Steg hebt sich nach Seitenwechsel an ?

  • Ersteller alecman
  • Erstellt am
A
alecman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Registriert
17.03.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hi Leute.
Bin komplett neu hier, also bitte nicht böse sein :D

Ich habe ein Problem :
Ich holte mir vor 2 Tagen harte gitarrenseiten [ 11,14,18p,28,38,48 | Ernie Ball | Power Slinky ], die ich mir dann auch aufzog.
[Squier Strat Fender ]
Leider Gottes musste ich vor ca. 15 Minuten feststellen, dass sich der steg/bridge enorm anhob, man kann ihn zwar nach unten drücken [ der Klänge der Seiten waren dann natürlich hohe Töne ] , jedoch geht er dann wieder in die andere [ falsche ] Position.

Was kann ich dagegen tun ?

Ich sag jetzt schon einmal danke :D

MfG alecman
 
Eigenschaft
 
Hattest du vorher ne andere Saitenstärke drauf?
Hast du ein Tremolo an deiner Gitarre?
dann müsstest du da ne neue Feder (bei Vintage-Trems) einziehen oder (bei Floyd-Rose) nachjustieren.
 
Danke erstmal für die Antworten ^^

Ich hatte vorher 9|11|16|24|32|42 drauf.
[ es ist eine fender squier strat ]
 
Hachja, das böse tremsystem :D

Auf der rückseite der gitarre gibts eine federkammer. Die bestimmten den gegenzug zu den saiten. Der zug der federn und der zug der saiten muss genau gleich sein. Da du jetzt dickere saiten = mehr saitenzug hast ists nur logisch das sich das trem verstellt hat.

Abhilfe schafft da nur mehr federnzug. Da ist dann ein platte mit zwo schrauben an der die federn hängen. Die dreht man für mehr zug rein. Dabei sollten die saiten aber etwas locker sein sonst macht die messerkanten der tremaufhängung kaputt. Da stellt man dann solang ein bis es wieder passt.
Also reindrehn, stimmen, gucken. Falls es nicht passt wieder von vorne.

Eventuel muss man dann noch oktavenreinheit einstellen.
Das ganze ist nicht ganz so einfach und sollte vielleicht besser vom fachmann gemacht werden.
 
[ es ist eine fender squier strat ]

ok, dann vergiss meinen Link und tu, was Doc.Jimmy schreibt... (Fachmann muss garnicht sein, ... Federkralle nachziehen oder zusätzliche Feder einhängen ;) )
 
VIELEN DANK !

also ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell Antworten bekomme, is echt klasse von euch :great: .

Ich werde dann morgen mal in den Laden wandern, bei dem ich die Gitarre kaufte, und der wird mir das ganze dann schon richten :D

:great:

~ ~

EDIT: ich bin zu langsam für dieses Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann morgen mal in den Laden wandern, bei dem ich die Gitarre kaufte

... die machen dir das im Laden auch (evtl. für einen Groschen für die Kaffeekasse), aber das gehört zum Einmaleins des Gitarristen ;)
 
VIELEN DANK !

also ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell Antworten bekomme, is echt klasse von euch :great: .

Ich werde dann morgen mal in den Laden wandern, bei dem ich die Gitarre kaufte, und der wird mir das ganze dann schon richten :D

:great:

~ ~

EDIT: ich bin zu langsam für dieses Forum :)

Ja nee, da es ja kein Floyd Rose ist kannst du da auch mal selbst versuchen. Floyd Rose ist etwas schwieriger einzustellen und braucht etwas erfahrung.

Dreh einfach die saiten etwas locker und dann die platte wo die federn drin hängen rein. Dann mal grob stimmen und gucken wie es ausschaut.
Das trem muss gerade stehn, da guckt man am besten seitlich auf den body und richtet sich da nach dem body. Gibts da keine abwichung passts wieder.

Ist wirklich nicht schwer und in max. ner halben stunde ( wenn mans zum ersten mal macht ;) ) erledigt.
 
ihr seid klasse ;) :) :) ;)
danke nochmal :cool:
 
also ich habs jetzt hinbekommen, ohne im laden gewesen zu sein :)

hatte kurz vorher nochmal mit dem Typen des Ladens telfoniert, und der sagte das gleiche wie ihr, und es hat super geklappt.
~15 minuten daafür gebraucht ...

MfG alecman
 
:great:

brauchst du wahrscheinlich noch öfter und genau dann, wenn kein Laden in der Nähe ist -> gut, dass du´s selber gemacht hast..gehört ja wie gesagt zum Gitarristen-1mal1.
 
dann kann ich mich ja jetzt richtig gut fühlen :D ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben