Steckdosen Leiste mit Sicherung?

HannoM
HannoM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.15
Registriert
02.05.12
Beiträge
60
Kekse
216
Kann jemand PA taugliche Steckdosen Leisten mit eingbauter 16A bzw. passender Sicherung empfehlen?

Wenn ein Kurzschluß erfolgen sollte (was ja keiner will), sollte die Sicherung der Leiste rausfliegen und nicht die Sicherung vom Saal/Halle/Bühne.
 
Eigenschaft
 
Wenn ein Kurzschluß erfolgen sollte (was ja keiner will), sollte die Sicherung der Leiste rausfliegen und nicht die Sicherung vom Saal/Halle/Bühne.

Das lässt sich leider nicht garantieren.
 
http://www.apsa.de/
Wobei man nie sicher sein kann, dass nur der erste Automat auslöst. Hab mal ne Feinsicherung gesprengt und zwei Automaten dahinter gleich mit geschafft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info.
Ist leider ganz schön teuer...........
 
Das ist noch beste deutsche Handarbeit... Hab mal eine davon aufgemacht, jede Steckdose schön mit flexiblen Brücken und Kabelschuhen verbunden, hält 100 Jahre...
Dagegen hab ich mit Brennenstuhl sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die orangen Leisten von Knürr sind noch gut, aber auch nicht billig.

Reichelt hat aber abgesicherte (Wand-)Verteiler, da könnte man dann normale Leisten dran hängen
 
Bei Leitungsschutzschaltern in der Verteilung ist nie eine Selektivität gegeben; erst recht nicht, wenn danach auch nochmal ne 16A-Sicherung kommt.

Mit ner 2,4kW-Endstufe habe ich in einer Turnhalle regelmäßig die alten H16-Leitungsschutzschalter in der Verteilung "gesprengt" - die träge 10A-Feinsicherung im Amp selbst hat das völlig kalt gelassen.
 
Hintergrund der Frage ist ein Vorfall, wo wir (glücklicherweise 10 Minuten vor dem Ende der Veranstaltung) einen Kurzschluss auf der Bühne hatten. Da ist die 16A Bühnensicherung geflogen.
Wir konnten leider nicht auf die schnelle feststellen, welches Gerät den Kurzschluß verursacht hat. Auf der Leitung hingen 23 Klein-Verbraucher dran (Funk Mics, Keys, Bühnenmischer, Notenpult Beleuchtung, Line6, Notebook, CD Player usw. usw.). In Summe nicht mehr als max. 1 KW - eher weniger. Um den Fehler zu finden, hätten wir komplett entkabeln müssen. Ein Auschalten aller Geräte hat nichts gebracht. Der 3 malige Austausch der Hauptzuleitung und Anschluß an andere Stromkreise hat auch nichts gebracht. Die Sicherung (bzw eine andere dann) ist immer wieder geflogen. Mitten im GIG hätte uns das vor große Probleme gestellt.

Ich dachte nun, wenn man so ein Problem (hoffentlich tritt das nie wieder auf) auf die Steckdosenleiste mit Sicherung runterbrechen könnte, wäre zukünftig der Fehler schnell gefunden.
 
Ich dachte nun, wenn man so ein Problem (hoffentlich tritt das nie wieder auf) auf die Steckdosenleiste mit Sicherung runterbrechen könnte, wäre zukünftig der Fehler schnell gefunden.

Was würde das in der Fehlersuche denn ändern?
 
Also ich habe hier letztens einen Fehler in den Türschaltern meiner Mikrowelle gehabt. Diese werden, wenn die Tür offen ist, so umgeschalten, dass sie die 6A flink Feinsicherung des Magnetrons kurzschießen, wenn sie kleben oder nicht gleichzeitig schalten.
Aber da die Mikro über 2,5qmm und nur 15m Kabel am Sicherungskasten hing, war meist der B-Automat im Sicherungskasten schneller und die flinke Feinsicherung hielt locker mal 2 solche Kurzschlüsse aus bevor sie sich zusammen mit dem Automaten verabschiedete.

Die magnetischen Auslöser von Sicherungsautomaten geben einen Kraftimpuls auf die Mechanik und dann dauert es noch, bis der Lichtbogen gelöscht ist. In der Zeit hat man die >100A weiterhin und löst gerne mal noch weitere Automaten davor aus...
Und selbst flinke Feinsicherungen sind deutlich träger als die magn. Auslösung von Automaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was würde das in der Fehlersuche denn ändern?
Bei den Steckdosenleisten ist die Funktion mit einer optischen Anzeige ausgestattet (soweit ist das mir vorstelle). Damit ist der Fehler recht schnell auf 3-5 (?) Geräte eingegrenzt und alles andere funktioniert weiter. Ist nur Pech, wenn es die Leiste, an der das Mischpult dranhängt, erwischt, nagut, wenigstens haben dann die Notenpulte noch Licht :)
 
Bei den Steckdosenleisten ist die Funktion mit einer optischen Anzeige ausgestattet (soweit ist das mir vorstelle). Damit ist der Fehler recht schnell auf 3-5 (?) Geräte eingegrenzt und alles andere funktioniert weiter. Ist nur Pech, wenn es die Leiste, an der das Mischpult dranhängt, erwischt, nagut, wenigstens haben dann die Notenpulte noch Licht :)

Problem ist nur, wenn es den 16A B in der Hauptverteilung mit reißt... Dann hat man höchstens Glück und die richtige Leiste hat's mit gerissen und man weis: OK, wenn ich den Rest einschalte weis ich, dass es an der Leiste liegt. Und dann hab ich aber bei fetten Kurzschlüssen wieder das Problem, dass es bei dem Test was an der Leiste klemmt wieder alles fliegen könnte...

Einzige Abhilfe: mit 32A oder 64A in einen Hauptverteiler und dann jede Leiste oder besser jeden Verbraucher an einen eigenen Automaten. Dann gibt es keinen gleich starken Automaten davor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem ist nur, wenn es den 16A B in der Hauptverteilung mit reißt...
Ja klar. Der Gedanke war ja: die Hauptverteilung bleibt ok, so daß das fehlerhafte Gerät schnell identifiziert werden kann :)
 
Ich meinte es genau so, wie tonstudio es weiter ausgeführt hat.
 
Der Gedanke war ja: die Hauptverteilung bleibt ok, so daß das fehlerhafte Gerät schnell identifiziert werden kann
Genau das lässt sich leider nicht garantieren, sehr wahrscheinlich fliegen beide Sicherungen. Ist die Hauptsicherung schneller als die in der Leiste (im Kurzschlussfall auch bei geringerer Nennbelastung und gleicher Charakteristik möglich), kann auch nur die Hauptsicherung fliegen, und der Automat in der Leiste fliegt nicht.

LG :)
 
Naja, wie wärs mit einer Leiste mit 10Amps?
 
Naja, wie wärs mit einer Leiste mit 10Amps?

Noch mal zum Mitschreiben:
Wenn man einen satten Kurzschluss baut, baut sich in µs ein Strom von >paarhundert A auf. Dieser fließt in allen Sicherungen, egal ob diese auf 1A, 6A, 10A, 16A oder 100A ausgelegt sind, bis zum nächsten Kraftwerk. Haben diese eine magn. Auslösung, so wird diese sofort aktiviert, was aber noch nicht heißt, dass nach µs schon der Schalter geöffnet und der Lichtbogen gelöscht ist. Das dauert, und so lange lösen weitere Sicherungen aus. Nur Schmelzsicherungen machen da nicht mit, weil sie thermisch zu träge sind. Aber es können auch 3 oder mehr Automaten hintereinander fliegen und der FI gleich mit. Egal, ob das 6A, 10A, 16A oder 32A (B) oder (C) Automaten sind und egal wie viel mA Fehlerstrom der FI hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dazu OT mein Lieblingsspot:




Aber mal im Ernst, wenn die es eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass auch die Sicherung in einer Steckdosenleiste fliegt und damit der Fehler schneller lokalisierbar wäre, dann ist uns schon sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben