Steinberg UR 22: Anschließen von Kopfhörer

  • Ersteller e.f.f.e.c.t.
  • Erstellt am
E
e.f.f.e.c.t.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.14
Registriert
24.09.07
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Kiel
Hey,

Ich habe über die Suchfunktion leider keine Antworten bekommen, deswegen ist es hoffentlich okay, dass ich hier ein neues Thema erstelle:

Ich habe vor über meinen Laptop Gesang und Gitarrenspuren aufzunehmen (jeweils einzelnd).
Dazu habe ich mir folgendes bereits gekauft:

- Steinberg UR 22 Audio Interface
- Cubase Artist 7
- Mikrofon und Gitarre(Akustik & E Gitarre) sind natürlich auch vorhanden

Ich habe Cubase 7 Artist bereits installiert, den Treiber für das Steinberg UR 22 auch. Nun würde ich gerne ausprobieren ob es mit der Aufnahme einer Gitarrenspur klappt.
Das UR 22 hat einen Kopfhöreranschluss, allerdings ist der etwas größer als die "normalen" Kopfhörereingänge wie man sie von einem MP3 Player kennt (3,5mm)

Ist es generell richtig das ich an das UR 22 Kopfhörer anschließe? Oder sollte ich die eher an den Laptop anschließen?
Und kann ich mir einen Adapter besorgen um dann darüber ganz normale 3,5mm Kopfhörer an das UR 22 anzuschließen?
(Klangqualität ist mir erstmal nicht so wichtig, da würde ich dann später noch investieren, wenn ich mir sicher sein kann das alles funktioniert)

MfG Erik
 
Eigenschaft
 
Du musst sogar mehr oder weniger den Kopfhörer am UR22 anschließen. der Steinberg-ASIO-Treiber, der zum Interface dazu gehört und den du dann eben auch in Cubase benutzen solltest, arbeitet auch nur mit dem Interface zusammen. Also du wirst dann gar keinen Sound aus dem Lapttopinternen Sound bekommen, die Wiedergabe läuft dann eben auch über das UR22, nicht nur die Aufnahme. Absgehen davon funktioniert das Direct Monitoring logischerweise nur dann, wenn Du auch die Wiedergabe darüber laufen lässt.

Du kannst einfach einen Adapter benutzen, um deinen Kopfhörer mit Mini-Stecker an den normalen Kopfhöreranschluss des UR22 anzuschließen ;)
 
Alles Klar, Vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich das so versuchen.
Ich habe später auch noch vor ein Midi Keyboard zu verwenden um darüber zum Beispiel Streicher, Klavier usw. einzuspielen.
Ich habe mir bereits ein Novation Launchkey 61 gekauft. Das hat leider nur ein USB OUT und kein MIDI OUT.
Da man an das UR22 keine USB Geräte anschließen kann, muss ich ja zwangsweise das Midi Keyboard per USB an den Laptop anschließen.
Funktioniert das denn? Wird zur Verarbeitung der Signale dann der Soundchip des Laptops verwendet?
 
e.f.f.e.c.t.;6852021 Da man an das UR22 keine USB Geräte anschließen kann schrieb:
du musst nach dem Anschluss in der VST-Instrumentenspur das richtige Midi-Eingabegerät auswählen:

Midi-Eingabegeraet.jpg

(Exemplarisch als Beispiel)


Der "Soundchip" ist bei korrekter Einrichtung des Interfaces nicht mehr die Onboard-Soundkarte, sondern das Interface.
Die Sounderzeugung macht dann das VST-Instrument, welches als Audio-Signal über die Ausgabe des Interfaces in Echtzeit zu hören ist.
 
MIDI und Audio sind zwei unbahängige Dinge. Im UR22 steckt eben sowohl ein Audio-Interface wie auch ein MIDI-Interface, die aber nichts miteinander zu tun haben. Man kann ja auch eine vorhandene MIDI-Datei in Cubase einfügen und abspielen, dann kommt der Sound ja auch einfach zusammen mit dem Rest aus dem gewählten Audio-Gerät.
 
Okay, Vielen Dank für die Anworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich hab heute das erste Mal eine Gitarrenspur aufgenommen, es hat alles soweit geklappt, das mit dem USB Midi Keyboard werde ich dann auch bald in Angriff nehmen. Ich werde morgen erstmal versuchen mir so einen Adapter zu besorgen. Dann kann ich mir auch mal anhören was ich da aufgenommen habe ;)
 
Danke für die Rückmeldung, ist leider heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich!
 
Kein Ding ;) Es läuft nun alles, habe meine PC Lautsprecher über den Adapter ans UR22 angeschlossen, der Sound ist garnicht so übel wie ich gedacht hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben