Statt neu lackieren Folie drauf

von Darian-Wolz, 04.08.08.

  1. Darian-Wolz

    Darian-Wolz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    29.10.12
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 04.08.08   #1
    hey:


    Ich hab meine Epi Genesis in einer Farbe dir mir gar net gefällt.

    Gibt es Folien die ich einfach drüber kleben kann?

    Also Koprus, Hals und Headstock!

    Hab im fernsehen neulich gesehen das es sowas für Autos gibt das man einfach statt sie zu lackieren ne Folie drüber haut.

    In der SuFu hab ich keien richtig passenden Begriffe gefunden.



    Also welche Folie bräuchte ich und wo sollte ich an besten hin?
     
  2. Aufkleber27

    Aufkleber27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    720
    Erstellt: 04.08.08   #2
    Hi,

    ich glaub ich muss die enttäuschen.

    Eine Folie am Hals wär meiner Meinung nach total störend, da die "Gleitfunktion" ja dann weg ist. Außerdem müsste jede Folie auf eine bestimmte Halsform (bei jedem Hersteller ist das anders!) ausgelegt werden.
    Beim Korpus stellt sich die nächste Frage. Wie willst du eine komplette Folie über den kompletten Korpus bekommen? Das müsste ja dann ein Maßgefertigter "Anzug" für den Korpus hinhalten. Höchstens du willst nur die Decke bekleben. Das wäre möglich.

    Lass sie lieber lackieren oder kauf dir das nächste mal eine Gitarre in deiner Wunschfarbe sonst hat das ja keinen sinn wenn du soviel wert auf das Optische legst.

    Grüße
    Aufkleber27

    P.S.: Rein aus interesse: Welche Farbe hat die Epi denn?
     
  3. Bastimania

    Bastimania Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.08
    Zuletzt hier:
    20.10.14
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Ditschieland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    373
    Erstellt: 05.08.08   #3
    Hi

    Du könntest dir doch ne schicke deko Folie oder sowas besorgen und die dann zurecht schneiden.

    Nur mal ne idee.

    Greez basti
     
  4. Darian-Wolz

    Darian-Wolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    29.10.12
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 05.08.08   #4
    Hey ihr;-)


    Des ist die Epi aus meinen anderen Thread, sie hat ein Holzmuster ohne Farbe.

    Sie war ja mal lackiert bevor ich sie bekommen hab, doch der vorbesitzer musste ja die schöne schwarze Farbe ablackieren.l..^^


    Ich will die Folie nicht an ein Stück trauf sondern einfach jede Fläche einzeln bekleben und dann 2 Schichten Klarlack drüber das es auch schön "gleitet" und glänzt;-)
     
  5. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    591
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 05.08.08   #5
    wenn du sowieso Klarlack drüber machst, wieso dann nicht auch einfach noch ne Schicht normalen Lack drunter?
     
  6. Darian-Wolz

    Darian-Wolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    29.10.12
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 05.08.08   #6
    des ding ist das ich zu faul bin sie komplett abzuchleifen was ich ja glaub ich net muss wenn ich einfach ne folie drüber kleb.
    Und wenn des mit der Folie geht würd ich dann schon nen besseres Muster nehmen als des Simple Schwarz;-)
     
  7. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.460
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 05.08.08   #7
    Dann ist es am gescheitesten, du lässt die arme Gitarre einfach in Ruhe. :rolleyes:

    Wenn du Folie aufklebst, hast du sowieso eine Menge Müll an deiner Gitarre kleben, also kannst du genau so gut ohne Abschleifen darüberlackieren.
     
  8. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    591
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 05.08.08   #8
    ja, frag mich echt, wie du mit Folie die Kanten und Rundungen sauber hinbekommen willst, das wird ein unglaubliches Gepfriemel mit massig Luftblasen unter der Folie
     
  9. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 05.08.08   #9
    Vor einiger Zeit gab es auf eBay passgenaue Klebefolien für Strat, Les Paul und Tele - leider finde ich weder den Anbieter noch den korrekten Namen für diese Klebefolien, aber das wäre wohl was Du suchst.

    Unabhängig davon kannst Du Deine Gitarre mit so ziemlich allem bekleben, was sich mit Klebstoff auf dem Lack fixieren lässt. Das kann, muss aber keine Klebefolie (z.B. d-c-fix) sein. Ich habe erst neulich eine Gitarre mit einer Zeitung beklebt und dann mit Klarlack versiegelt. Vielleicht hilft Dir der ein oder andere Hinweis weiter, Vorgehensweise und Ergebnis sind jedenfalls hier nachzulesen:

    # Yamaha SE312 - From BLACK To BILD (Webseite) bzw.
    # https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/275841-yamaha-se312-black-bild.html (Forum)
     
  10. Darian-Wolz

    Darian-Wolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    29.10.12
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 05.08.08   #10
    @hilmi 01

    Danke werd ich gleich mal durchlesen.(Gleich mal bewerten) Danke dir!

    Welche Rundungen??
    Ich mein die Korpus obeseite ist eine Fläche soewie die Unterseite. Der Korpus rand ist auch eine einzelne Fläche. Brauch ich nur 3 Folien wo ich um keien rundung Kleben muss. An dem Korpus rand ist eh der typisch Weiße Epi Rand.

    Da seh ich kein Problem;-)
     
  11. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    591
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 05.08.08   #11
    stimmt, wenn du keine LP-artige Wölbung hast und keine Stratmäßigen weichen Rundungen an den Kanten, dann ist das nich so'n Problem

    dafür hast du dann das Problem, dass du die Kanten von den Folien zu den Bindings (weißer epi rand) extrem sauber hinkriegen musst
     
  12. Darian-Wolz

    Darian-Wolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    29.10.12
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 05.08.08   #12
    Ja des ist des einzihe problem,,,,

    Werd aber Folie drüber kleben (Und des an besten ohne Blasen) und mit ner Rasierklinge einfach am Binding entlang fahren und es Quasi als Schablone nutzen. So müsste ich es ja eig, hinbekommen.

    Nun kann ich ja anscheint jede Folie nehmen solang der kleber passt??
     
  13. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 05.08.08   #13
    Hey
    also ich glaub das auch gesehen zu haben mit den Autos.
    Gerade bei Taxis wird das angewendet, da der Wiederverkaufswert höher bleibt und und und - aber egal

    ich frag mich da eher, ob es irgendwelche Folgen für die Klangeigenschaften haben kann. Die wird es bestimmt nur inwiefern?
    Dann musst du schauen. Diese spezielle Folie, wie sie bei den Autos benutzt wird, war selbstklebend mit einem dünnen Spezialkleber.
    Das war alles schon aus der Fabrik in Meterware angefertigt.
    Eine Folie selbst zu verleimen wäre schwer. Die Kleberschicht sollte gleichmäßig dick sein. Ebenso musst du für einen absolut staubfreien und gereinigten Untergrund sorgen, damit der Kleber hält.
    Ich denk da gibt es ziemlich viele Dinge zu beachten.
    Wenn ich mich für so eine Umgestaltung entscheiden würde, dann würd ich sie
    a) lackieren lassen, beim Fachmann
    oder
    b) von Leuten, die sich mit diesen Klebefolien auskennen und das Handwerk beherrschen neu Bekleben lassen

    da die Folie ja auch Eigenschaften vom normalen Autolack aufweisen, denke ich nicht dass die Hände da so stark "kleben" und nicht mehr rutschen.

    mfg KG
     
  14. Bastimania

    Bastimania Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.08
    Zuletzt hier:
    20.10.14
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Ditschieland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    373
    Erstellt: 05.08.08   #14
    Du willst doch wohl nicht etwa deine Gitarre ritzen?!:eek:

    Das kommt drauf an, ob deine Gitarre mit Acryl oder mit Nitro Lack lackiert ist.

    wenn sie mit Nitro lackiert is haste die arschkarte, der könnte vom Kleber angegriffen werden.
     
  15. Darian-Wolz

    Darian-Wolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    29.10.12
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 06.08.08   #15
    Ja, ich mein ständig Kuscheltiere Ritzen is doch Langeweilig;-)

    Hab etz auf ebay nach parr Folien geschaut und nach Mustern ausschau gehalten und werde es mit einer Deko Folie für glatte Flächen versuchen.

    Was für ein Lack die alte Lady hat weiß ich gerade mal nicht....^^
    Das es den Klang beeinflusst kann sein. Ich denk da eher an einen Minimalen Sustain verlust das die Folie ja trotzdem elastisch ist.

    Ich werd aber die Gitarre anschleifen und anrauen so das der Kleber mehr Fläche hat.

    Anscheint haben des ja relativ wenig Leute hier bis jetzt probiert....
    Des mit dem bekleben stell ich mit echt net soo schwer vor.

    hab des bei Abenteruer Auto oder so gesehen wie ne Autolackiererei für 700€ ein komplettes Auto mit Folie bespannt hat. Die haben auch einfach große Stücke über die Teile gehalten und dann mit ner Rasierklinge die Konturen des Autos als Schablone benutzt.

    Grüße

    Darian-Wolz
     
  16. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 06.08.08   #16
  17. Darian-Wolz

    Darian-Wolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    29.10.12
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 06.08.08   #17
    So,,, ich werde jetzt was neues Probieren xD

    Ich hab jetzt heute Klarlack gekauft (Hochglänzend) und Servietten.

    Werd jetzt heute die Mittelgrob abgeschliefene Rückseite damit verzieren und hoffe auf einen guten erfolg.

    Ich werd bilder machen und des einfahc mal Dokumentieren^^
     
  18. Darian-Wolz

    Darian-Wolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    29.10.12
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 06.08.08   #18
    Oke,, Der erste versuch.


    url=http://www.bilder-hochladen.net/files/7goi-4-jpg.html][​IMG][/url

    Ich hab auf den Gschliffenen Korpus mit normalen Bastelkleber einfach die erste Serviette geklebt und trocknen lassen. Kurz danach eine 2te serviette drüber geklebt da es "nasse stellen" gab die hässlich waren.
    Desweiteren habe ich so einen finde ich sehr schönen Effekt das die untere Serviette sehr schön durchschimmert.

    Als nächstes werde ich die überstehenden kanten mit einer Rasierklinge (Nein meine Gitarre ist Emotional stabil) wegschneiden.

    Wie es dann ausschaut sag ich noch;-)


    Habt ich schonmal Tipps?
     
  19. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 06.08.08   #19
    Ist das eine Stoff- oder Papierserviette? Welchen Klarlack willst Du verwenden?
     
  20. Darian-Wolz

    Darian-Wolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    29.10.12
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 06.08.08   #20
    Hey, ist eine Papier.

    Die stoff teile waren mit zu dick... als klarlack hab ich einen auf Acryl Basis und Glänzend.
     
Die Seite wird geladen...

mapping