[Steinberg Sequel 3] Erfahrungen und Nutzung

  • Ersteller MattvanDoorn
  • Erstellt am
MattvanDoorn
MattvanDoorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
26.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ein freundliches Hallo an Alle :)

Bin neu hier und suche hier Gleichgesinnte, die auch mit Sequel 3 arbeiten, da ich sonst kein Forum kenne (ausser das Steinberg Forum, das total eingeschlafen scheint...)

Möchte hier in dem Thread Erfahrungen sammeln, Hilfestellungen leisten und einfach über Sequel 3 diskutieren.

Selber habe ich die Software schon paar Monate, auch schon einige Erfahrungen gesammelt und komme sehr gut klar mit der Bedienung und der Ausführung, nur stört es mich total, dass man keine kostenlose VST-Instrumente hinzufügen kann.
Der Proglogue, sowie Halion SE sind nicht gerade echte Reißer und würde gern MEHR aus der Software rausholen.
Aber anscheinend unterstützt Sequel 3 nur VST3-Plugins und KEINE Instrumente.

Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich habe die Vollversion von Cakewalk z3ta+ und würde die Sounds von dort gern direkt in Sequel einarbeiten, aber das geht meiner Meinung und Erfahrung nach nicht.
Welches Programm braucht man dafür? Könnte mir vorstellen, dass Ableton das kann.

Gerne könnt Ihr auch mal meine Tracks anhören, aber muss gleich hinzufügen, dass es Electro-lastig ist und ich noch am Anfang stehe.
http://soundcloud.com/mattvandoorn


Mein Fazit über Sequel 3:
-----------------------------
+ relativ einfach zu bedienen
+ Einsteigerfreundlich
+ Übersichtlichkeit (dank MediaBay)
+ gute und leichte Beat Erstellung (Groove Agent ONE)
+ Steuerung mittels MIDI-Geräten (via ASIO-Treiber)

- keine Unterstützung externer VST-Instrumenten
- hohe Latenzen bei MIDI-Eingabe (kann auch an meiner Hard- oder Software liegen!)
 
Eigenschaft
 
Hallo Matt,

zunächst mal ein herzliches "Willkommen an Board"!

Da Du richtig erkannt hast, daß andere VSTi nicht eingebunden werden können, Du den z3ta+ gut findest (den habe ich übrigens auch), empfehle ich, Cubase zu besorgen.

Die Version 5 LE zum Einstieg bekommst Du bei PPV Medien für 14,90 Euro. Dann könntest Du wesentlich günstiger auf eine 6er Vollversion upgraden, statt direkt eine 6er Vollversion zu kaufen.

http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-Sonderheft-Cubase-5::10096.html

Die Mediabay von Cubase sollte dann auch alle Sounds von Deinem Sequel einscannen + benutzen können.
Auch kannst Du in Cubase alles einbinden, was auf VST / VSTi hört - von kostenlos bis unendlich teuer...

Hast Du den z3ta auch von der Zeitschrift "Beat"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und ein freundliches Dankeschön, für die Willkommensgrüße :)

Vielen lieben Dank für die prompte Antwort und den Hinweis auf die Software!
Werde mir die Cubase5 LE auf jedenfall besorgen, dachte nicht, dass ich so günstig an Cubase kommen kann! :)

genau, hab den z3ta+ auch von der Zeitschrift BEAT, durch Zufall drauf gestoßen ^^

Darf ich fragen, ob du auch Cubase benutzt und was für ne Art von Musik du damit machst?
 
Tja, da fangen wir mal ganz von vorne an:

Ich spiele in einer Band, die eine neue Demo-CD benötigt. Studio gerne, aber nicht in unserem aktuellen Budget. Daher do-it-yourself. Hatte auf meinem Notebook mal die Cubase 5 LE installiert und mir ein USB-Interface (Tascam 122 mkII) geholt. Da war der Grundstein gelegt.
Für die Band (Mehrspuraufnahmen) haben wir dann das Tascam US-1800 gekauft (mitgleifert Cubase 5 LE), das wir dann auf einem ausrangierten PC installiert haben. Seitdem machen wir Mehrspur-Aufnahmen in hobby-Qualtiät.
Die Schmierspuren ersetzen wir per Overdub.

Da habe ich gedacht: Prima, sowas willst Du auch zuhause. PC mit Win7 (32bit) gekauft, mein kleines Tascam und ein Midi-Keyboard drangehängt. Mixen tue ich über einen ausrangierten Hfi-Verstärker mit Hifi-Boxen (habe aber noch einen Kopfhörer für Gegenkontrolle und Ergenis nehme ich mit in den Proberaum => KRK-Boxen)
Zuhause dann von 5 LE auf 5 Essential hochgegangen und jede Menge Gratis VST-Fx und VSTi geholt.
Was im einzelnen kannst unter meinem Profil im Board nachschauen, dort ist der Link auf meine Homepage. Da stehen dann einige der VSTis.

Was ich mir nach draufschaffen muss: Harmonielehre (würg), ein paar Akkorde bekomme ich schon hin.

Was ich will:
Jede Menge Musik machen (sofern es mir meine Freizeit erlaubt).
Bin offen von Pop, Funk, Rock, Soul, Chill-Out, Ambient bis hin zu Elektronischem mit akustischen Beats angereichert.

Latin (Salsa & Co. gefällt mir auch), aber so gut werde ich in meinem Alter wohl nie noch Piano spielen lernen :D

Ich habe mich bisher erstmal in die grundlegende Technik eingearbeitet, Mixen ist auch schon so eine Sache, aber man lernt fast täglich hinzu und Mastering ist ja da dann die Königsklasse.
Die Demo für unsere Band ist nun fast fertig und ich habe künftig Zeit, meinen eigenen Kram zu forcieren.

Wohin die Reise auch immer geht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben