Starker Leistungsverlust/-abfall beim Peavey Classic 30

R
rale63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
17.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
79689 Maulburg
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/158534-amp-peavey-classic-30-a-4.html
Rockin'Daddy



Hallo Freunde des Classic 30

Ich spiele schon seit Jahren dieses Teil und bin eigentlich hell begeistert. Der Sound ist warm und fett, und in Kombination mit einer Marshall Box bläst das Teil wie blöd.......

Frage 1:
Ich habe immer mal wieder Probleme mit einem Leistungsabfall des 30er. Ich spiele den 30er mit einem Nova System FX, das ich in den Effektweg einschlaufe. Während längerer Betriebsdauer ist mir aufgefallen, dass plötzlich die Lautstärke leicht abfällt, damit auch die Soundqualität. Wenn ich dann aber über das Nova den Booster für Solis drücke, scheint der Solosound dafür um so lauter. Ist so ein ekliges Problem, das hin und wieder auftaucht, und dann eben wieder nie. Kennt das jemand? Woran könnte das liegen? Könnte es sein, dass das Problem bei den Röhren liegt, sprich, diese sollten ausgetauscht werden? Und damit komme ich zur zweiten Frage.

Frage 2:
Wie äussert sich das vielzitierte Röhrenfressen? Ausfall der Röhre, oder eben Leistungsabfall, Schwankungen etc.? Das würde dann Frage 1 erklären.

Hi monsterrocker,
ich habe gerade von deinem Problem gelesen...genau das selbe Problem habe ich auch...nach ca. 1,5 Stunden proben geht das Teil in die Knie...hatte dann alle Kabel am Effektboard gegen richtige teuere getauscht...hatte aber auch nichts gebracht...meine Röhren sind von TAD und ca. ein halbes Jahr alt...denke mal daran kann es nicht liegen...hast du mittlerweile den Fehler in den Griff bekommen und wenn ja, könntest du mir bitte die Lösung mitteilen..
Cheers
Ralf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,

der User monsterrocker war das letzte Mal am
Last Online 14.11.2012
online. Da wird nichts mehr kommen.
Wahrscheinlich bist du mit deiner Frage im Verstärker und Boxen-Sub eh besser aufgehoben, da sich da die Profis rumtreiben.
Soll ich deinen Post als eigenen Thread dorthin verschieben?
 
Hi Rockin`Daddy,

das wäre super...sorry dass ich erst jetzt antworte...mensch, du bist aber schnell und dass um die Zeit....vielen Dank für deine Hilfe...
dir noch einen schönen Sonntag
Grüsse
Ralf

*Erledigt/R'D*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjoahh, ich bin ja nun nicht der Techniker vorm Herren, aber das klingt halt typisch nach "wandernden" Bauteilen, wegen steigender Temperaturen im Gehäuse. Nichts Neues eigentlich, das ist zB beim AC30 doch ein altbekanntes Thema.
Ich gehe mal per Glaskugel von durch temperaturunterschieden erzeugte Änderungen der Elkos aus...... Aber da mögen die Technikscheffs hier im Board nähere Ideen zu haben ^^
Ich zB kenne das von meinem Blues Deville..... aber da liegts eher an den immernoch steckenden Originalröhren, schätze ich .

Grüße, Spaceecho!!!
 
Hi R'D' vielen Dank für deine Hilfe...bin mal gespannt was kommt.
Gruss
Ralf

- - - Aktualisiert - - -

Hi steigende Temperaturen ist gut,,,,,dass Teil wird richtig heiss...seltsam, halt dass vorher nie was war und die Röhren sind erst ein halbes Jahr alt...wurde in der Zeit auch nicht bewegt...steht immer im Proberaum...beheitzt und trocken...
Danke für deine Antwort..
Viele Grüsse
Ralf
 
Der C30 hat in der Hinsicht etliche mögliche Fehlerquellen, das reicht von kalten Lötstellen an den Röhrensockeln über gebrochene Drahtbrücken zwischen den Platinen (ist ekelhalt zu suchen), kalten Lötstellen an den Drahtbrücken, sterbenden Gitterwiderständen bis hin zu abdankenden Ausgangsübertragern. Letzteren kann man ganz gut durch den des Marshall 401 ersetzten, der hat mehr Eisen und ist nicht auf einer Platte verschweißt (Wirbelströme!) .....
Ich würde das Teil mal einem Tech anvertrauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich kenne mich damit jetzt auch nicht sonderlich technisch in der Tiefe aus, aber zum Thema Röhrenamp und Wärme/Hitzeentwicklung,
Mein 74er Fender topteil hatte ich vor 10 Jahren mal mit frischen Endröhren bestückt - seiner Zeit dachte ich noch, wenn ich ein gematchtes Quartett nehme,
muß ich nix am BIAS messen/stellen und habs einfach reingesteckt und genutzt. Die Röhren wurden nicht zuuuu heiß, aber bedeutend heißer, als der alte Röhrensatz.
Einmal hab ich nach einer 4 Stündigen Probe das Boxenkabel gezogen und mich an dem Stecker verbrannt (keine Brandblase, aber definitiv so heiß, das ich ihn loslassen musste)

Röhrenamps werden halt sehr warm, das muss doch so sein, oder? das dadurch die Funktion beeinträchtigt wird, hab ich bislang noch nicht kennen gelernt *klopf auf Holz`*
Wenn die Röhren da aber wirklich zuuu heiß laufen, könnte das ja auch ein Grund für die Funktionsstörung sein, wenn sie über ihre Leistungsgrenze hinaus fahren stellenweise, das zieht wieder
mehr Strom und die Elkos gehen in die Knie. (Einmessen lassen könnte hier ggf. helfen) - ich hab mal wo gelesen, das es nicht reicht, die Röhren zu stecken, einzumessen und dann ist gut.
das soll regelmässig nachgesehen werden - weil sich das im Gebrauch mit der Zeit wohl auch etwas verschiebt.

ist wie mit Saiten, die stimmt man ja auch ab und an mal nach.

Gruß
Olli
 
Hi Olli,
vielen Dank...ich werde die Röhren mal prüfen lassen,,,da die alten ohne Problem 2 Jahre gelaufen sind...hatte ich halt gedacht, dass die nach einem halben Jahr noch nicht der falls sein sollte...aber man lernt ja nie aus...ich denke ich gebe das Teil mal einem tech...ist echt nervig, wenn da auf einmal der Sound in die Knie geht..

Vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben

Grüsse
Ralf

- - - Aktualisiert - - -

Hey bluesfreak,

habe es verstanden...werde das teil zum tech schleppen müssen...danke für die tipps
grüsse
ralf
 
Naja das der C30 ein Toaster ist ist eben nix neues. Liegt vor allem daran das alles ziemlich eng verbaut ist. Kriegt man bei dem aber auch kaum in den Griff. Wie auch? Man kann eben nicht auf dem bisschen Platz mehr Platz schaffen.
 
es muss ja nicht zwingend an den Röhren liegen - ich hatte meine rund 10 Jahre laufen - inkl. vieler Proben und einiger Auftritte - allerdings hatte ich den Amp nie weit aufreissen müssen.
100Watt brauchten kaum mehr als 1/3 Schub.. Hab die Röhren dann jetzt vor einigen Wochen tauschen lassen, seitdem läuft der merklich kühler (von der Temperaturentwicklung)
Aber Probleme hatte es vorher nie gemacht.

ich würd das einfach mal nachsehen lassen und dem Tech so gut wie möglich versuchen zu beschreiben, wann und wie/unter welchen Umständen das auftritt..
Aber ich denke mal, die Techs dieser Welt wissen was sie zu schauen haben :)

Gruß
Olli
 
Ho Olli, Hi progheaven....das die röhrenteile heisser werden ist mir klar, und der c30 ist viel heisser (nicht lachen) als mein spider valve MK2, war ervorher schon...hatte nur gedacht, es gibt eventuell einen Fehrler der häufiger auftritt...
halte euch mal auf dem laufenden was es denn zum schluss war..
vielen danke an alle, die mir geantwortet haben..
grüsse aus dem heute sonnigen süden
ralf
 
Nun das Problem ist bei dem C30 wirklich das alles ziemlich eng aneinander verbaut ist. Heisst gleichzeitig das so ziemlich jedes Bauteil thermische Probleme bekommen kann. Hierbei allerdings vor allem was eben schon besprochen wurde. Zudem eben die Sache mit den Lötstellen....der C30 war mal ein richtig guter Amp. Nur von der Haltbarkeit her ist der an sich nicht besser als die Clone von Harley Benton/Golden Ton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben