, hauptsache man hat Spaß an dem was man tut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben