Problem mit audient iD22 und Cubase 5.5

  • Ersteller Motorpsych
  • Erstellt am
M
Motorpsych
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
24.06.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hi,
hoffe mir kann hier jemand helfen
ich hatte seither eines der Focusrite Scarlett genutzt und hatte eigentlich nie Probleme.
Für ein Projekt von ein paar Amis soll ich nun alle Aufnahmen in 48.0 KHz machen, ich nehme eigentlich immer 44.1 KHz.
Musste nun feststellen, dass das Focusrite sich einfach nicht umstellen ließ. Es gab zwar nie eine Fehlermeldung, blieb aber auf 44. KHz.

Von einem Kollegen bekam ich vorgestern ein quasi neues Presonus 44 VSL zur Verfügung gestellt, mit dem ich jedoch überhaupt nicht klar kam.
Nach einer Stunde versetzte sich das Ding plötzlich in eine Art Standby-Modus und es wurde kein Ton mehr abgespielt, außerdem knackste plötzlich die Aufnahme.

Ich dachte ich gönne mir was Gutes und habe mir heute nach langer Beratung das audient iD22 gekauft.
Habe die alten Treiber deinstalliert
Bereits bei der Neuinstallation kam gegen die Fehlermeldung: Error....Verzeichnis...Audio Driver did not return within 30000 ms.
Ansonsten schien alles erfolgreich. Da die Firmware upgedatet werden sollte, dachte ich es liegt evtl. daran. Habe upgedatet, schien alles okay.
Habe dann in Cubase alles eingerichtet. Wenn ich jetzt aufnehme scheint zunächst alles okay, nach etwa einer Minute bricht die Aufnahme ab und es kommt die Fehlermeldung,
dass der audient ASIO Treiber fehlen würde (der natürlich angewählt ist). Sobald ich das Interface ein- und ausschalte scheint wieder da, allerdings wird das audient auf 44.1 KHz zurückgesetzt.

Was mir ebenfalls beim Test aufgefallen ist. Wenn ich normale MP3s abspielen will (ohne von Cubase und auf 44.1) stürzt nach wenigen Sekunden das audient Panel ab und der Ton ist weg.
Ich schalte aus, wieder ein, derselbe Effekt.

Habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich da noch machen soll. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Nutze WIN7, Rechner ist ein i7 mit 8 GB Ram. Ich hatte mit dem Focusrite absolut nie Aussetzer oder Fehlermeldungen.
 
Eigenschaft
 
Standard-Vorgehen und deswegen Standard-Frage: Aktuellsten Treiber installiert? Wenn ja, mal einen älteren ausprobiert?
 
Ja, ist der aktuelle, einen älteren konnte ich nicht finden.
Audient liefert auch keine CD mit, man zieht den jeweils aktuellen Treiber inkl. der Panel-Software direkt von der Herstellerseite.
 
Das hört sich eher nach Rechner-Voodoo an. Aber schwer zu sagen. Manche Treiber können auch von der Software aus nicht anständig auf eine andere Samplerate umgestellt werden. Manchmal macht das auch die Software nicht richtig. Ich würde mal das Win Sound System auf die gewünschte Einstellung setzen:

samplerate.png


48kHz 24 bit oder was auch immer das sein soll. Dann Cubase auf machen und auch da die gewünschte Samplerate einstellen. Dann speichern. Dann am besten den Rechner neu starten und noch mal probieren. Und berichten.

Hilfreich sind eventuell auch Cubase Version und Rechner 32 bit oder 64.

Eigentlich ist das nichts besonders, was Du da machen willst. Sollte mit allen drei Interfaces funktionieren. Also gegebenenfalls auch mal sehen, was die anderen Interfaces dann so machen......
 
Werde ich mal testen. Das Problem ist, dass z.B. beim normalen MP3s abspielen (Cubase geschlossen) natürlich alles wieder auf 44.1 gestellt ist und es dennoch nicht funzt.
Der jeweilige Song läuft vielleicht 10 Sek., dann ist der Ton weg und das Audient Panel crasht. Wenn ich das iD22 vom Netz nehme und wieder anschließe ist der Panel wieder da, MP3s laufen aber dennoch nicht (Winamp, MediaPlayer, VLC, foobar, überall das Gleiche).
Cubase Vers. ist wie erwähnt 5.5 und Win7/64 bit.

Der Rechner machte mit dem Focusrite wirklich absolut nie Probleme. Ich hatte keinen einzigen Aussetzer oder Absturz, auch nie ein Treiberproblem.
Müsste ich den 48.0 KHz Kram nicht angehen, wäre alles in Butter.
 
falls du zufällig einen USB 3.0 Anschluss benutzt und der Controller von Fresco Logic ist...
https://audient.zendesk.com/hc/en-u...ver-and-Fresco-Logic-USB-3-0-host-controllers

wegen der 48 khz bzw Grundeinstellungen:
es empfiehlt sich diese einmal kurz als Preset abzuspeichern, da das ID22 selbst keinen Speicher für Einstellungen hat
danach kannst du einfach per Menu-Auswahl zwischen den Setups wechseln

cheers, Tom
 
Danke, schon mal ein guter Tipp. Erst einmal muss ich aber natürlich die Probleme in den Griff kriegen... :)

P.S. Ach so, hab USB 2.0
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, alles auf 48.0 gestellt, neu hochgefahren, Cubase gestartet, alle Einstellungen überprüft - stimmten.
Aufnahme gestartet, nach 10 sek angebrochen, Treiber wurde wieder gekickt, Aufnahme abgebrochen.

Edit: Hab es nun bei nem alten 44.1-Projekt versucht. Alles auf 44.1 gestellt, Aufnahme gestartet, ging ne knappe Minute gut. Dann kam die übliche Cubase-Fehlermeldung: "Audient USB Audio Driver wurde entfernt"
Da wird das komplette iD22 gekickt und dann wieder gefunden, wenn ich es ein- und ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert:
Es lag daran, dass das Mixer Panel gecrashed ist. Ich musste die dementsprechende Datei im versteckten Roaming-Ordner löschen und das Problem hatte sich sofort nach nem erneuten Start erledigt.
Das kann man natürlich nicht wissen, folglich konnte da nur der (sehr freundliche) Support helfen, der auch ruckzuck geantwortet hat.
Das Interface an sich ist der Hammer und klanglich ein deutlicher Fortschritt, zu meinen bisher genutzten Focusrites, M-Audios und dem PreSonus 44VSL.
Nochmal danke an alle Helfer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben