Stege verschlissen, was tun?

rogi
rogi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.23
Registriert
09.12.05
Beiträge
253
Kekse
228
Hallo,

ich habe eine alte Ibanez Roadstar Series II, die ich vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft habe. Mittlererweile habe ich noch paar andere Gitarren, aber diese will ich nicht verkaufen.
Die Gitarre müßte schon an die 15 Jahre alt sein und die Metallstege sind an manchen Stellen stark eingedrückt. Dadurch liegt z.B. die G-Seite im 5.Bund im Steg etwas tiefer und berührt beim Anspielen den dahinter liegenden Steg. Ich habe bereits ein Mal die Stege leicht angeschliffen und nachpoliert, aber die Eindrücke in den Stegen blieben zu tief. Wenn ich soviel schleife , bis die Eindrücke weg sind , werden die Stege dann zu tief sein. Dann habe ich die G-Seite an der Brücke etwas angehoben. Das hat geholfen, aber dadurch stand die Seite höher als alle anderen. Das hat den Nachteil ,dass man beim Anspielen mit Plektrum wie über einen Berg pickt und die Seiten B und hohe E nicht richtig erwischt, wenn man schnell spielen möchte.
Hat jemand eine Ahnung , was man dagegen tun kann ? Habe gehört , dass man die Stege sogar rauszieht und neue einstetzt. Stelle mir das ziemlich schwierig vor.
Habe sogar ein Bild angehängt.
Für paar Tipps bedankt sich Rogi

Gruss
Rogi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 245
hi,

fürn gitarrenbauer is des wohl kein problem.
du meinst aber sicherlich die bünde / bundstäbe.

irgendwo gibts nen workshop, in dem es beschrieben steht, wie man es selber machen kann, aber so ganz ohne übung tät ich es nicht.

gruss,

volli
 
Ah, ok. Dann Bünde. Danke.

Habe lediglich einen Workshop von Metalröhre gefunden , wie man den Hals poliert.
Aber das hilft mir wenig.
 
Am besten du bringst die Gitarre in den nächsten Musikladen, der Reparaturen übernimmt, bzw. vermittelt und lässt dir einmal sagen, was eine Reparatur kosten würde.

Das selbst zu machen erfordert Spezialwerkzeug dann auch noch den richtigen Bunddraht und nicht zuletzt Können und Erfahrung. Unterm Strich kommt machen lassen bei weitem billiger.
 
@ Vollernter
Genau die richtigen Links.
Danke.
Aber ich sehe schon: das wird nicht einfach.
Wahrscheinlich werde ich das der Werkstatt überlassen.
Vielen Dank an alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben