Steg am 12 Saiter gelöst

flatty
flatty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.07.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe gestern meine bestellte 12 Saiter Gitarre bekommen. Beim genauen untersuchen habe ich gesehen das die hinteren Ecken vom Steg nicht ganz auf der Decke aufliegen.
Da ist bestimmt kein Leim hingekommen. Die Luft zwischen Steg und Decke ist sehr gering man sieht es nur wenn man es gegen Licht hält.
Ist das bei einem 12 Saiter normal ? (hoher Saitenzug ) Sonst bin ich mit dem Instrument zufrieden. Würdet Ihr die Gitarre zurück schicken, oder abwarten ob es sich weiter löst ? habe 3 JahreGarantie drauf. Ach ja, es ist eine Harley Benton .

Gruß Flatty
 
Eigenschaft
 
Ein Foto wäre zwar hilfreich, aber im Zweifelsfall: Nicht lange warten, zurückschicken. Das wird nicht von alleine besser.
 
Sofort zurück damit !

Da es eine Harley Benton ist, nehme ich an, du hast bei Thomann bestellt. Die machen da keine Probleme. Sogar das Rpcksenden sollte dich nichts kosten. Du hast 30 Tage Geld-zurück-Garantie und 3 Jahre (Hersteller-)Garantie, wo du dann aber nachweisen musst, dass es nicht dein Verschulden ist (zumindest war es bei mir damals so bei einer anderen Firma).
 
Sofort retour.
Und so preiswerte 12'er sind eh' grenzwertig ... schlecht.
Die würde ich persönlich höchstens auf D-d' stimmen, also 2 Halbtöne tiefer. Sonst gibt das schnell Bananenholz...
 
3 Jahre (Hersteller-)Garantie, wo du dann aber nachweisen musst, dass es nicht dein Verschulden ist (zumindest war es bei mir damals so bei einer anderen Firma).
die ersten 6 Monate nicht, da muss man dir schon einen elementaren, grobfahrlässigen Nutzer fehler beweissen können damit der Hersteller aus der Garantie herauskommt.
Nach den ersten 6 Monaten beginnt das Prinzip der umgekehrten Beweislasst.
Dann müsstest du bei verlangen vorweisen das du das Instrument "normal" genutzt hast. Und ich glaube wenn du die Gitarre nicht grade als Hammer missbraucht hast, wird auch das kein Problem.

Ich hab an meiner Tangelwood grade den Fall.... Tonabnehmer defekt nach 1 Jahr. Das Ding ging ohne Murren in den Service zurück da ich dem Händler versichern konnt das ich es nicht falsch benutze da ich es garnicht benutze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die ersten 6 Monate nicht, da muss man dir schon einen elementaren, grobfahrlässigen Nutzer fehler beweissen können damit der Hersteller aus der Garantie herauskommt.
Nach den ersten 6 Monaten beginnt das Prinzip der umgekehrten Beweislasst.

Das betrifft nur die Händlergewährleistung. Die Herstellergarantie wird vom Hersteller selbst festgelegt, da sie nicht gesetzlich geregelt ist. Es besteht nichmal ein Anspruch darauf, dass ein Hersteller überhaupt eine Garantie gibt, da es wie gesagt eine freiwillige Leistung ist. Der Hersteller könnte in den Garantiebedingungen z.B. auch festlegen, dass innerhalb der ersten zwei Wochen nur Schäden ersetzt werden, die der Wellensittich des Patenonkels angerichtet hat.
In wie weit solche Bestimmungen dann vor einem Gericht Bestand hätten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wenn Hersteller und Händler natürlich wie im Falle einer Hausmarke miteinander verknüpft sind, ist das ein Spezialfall.
 
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich werde die Gitti zurück schicken bzw. umtauschen,hoffe das nicht alle diesen Makel haben. Wenn ich nach dem Umtausch immer noch nicht
glücklich bin, dann werde ich wohl wieder zu einer Cort greifen.Habe einen 6 Saiter davon, und bin voll zufrieden mit dem Klang und der Verarbeitung.

Gruß Flatty
 
Als lebensaeltere und langjaehriger 12'er Spieler kann ich aus eigener Erfahrung nur von dem Billigkram abraten. Gute 12'er kosten, brauchbare gehen ab etwa der Yamsel FG720/12 los. Alles darunter ist mit allerallerhoechster Vorsicht zu geniessen.
 
Hallo,

ich nochmal, wollte hier noch ein Bild von dem Mangel reinstellen. DSCN1067.jpg

Gruß Flatty
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben