Steelstring - Bottleneck klirrt

M
Morgenrot691
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Kekse
0
Hallo Gemeinde

Ich hatte vor einigen Tagen die Idee mit dem Bottleneck spielen zu beginnen und habe mir hierfür einen aus Messing zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass die Saiten beim aufsetzen des Bottlenecks extrem klirren. Dabei scheint es keinen großen Unterschied zu machen, ob ich den Bottleneck langsam oder etwas schneller aufsetze.
Hat jemand vielleicht einen Tipp ? Liegt es an meiner Spieltechnik, oder sind die Saiten oder das Material des Bottlenecks eventuell ungeeignet ?

Danke im voraus und einen guten Start in die Woche

Wenn du klirrfrei aufsetzen möchtest, dann dämpfe die Saiten mit dem rechten Handballen ab. Ansonsten kann das Klirren und Sirren ja durchaus ein gewollter Effekt sein. Muss aber eben auch nicht.

Hallo
Bottleneck und "vor einigen Tagen" leben in einer komplizierten Beziehung ;) Ich würde mir da erst Mal keinen Kopf machen, sondern einfach üben, üben und üben. Alternativ kannst Du Dir auch noch einen Glas oder Keramik-Bottleneck zulegen um zu sehen, womit Du schneller zum gewünschten Ergebnis kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja... in der Tat, da hilft nur üben.. Das Dämpfen ist natürlich ein wichtiger Aspekt .. mit der Zeit lassen sich die Nebengeräusche aber auch mehr oder weniger dezent ins Spiel einbringen.. Wichtig ist sich nicht entmutigen zu lassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

wie ist denn die Saitenlage? Ziemlich tief? Dann scheppern die Saiten möglicherweise auf den Bundstäbchen und würden ein klirrfreies Spielen schon grundsätzlich erschweren.

Gruß hermanson

• Gefällt mir
Bottleneck und "vor einigen Tagen" leben in einer komplizierten Beziehung ;)
So isses ... ;)
Sauberes Spiel mit dem Bottleneck heißt üben, üben, üben ... das Gefühl dafür muss sich erst entwickeln, und das braucht etwas Zeit.
Manche finden die leichteren Glasslides am Anfang einfacher zu kontrollieren. Die gibt es in sehr leicht/dünnwandig aber auch dickwandiger mit mehr Masse.
Und je nach Song können die typischen Nebengeräusche auch erwünscht und stilprägend sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo, wenns beim Aufsetzen scheppert, muss man den richtigen "Aufsetzschwung" noch herausfinden. Mit der Schlaghand kann man das einigermaßen stumm schalten. Einfach ein bisschen variieren und gucken, was kommt.
Mein erster Neck war aus Messing. Aus einem Physikbaukasten. Stahl und Glas habe ich probiert. Der Hammer war für mich dann Silber.
Mal so zur Ergänzung der Materialliste. Holz gibts auch, hatte ich aber noch nicht.

• Gefällt mir
Versuche beim aufsetzen auch mal die andern Finger der Greifhand dämpfend einzusetzen. Also ... bottleneck am Ringfinger ... den Mittelfinger und Zeigefinger vorher auf den Saiten auflegen. So komm ich damit am besten zurecht (ob das der Profimeinung entspricht, weiß ich nicht, falls falsch bitte um Korrektur). Und wie schon erwähnt die rechte Hand auch dämpfend einsetzen. Der Anschlag entweder über Fingerstile oder Hybridpicking (Plektrum plus Fingeranschlag). Den Rest der Anschlaghand zum dämpfen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bottleneck am kleinen Finger finde ich persönlich besser. Man gewöhnt sich schnell daran, und man hat drei nebeneinanderliegende Finger frei für normal gegriffene Passagen zwischen den Slide-Passagen.
Und ja ... mit den freien Fingern die Saiten hinter dem Bottleneck abdämpfen, sonst klingen die hinter dem Bottleneck liegenden Teile der Saiten mit und erzeugen falschen Töne.

Es ist alles gesagt. Bottleneck ist keine einfache Technik, das braucht Übung. Und ... je nach Musik ist es nicht immer gewollt, dass es "Klirrfrei" geht.

Schau mal hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=64T6ugyWXAA
(JA; das ist elektrisch verstärkt, aber im acoustic style gespielt ... "Scheppern" ist Teil der gewollten Technik bzw. seines Stils.

Oder hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Pkhj9z14TBo
Auch da "scheppert" so Einiges.

Eine wirkliche "Masterclass" ist das Schauen auf die Finger von dem Kollegen hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Ey2ouSNXkSA
Der hat aber grundsätzlich eine phantastische Spieltechnik und ganz viele Stunden in sauberes Spiel (...das beinhaltet gezieltes Abdämpfen mit BEIDEN Händen...!) investiert.

Ich hatte meine Gedanken zum Slide-Anfang mal hier formuliert:
(Über 15 Jahre her, mann, was bin ich hier lange dabei :))

Also:
Es liegt an deiner Spieltechnik, da hilft nur Übung.
Und JA, ich habe auch Gitarren, auf denen ich dank niedriger Saitenlage usw. nicht "knatterfrei" spielen kann, dazu spiele ich auch nicht fein genug. Ist OK so. Meine "Haupt-Bottleneck-Gitarre" im Avatar hat daher eine zu den hohen Bünden hin durchaus ansteigende Saitenlage.

Der wichtigste Tipp, gerade zu Beginn, ist - Bottleneck in Bewegung halten, nicht statisch. Das Teil wird nicht "aufgesetzt", sondern du "slidest" in den Ton rein, nutzt Vibrato, usw. Auch dann klirrt und klappert es, aber es fällt etwas weniger auf. Sonst ... probieren, üben, Dämpfen lernen. Das kommt mit der Zeit und mit Übung.
Am wichtigsten: Dabei bleiben und nicht frustrieren lassen. Lohnt sich!!

• Gefällt mir
Wie lange spielst Du denn überhaupt schon Gitarre, wie ausgefeilt ist Deine Abdämpftechnik?

Zuletzt bearbeitet: