Steckdosenleiste oft an- und ausschalten, schlecht für Interfaces?

  • Ersteller chrisnika10
  • Erstellt am
chrisnika10
chrisnika10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
03.02.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. meine Frage ist aus dem Titel zu entnehmen.
Ich habe zwei Audient-Interfaces (iD22 und ASP800), die jeweils über kein An-Ausschalter verfügen. Ich wüsste nun gerne, ob es schlecht für die Geräte wäre, wenn ich sie an eine Steckdosenleiste anschließe und diese mit dem Schalter an-ausschlaten würde. (?)
 
Eigenschaft
 
Also ich als Elektrotechnik-Ingenieur wüsste nicht, was daran schädlich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache das mit Funksteckdosen. An einem Strang hängen die Boxen, am anderen Monitore und Interfaces. Soweit keine Probleme.......
 
Sicher nicht schlechter, als wenn Du jedesmal den Stecker ziehst.

Aber was meinst Du mit oft? Sehr (unnötig) häufiges Ein-/Ausschalten (egal ob über einen eingebauten Schalter oder über der Steckdosenleiste) würde ich immer vermeiden, da es sicher Bauteile gibt, die durch ständiges Aufwärmen und Abkühlen thermomechanisch schneller altern könnten...
 
Ich mache das mit Funksteckdosen. An einem Strang hängen die Boxen, am anderen Monitore und Interfaces. Soweit keine Probleme.......
Ist bei mir auch so, die Boxen sind getrennt an einer Steckdose, an der zweiten sind AI, Monitor und PC.
Keine Probleme mehr....wobei ich anfangs auch noch ab und zu den Steckeradapter bewegen musste, dies hat sich jetzt auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... ich dachte nämlich, dass man ein elektrisches gerät -wenn es im betrieb ist- nicht abrupt die stromversorgung entziehen sollte.
allerdings will ich auch nicht dass sie 24h an sind.

gibt es sonst etwas zu beachten? z.b. sollte die phantomspeisung ausgeschlatet werden, ehe ich die stecker ziehe?

gibt es bei der wahl von steckdosenleisten etwas zu beachten, außer dass sie einen an-und ausschalte-knopf haben?
 
Also ich habe die Boxen an einer Steckerleiste mit einem AN - und ABschaltknopf, dort wechsle ich von On zu OFF. Ist sicherlich angenehmer und auch besser, auch bzg. der Steckdose, die irgendwann locker wird, wenn man dort mehrmals täglich o.ä. den Stecker rein und raus zieht.
Evtl. noch symmetrische Kabel für die Boxen verwenden.
Schauen dass dei Stecker alle neuwertig sind und auchdementsprechend geschirmt sind.
 
Hallo,

gibt es sonst etwas zu beachten? z.b. sollte die phantomspeisung ausgeschlatet werden, ehe ich die stecker ziehe?

...ja, sollte sie, aber nicht direkt wegen des Interfaces, sondern wegen des Knackses, den die "vergessene" Phantomspeisung ggfs. beim Anschließen eines Mikrofones auf die Lautsprecher oder, noch schimmer, auf einen bereits aufgesetzten Kopfhörer geben kann. Sollte man sich sparen...

gibt es bei der wahl von steckdosenleisten etwas zu beachten, außer dass sie einen an-und ausschalte-knopf haben?

...nimm was Solides. Kein 3,99-€-Teil, die Billigleisten sind auch oft zu klein, wenn's um mehrere Geräte mit Steckernetzteien geht. Bei mir hängen Kopp- und Brennenstuhl-Schaltleisten, mit denen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Bei einer Billigleiste fing schon mal der Schalter an, zu "funken"...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben