Steg und Bridge beim Gitarrenbau positionieren

Fepo
Fepo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.16
Registriert
09.03.10
Beiträge
1.078
Kekse
8.241
Ort
SLH - Homeland of Metal..
Hallo,

ein Bekannter von mir möchte gerne diesen Bausatz....für 94 Euro

kompletter-bausatz-fuer-e-gitarre---jazz---blues.jpg

Ja, ich habe ihm abgeraten, aber sein Budget gibt es nicht her den doppelt so teuren von Matthias List
zu kaufen.

Das Problem an dem Bausatz ist, dass die Löcher für die Bridge und das Stoptail nicht gebohrt sind.

Ich habe bei Google gesucht, aber leider keine Zeichnung mit Maßen gefunden. Für mich erschwerend kommt hinzu,
dass die Bridge ja immer etwas schräge eingestzt wird. Danke für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Die Positionierung ist kein Heyenwerk und geht recht flink von der Hand. Dazu brauchst du ein langes Stahllineal. Zuerst willst du wissen, was für eine Mensur verwendet wurde. Dazu misst du den Abstand zwischen Sattel und 12ten Bund. Verdoppelst du deinen gemessenen Wert, so erhälst du die Mensur. Um die Brücke zu positionieren addierst du auf der Diskantseite 3mm zu deiner Mensurlänge und auf der Bassseite addierst du 5-6mm zu deiner Mensurlänge. Am besten geht das, indem du eine Mittellinie auf deinem Body anzeichnest und deine Mensurlinie im rechten Winkel dazu. Dann kannst du auf beiden Seiten die wenigen zusätzlichem Millimeter anzeichnen.
Der Saitenhalter ist dann meist 50mm von der Mensurlinie weiter hinten. Meist ist die Brücke mit einem Bolzenabstand (Mitte zu Mitte) von 74mm versehen und der Saitenhalter hat meist einen von 82mm.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die tolle Antwort. Klasse, nun noch der Bausatz.
Jetzt soll er sich den bestellen...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben