Stegpin rausgeschossen bei Harley Benton Aku-Bass

  • Ersteller aguirre67
  • Erstellt am
A
aguirre67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
06.08.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Homburg, Germany
Liebe Experten!
Ich habe dem unschlagbaren Thomann-Angebot nicht widerstehen können, einen HB Akustikbass für 50 Euro als "Dekorationsobjekt" zu kaufen. Der Bass hat wider Erwarten einwandfrei funktioniert, doch jetzt ist mir klar geworden, was das Problem war: Der Plastik-Stegpin der G-Saite ist plötzlich mit lautem Knall aus seinem Loch geschossen und lässt sich seither nicht mehr festmachen - zum Glück war niemand in der Nähe in dem Moment. Weiß jemand, was man da machen kann?
 
Eigenschaft
 
Weiß jemand, was man da machen kann?

ja: feuerholz!

mach doch mal ein bild und lad es hier hoch. ohne zu wissen, wie das loch und der pin aussieht, lässt sich prima bier trinken. mehr aber auch nicht.
 
Hi! Guck mal hier, hilft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein guter Tipp! Ich probier das morgen gleich aus.
 
Hat aber leider nicht geklappt - eigentlich hab ich's aufgegeben. Endlich bin ich wenigstens dazu gekommen, Bilder zu machen. P1100739.jpgP1100741.jpgVielleicht fällt Euch ja was dazu ein!
 
...Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein!
die nut des steckerls sieht sehr breit aus. und dann hat die saite das teil beim austritt auch noch angeschraddelt. wie im von honk17 verlinkten post von benchnobli gesagt:
Der pin hat ja nur die funktion, das ganze ein wenig zu fixieren. Last soll der nicht tragen.
das ballend verankert sich ja unter der decke (rechts kurbeln - links pin ´runterdrücken, damit er dort auch bleibt, bis der saitenzug ausreicht).

sehen die anderen pins auch so aus? fallen die gleich tief in die unterschiedlichen bohrungen?
 
Schnapp dir eine Feile und bringe den Stegpin mal etwas mehr in Keilform, damit sich das Ballend auch verkeilen kann.

Denkbar ist aber, dass die Decke falsch geleistet ist (x-bracing verrutscht)
x-bracing.jpg
und das das Loch für den Stegpin genau in einer Leiste sitzt. Dann kann das Ballend der Saite sich nicht verkeilen, weil es immer unter dem Stegpin sitzt und nicht daneben.

Mach doch mal Bilder von Innen - Handy reinstopfen und klick!
 
Sehr gute Idee, das mit dem Handy! Hier ist das Bild. Wie man sieht, ist da so einiges ausgebrochen... stimmt auch, dass das Loch genau in der Leiste sitzt! Kann man da irgendwas noch machen? (Ich weiß schon, Feuerholz...)Loch G-Saite.jpg
 
... Kann man da irgendwas noch machen? (Ich weiß schon, Feuerholz...)
dekorationsobjekt ;)
eine fachmännische reparatur wird sich m.e. nicht rentieren. vll. fällt jemandem was ein, wie man den "pin fest bekommt". ist aber alles wohl keine dauerlösung (naja - festleimen :p) ... zumal "funktionierende akus" in der klasse gebraucht um 70,00 gehandelt werden.
 
Probier doch mal, eine breite Unterlegscheibe auf die Saite zu bringen, so dass die Scheibe direkt über dem Ballend sitzt. Dann die Saite von unten durch das Loch einfädeln und den Pin verkeilen. Statt Scheibe kannst du auch ein Stück Holz nehmen, was du idealerweise vorbohrst und die Saite durchfädelst. Vorher noch die Seite des Hölzchen mit Holzleim bestreichen, welche auf der Verlattung zu legen kommt, dann hast du eine dauerhafte Lösung. Nachteil: die Saite müsste von unten beim Wechsel eingeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe genua das gleiche Deko-Modell.
Der Chinese hat da ja toll gepfuscht..., die Leiste direkt unter den Bridge-Pin zu setzten.
Habe die Leiste mit einem Dremmel-Tool von innen her und von aussen soweit möglich soweit ausgefräst, dass der Ball-End der Saite Platz findet. War eine Arbeit von 1 Stunde, jetzt passt es. Dass die Beleistung dadurch an der Stelle geschwächt wird, ist ein zu tolerierender Kolateralschaden. Kein Problem bisher (6 Monate).
Dann noch geschliffene Saiten drauf - perfekt.
Bundloser Bass für 49 EUR ;-)
Gruß kopflos
 
Na schön, dass du jetzt die Ursache des Problems kennst. Ich finde es unverschämt von Thomann, dass die für Schrott noch 50€ nehmen - da kann man echt nix kaufen....

Vergiss den Stegpin und versuche die Saite mit einem Kippdübel festzuklemmen.
Kippdübel.jpg

Könnte funktionieren...

BTW: Vielleicht ist ja das X-Bracing korrekt, jedoch der Steg falsch gesetzt. Falls der Aku bundiert ist, würde dann garnix mehr stimmen. Beim Fretless naja - schön wärs auch nicht...
Hast du mal die Oktavreinheit getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unverschämt von Thomann, dass die für Schrott noch 50€ nehmen - da kann man echt nix kaufen....

Na ja, wenn da steht "Dekorationsobjekt" wird das schon seinen Sinn haben. Das kann als Wandschmuck dienen oder der Schwiegermutter geschenkt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben