Stegeinlage defekt - Kosten?

  • Ersteller LeChefkoch
  • Erstellt am
LeChefkoch
LeChefkoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
07.01.07
Beiträge
80
Kekse
892
Ort
Weinsberg
Hi,

ich hoffe, dass das hier her passt, ansonsten einfach verschieben ;)

und zwar gehts um eine etwas ältere Gitarre meiner Mutter (kann soweit nur sagen, dass sie von Alvarez ist, mehr konnte ich nicht herausfinden).
Hier sind im Laufe der Jahre ein paar kleine Stellen der Stegeinlage herausgebrochen, genau da, wo die Saiten aufliegen - d.h. grade die 3 tiefen Saiten liegen jetzt in ner kleinen Lücke, die Gitarre klingt natürlich nicht mehr usw.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jmd weiß wie teuer das Auswechseln von einer Stegeinlage denn sein kann?
Lohnt sich das?
Oder lässt sich das ganze auch recht unkompliziert selbst wechseln?
Falls meine Beschreibung etwas umständlich ist, kann ich bei Bedarf auch noch Bilder reinstellen, hab jetzt im Moment nur keine Kamera da.

Cheers
 
Eigenschaft
 
Roundabout 10€ vllt.. wenn man es i-wo machen lässt.

Ein Knochen-Rohling kostet ~5€.
Wenn man mag, kann man den auch selber feilen. Ist ein bissl Aufwand, aber kein Hexenwerk.
Einfach die Alte als Vorlage nehmen.
 
10€ fände ich beim Gitarrenbauer optimistisch, allein die Arbeitszeit vom Rohling zur fertigen Stegeinlage dürfte teurer sein. Wobei ich nicht ausschließen will, dass man es für den Preis bekommt, gerade vielleicht beim Stammladen. Ich musste damals für ne Knocheneinlage mit kleinem Sonderwunsch (Optimierung der Saitenlage) 50 Euro mit allem Drum und Dran zahlen. Wobei der Sonderwunsch eigentlich keine Rolle spielen dürfte, denn der Rohling muss so oder so auf eine gewisse Höhe geschliffen werden.


Der Andreas Cuntz (zuständiger Servicepartner für meinem Händer) mag nicht der günstigste sein, aber die Preise liegen für die meisten Sachen im Mittelfeld.
 
Normalerweise lohnt sich nach so langer Zeit ein ganzes Setup (ca. 40€) und eventuell kann man die Stegeiinlage noch verwenden...
 
Danke für die Antworten!
Hab jetzt mal ne neue Einlage bestellt und werd das selbst versuchen, mal schauen was das gibt .. ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben