Starke Rückkopplungen bei EMG's?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, wie kann ich die extrem starken Rückkopplungen von den EMGs verhindern? Ich spiel über nen Line 6 Spider3 im proberaum und die Rückkopplungen kommen auch nur wenn ich den Amp voll aufdrehe. Und die kommen bei der Paula von meinem Bandkollegen und bei meiner Bc Rich nicht. Nur bei den EMGs. Kann mir sda wer weeiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Definiere mal "voll aufdrehen" ? Gain oder Volume ?

Beides in hohem Maße (einzeln, aber natürlich insbesondere zusammen) macht Rückkopplungen beinahe unumgänglich. Verschiedene Gitarren/Tonabnehmer sind dagegen unterschiedlich empfindlich, Amps durchaus auch.
 
Ich hab ein ähnliches Problem - allerdings nicht, wenn ich meinen Amp "voll aufdrehe", sondern bereits bei moderaten Settings.
Allerdings sollten ja gerade die aktiven EMGs "leiser" sein.
Meine Klampfe mit den passiven PUs (Crunchlab und Evolution) bleibt da ganz leise.
Hast du die Dinger selbst eingelötet? Ich hab den Fehler zwar noch nicht korrigiert aber ich schätze ich hab gepfuscht.
 
Hab auch das Problem mit dem Feedback, überlege daher schon längere Zeit die EMGs aus meiner Schecter zu verkaufen und auf passive Pickups umzuschwenken.
 
Hmmmmm ne die wAren da von anfang an drin (LTD MP 600) Gain hab ich zwischen 12 und 2 Uhr, Volume halt ganz auf. und das ist halt nur bei meiner EMG klampfe so
 
Kabel checken, hab gestern selbst gemerkt, dass meine Kabel mich ab und zu aufn Arm nehmen.. Stehst du direkt vor dem Amp? Gewisse Rückkopplungen sind ja normal, wenn man bei hohen Lautstärken in Ampnähe steht. In solchen Fällen einfach wegdrehen und in Spielpausen das Volumepoti zudrehen.
 
Wenn etwas an der Klampfe mechanisch schwingt (z.B. PUs an ihrer Federaufhängung) oder Luftvolumen in Wallung gerät helfen auch aktive PUs nicht. Der einzige Unterschied zwischen Aktiv und Passiv ist hier das bei den aktiven die Spule mit Kunstharz vergossen ist was man bei passiven PUs eher selten macht sondern hier nur Wachs nimmt. Ich würde mal empfehlen an der EMG Klampfe die Federn der PUs gegen Silikonschlauch tauschen und unter den PU Moosgummi plazieren, dann ist der PU as Vibrationsaufnehmer schon mal aus dem Spiel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vielleicht ein noise pedal verwenden... feiere das isp sehr ab, kllingt alles noch top (verwende auch emg 85) und verändert den sound nicht wie zB boss etc
 
Also ich habe seit ich EMGs (60 am Steg, und 89 am Hals) in meiner Les Paul Ultra habe so gut wie keine Rückkopplung.
Selbst wenn ich bewusst Feedback erzeugen will und mich in der Probe vor meinen lauten Randall werfe, bluten mir nur die Ohren, Feedback kommt da nur ganz wenig :D
Aber ich fahre auch Chrunch/Hardrocksounds, keinen Metal ... ;)

Aber es kann durchaus auch die Kombi Amp + Gitarre sein, ich habe auch die Erfahrung gemacht, das mit meiner Gitarre zumindest, verschiedene Amps verschieden stark koppeln ... veränder doch mal leicht das Höhen- und Mittenbild

Gruß blooooody
 
vielleicht ein noise pedal verwenden... feiere das isp sehr ab, kllingt alles noch top (verwende auch emg 85) und verändert den sound nicht wie zB boss etc

Jep.
Ich hab auch den ISP Decimator zwischen Verstärker und Gitarre.
Ohne den hab ich auch ordentlich Feedback (weil viel Gain und viel Laut und dusseliges vor-dem-Amp-stehen).
Das Teil gated wirklich prima. Macht immer im richigen Moment auf und zu und das in der idealen Geschwindigkeit.
Also genau so, dass man es nicht arbeiten hört (ausser dass halt Störgeräusche und sämtliche Rückkopplungen weg sind).

Im Effektweg habe ich dazu noch das 15€ Billo-Thomann Noisegate, um die Rauschorgie zu beseitigen.
 
also EMGs verhinden nicht das Koppeln, sondern vermindern Nebengeräusche durch Einstreuung, da sie niederohmig sind. Wenn du den 81er an der Brücke hast, hast du eigentlich einen Tonabnehmer mit moderatem Output, der nicht koppeln sollte. Wenn alle anderen Gitarren nicht koppeln, liegt es wie oben schon bewschrieben wurde an der Gitarre, ind em zB irgendwas mitschwingt. Mal den Hohlraum unter den Tonabnehmern mit Schaumstoff vollstopfen, so dass die TAs mal fest sitzen. Ich glaube nicht, dass du das Problem in den Griff bekommst, indem du die TAs tauscht, eine Seriengitarre sollte dieses Verhalten nicht zeigen.

Von dem Mal abgesehen würde ich darüber nachdenken, einen anderen Verstärker zu benutzen, der Spider scheint an seine Grenzen zu kommen und mit seinen 15W läuft er in einem Bandgefüge definitiv am Limit - ich denke, das ist eher ein Übungsverstärker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Spiders von Line 6 einfach nicht gut mit EMGs harmonieren und es in dieser Kombination öfters zu Rückkopplungen kommt.
Sehr anfällig sind die Combo Varianten und hier schafft ein ordenliches Noisegate abhilfe, sowie der richtige Standort zwischen Gitarre und Amp.
 
Versuch mal die PU's runterzuschrauben, das reicht oft schon um den Ton kontrollierbarer werden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von dem Mal abgesehen würde ich darüber nachdenken, einen anderen Verstärker zu benutzen, der Spider scheint an seine Grenzen zu kommen und mit seinen 15W läuft er in einem Bandgefüge definitiv am Limit - ich denke, das ist eher ein Übungsverstärker!

Ich kenne das von kleinen Röhrenamps (Engl Gigmaster und ähnliche), die koppeln m.M. nach auch mehr, wahrscheinlich, weil die Endstufe bei ordentlich Lautstärke noch zusätzlich mitzerrt. Ob das beim Spider nun auch der Fall ist, sei mal dahingestellt ... :)
 
Habe das PU-Set KH-20 auf meiner Strat. Unkontrollierte Feedbacks habe ich da nicht. Provozierte Feedbacks, je nach Position der Gitarre zum Amp schon. :great:Denke auch das liegt an der Aufhängung.
 
Vielleicht auch mal checken ob nicht irgend ein Wichtel die Höhen voll aufgerissen hat.
 
nach möglichkeit nicht so nahe am Verstärker stehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben