Lösung für korrektes An- und Ausschalten von Studiomonitoren und Interface

PhilMcMorning
PhilMcMorning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
22.10.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Lösung für mein - für viele von euch sicher simples - Problem:
Mein Problem kurz gefasst: Ich bin mir nicht sicher, wie ich es am besten löse meine Studiomonitore inkl. Sub beim hoch- und runterfahren an- und ausschalten sollte.
Mein Equipment: 2x aktive Nahfeldmonitore + aktiver Sub; Focusrite Saffire 24 Audiointerface USB-powered, das ganze an einem Desktop-PC per Firewire angeschlossen.
Mein Problem: Habe Sub und eine Box an einer Mehrfachstecker mit Kippschalter "A" und die andere Box an einer anderen Mehrfachstecker mit Kippschalter "B"; wenn ich zuerst Mehrfachstecker A ausschalte bekomme ich kurz ein komisches "Blubbern" auf der noch angeschalteten Box. Ob das schlimm ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, mir ist bei dem ganzen Vorgang klar geworden, dass ich das Ganze gerne ordentlich lösen würde und dazu hätte ich konkret folgende Fragen:

1. Ist es problematisch bei den verhältnismäßig geringen Leistungen 2 Mehrfachstecker in Reihe zu schalten, sodass ich eventuell auf dem Tisch einen Kippschalter betätigen muss und meine komplette Anlage wird auf einmal ausgeschaltet, wobei deren Steckdosenleiste an der Steckdosenleiste des PCs angesteckt ist (Bedenken: Mehrfachstecker nicht in Reihe schalten - da bin ich mir eben nicht sicher ob das nur bei höheren Lasten problematisch ist)
2. Ist es generell problematisch, das An- und Ausschalten der Boxen über Mehrfachstecker zu machen? Muss ich meine Faulheit überwinden und einfach immer die Box selbst ausschalten?
3. Ist es problematisch wenn das Interface ausgeht, bevor die Boxen ausgeschaltet sind? (Man kennt das ja, v.a. von früher, das man unbedingt die Boxen zuerst ausschalten soll und dann das Mischpult, mehrfach habe ich schon gehört, dass es heute weniger relevant sei und hier frage ich mich, was der Stand bei Studiomonitoren ist)


Vielen Dank schon mal - freue mich schon auf eure Expertenmeinung :)

LG,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo, Philipp,

...das sollte eigentlich unproblematisch funktionieren... ich würde nur nicht ALLES gleichzeitig mit einem Schalter anschalten, das gibt in den Boxen nämlich einen schönen soliden Einschaltknack. Meine Lösung sieht aber ganz ähnlich aus: Ich habe eine Sechsfachsteckerleiste mit 6 einzelnen Schaltern, da schalte ich der Reihe nach hoch, an vorletzter Stelle der Sub und an letzter Stelle die Monitore, und alles geht bestens. Die Schaltsystematik "beim Einschalten Boxen zuletzt, beim Ausschalten zuerst" hat man sich übrigens schnell angewöhnt. Wenn ich mein Interface vor den Boxen ausschalte, gibt es einen ziemlich heftigen Knall, das muß ich nicht unbedingt haben ;)
Grundsätzlich sind Deine Gedanken zum Kaskadieren von Mehrfachsteckern durchaus korrekt, allerdings dürftest Du im heimischen Studio keine Probleme mit 2 Mehrfachsteckern hintereinander haben. Du solltest allerdings nicht die allerbilligsten für 1.99 € vom Grabbeltisch im Supermarkt verwenden - bei denen werden die innen verbauten Kontaktleisten oft sehr schnell lahm, geben keinen guten Kontakt mehr und dann funkt's. Solltest Du jemals aus einem Mehrfachstecker ein Knistern oder Prasseln hören: Sofort tauschen... Vernünftige Mehrfachstecker haben ordentliche Kabelquerschnitte und sind innendrin auch ganz solide, das paßt dann schon.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben