Stecker für Lautsprecherkabel

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo :)
Dass man für Lautsprecherkabel einen Mindestquerschnitt (je nach Anwendung ab 1,5 mm²) braucht, ist ja schon mehr als genug diskutiert worden.

Wie sieht es mit Steckern aus?
Gehen normale Klinkenstecker wie auch bei Instrumentenkabeln oder braucht man da spezielle? Ich habe jetzt keine speziellen Klinkenstecker die extra für Lautsprächerkabel gedacht sind gefunden....

thx :)
 
Eigenschaft
 
Theoretisch geht fast alles..... :rolleyes:

Ich würde entweder Klinke oder Speakon nehmen.
 
jo, mir gehts nur um Klinkenstecker.
Habe halt irgendwo gelesen dass Kabel XYZ als Boxenkabel ungeeignet war, da der Querschnitt IM STECKER zu klein war...
deshalb die Frage
 
Die Hüllen der Klinkenstecker mit dem Knickschutz für das Kabel haben verschiedene Durchmesser, ebenso ist die Zugentlastung (meistens nur zwei Biegeklemmen) für verschiedene Kabeldurchmesser ausgelegt, das dickere Boxenkabel geht dann nicht rein, oder man kann das dünnere Instrumentenkabel nicht richtig festmachen...vielleicht ist das gemeint?
 
Ja, ist so...
Ich hatte es mal in einem anderen Thread (Beitrag finde ich gerade nicht:redface: )geschrieben:
Z.B. passen keine Lautsprecherkabel mit entsprechendem Querschnitt in die neuen schlanken Neutrik NP2X Stecker, die alten NP2C mit entsprechendem Kabel zu versehen ist dagegen kein Problem.
Der "innere Aufbau" der Stecker ist der selbe, nur das Gehäuse drum herum
läßt Aufgrund der Baugröße nicht alles zu.


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben