Stegeinlage aus Knochen anfertigen

F
*flo*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.22
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.437
Kekse
1.078
Hi

nachdem das Optimieren meiner Saitenlage durch abfeilen des Steges wunderbar geklappt hat, möchte ich einen aus Knochen anfertigen.
Das Original werde ich als Schablone und Ersatz nutzen, allerdings hat dieser
für die e- u. h-Saite jeweils einen Grad ist also "angespitzt".
Sollte man diese beim Knochensteg ebenfalls einfeilen oder lieber rund lassen und gibt es evtl. sonst noch was zu beachten

*flo*
 
Eigenschaft
 
Wenn die Intonation bei der jetzigen Stegeinlage gut ist, dann solltest du sie so genau wie möglich reproduzieren. Ich vermute mal, dass der Auflagepunkt der h-Saite weiter hinten ist als der der e-Saite. Das nennt man kompensierten Steg, diese Anordnung dient dazu, die Oktavreinheit bei unterschiedlich dicken Saiten herzustellen.
Wenn du das nicht machst, wird sich die Intonation deiner Gitarre wohl verschlechtern.
Ansonsten fröhliches Feilen. Du solltest versuchen, die untere Kante der Einlage möglichst plan zu bekommen, um die Saitenschwingungen gut auf die Decke zu übertragen. Über die SuFu oder über Google findest du dazu hier auch noch mehr Tipps.

Gruß,
Toni
 
Ich vermute mal, dass der Auflagepunkt der h-Saite weiter hinten ist als der der e-Saite.

Hi
genauso isses
Ich hoffe mal, daß der knochen auch hart genug dafür ist.

was das plan schleifen betrifft gehe ich mal davon aus,daß mind. 1 Seite des Rohlings plan ist und ich ja nur vorerst die Oberseite (Saitenauflage) bearbeiten möchte.

Auf jeden danke für den Tipp

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben