Stegeinlage an der tiefen E-Saite zu niedrig, sodass diese schnarrt - ist es möglich diese mit einem "Zusatztool" an der Stegeinlage zu erhöhen?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute :)

Der Titel sagt denke ich schon alles. Die Stegeinlage ist sehr niedrig meiner Westerngitarre, was mir grundsätzlich gefällt. Allerdings schnarrt dadurch die tiefe E Saite ein wenig. Vor allem bei Barreakkorden zwischen dem 1-3 Bund. Muss ich, wenn ich das Schnarren beseitigt haben möchte, eine neue Stegeinlage anfertigen lassen, oder gibt es einen Trick nur die tiefe E-Saite ein wenig zu erhöhen? Danke im Voraus!

LG Pilos
 
Eigenschaft
 
Wenn es im 1.-3. Bund schnarrt, dann sollte man eher den Halsstab geringfügig lockern.
Diese Anleitung hier war gut, aber etwas viel Gelaber dazwischen. (im Video bei ca 14:00)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie sieht denn die Halskrümmung aus?
 
Zusätzlich könnte man mal checken, ob nicht der 4. Bund auf der Bass-Saite etwas angehoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einfachste Möglichkeit wäre, die Stegeinlage rausnehmen und ein Stück dünnes Funierholz nur im Bereich der tiefen E-Saite unter die Stegeinlage zu plazieren. Zwar werden dann auch die anderen Saiten absteigen zur E1 leicht mit erhöht aber das dürfte vernachlässigbar sein.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Hilfe. Werde ich mir in den kommenden Tage mal anschauen :) Die Gitarre hat einen Piezotonabnehmer, daher weiß ich nicht ob das mit dem Stück Furnierholz eine gute Idee ist, nicht dass die Piezoeinlage "verrutscht" oder so. Das müsste dann ein Gitarrenbauer machen :)

Denkt ihr macht es auch Sinn, die tiefe E Saite gegen eine dünnere zu tauschen? :unsure: Aktuell habe ich 12er Daddario drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr macht es auch Sinn, die tiefe E Saite gegen eine dünnere zu tauschen? :unsure: Aktuell habe ich 12er Daddario drauf.

Die tiefe E-Saite wird wohl etwas dicker sein als 0.012 in. ;)
 
Einen Rohling für die Stegeinlage bekommst du für nen Appel und ein Ei; anpassen ist kein Hexenwerk.

Wenn die Stegeinlage nicht plan auf dem Piezo liegt, ist mit einem Lautstärkegefälle zu rechnen.

Das geht jetzt nicht gegen die Hinweise, die in Bezug auf die Einstellung gegeben wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben