Steinberg UR 22 - funktioniert nicht

  • Ersteller Gast258111
  • Erstellt am
G
Gast258111
Inaktiv
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
07.07.15
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebe Musiker!


Ich habe ein Problem und komme einfach nicht mehr weiter.

Wie schon in der Überschrift zu lesen ist, funktioniert mein Steinberg UR 22 nicht. :(:(:(

Ich nehme mit Cubase auf und bearbeite mit Wavelab.

Wie entstand das Problem? Ich habe mit dem sE Electronics Magneto Kondensatormikrofon aufgenommen und wollte danach auch das Pronomic SCM-1 dazu anschließen.
Dazu habe ich die Phantomspeisung auf ON geschaltet, aber seitdem funktioniert die Phantomspeisung nicht mehr.
Immer wenn ich die Phantomspeisung einschalte, höre ich nur ein Rauschen und Cubase erkennt das UR 22 nicht mehr.

Was kann ich nun tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Liebe Grüße

Musicxx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Musicxx
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich habe mit dem sE Electronics Magneto Kondensatormikrofo aufgenommen und wollte danach auch das Pronomic SCM-1 anschließen. Dazu habe ich die Phantomspeisung auf ON geschaltet, aber seitdem funktioniert die Phantomspeisung nicht mehr.
Diese Aussage macht mich etwas stuzig :gruebel:.
Bitte mal eine genaue Beschreibung, wie du vorgegangen bist. Ich hab da eine Vermutung aber ich würde gerne erstmal von dir genau hören, wie du
bei dem ganzen Anschließen der Mikros vorgegangen bist b.z.w. wie du überhaupt dabei vorgehst.
 
Hallo Musicxx
Herzlich Willkommen im Forum :hat:


Diese Aussage macht mich etwas stuzig :gruebel:.
Bitte mal eine genaue Beschreibung, wie du vorgegangen bist. Ich hab da eine Vermutung aber ich würde gerne erstmal von dir genau hören, wie du
bei dem ganzen Anschließen der Mikros vorgegangen bist b.z.w. wie du überhaupt dabei vorgehst.



Hallo Vinterland.


Danke dir. :D

Als erstes habe ich den Laptop hochgefahren, das Audiointerface und sE Electronics Magneto Kondensatormikrofon eingesteckt, die Phantomspeisung eingeschaltet und Cubase geöffnet .
Damit habe ich erstmal Gesang aufgenommen.
Danach wollte ich aber noch Gitarre aufnehmen und das Pronomic SCM-1 angeschlossen.
Aber auf einmal ging das Audio Interface nicht mehr. Die Phantomspeisung fing an zu rauschen und Cubase erkannte das Audiointerface nicht mehr.

Na hoffentlich hast du eine gute Vermutung. ;)


Liebe Grüße

Musicxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich hast du eine gute Vermutung. ;)
Naja, ist nur eine Vermutung....Ich kann natürlich auch daneben liegen :D
Du hast hier geschrieben.........
Danach wollte ich aber noch Gitarre aufnehmen und das Pronomic SCM-1 angeschlossen.
Darauf wollte ich hinaus....
Nachdem du mit dem Magneto die Vocals aufgenommen hast, hast du das Magneto am Interface drangelassen und am zweiten Eingang dann das Pronomic angeschlossen. HAST DU DAVOR AUCH DIE PHANTOMSPEISUNG WIEDER AUSGESCHALTET ?.

Absolut korrekte Vorgehensweise wäre......

  1. Mikro 1 anschließen
  2. Phantomspeisung einschalten
  3. Phantomspeisung ausschalten
  4. Mikro 2 anschließen
  5. Phantomspeisung wieder einschalten

Hast du das so eingehalten ?. Es passiert ganz schnell, das man mal mitten in der Session vergisst, die Phantomspeisung aus zu machen.
Dadurch könnte der Defekt hervorgerufen worden sein. KANN MUSS NICHT.
 
HAST DU DAVOR AUCH DIE PHANTOMSPEISUNG WIEDER AUSGESCHALTET ?.

Jetzt wo du mich darauf hinweist...
Nein, ich kann mich nicht daran erinnern es ausgeschalten zu haben. :eek:

Das heißt jetzt für mich das Audiointerface ist kaputt? Und die Mikros auch?
Oder kann man das noch irgendwie reparieren?


Liebe Grüße

Musicxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du mich darauf hinweist...
Nein, ich kann mich nicht daran erinnern es ausgeschalten zu haben. :eek:
Genau das hatte ich Vermutet ;). Aber gut, das du so Ehrlich bist, ansonsten würde man ewig im Dunkeln tappen :great:

Das heißt jetzt für mich das Audiointerface ist kaputt? Und die Mikros auch?
Oder kann man das noch irgendwie reparieren?
Das ist jetzt eine gute Frage....Ich möchte jetzt nicht so weit gehen und sagen, "Ja, alles kaputt".
Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Mikros mal an einem anderen Interface. So kannste dann wenigsten Überblicken,
ob die Mikros noch funktionstüchtig sind.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Mikros mal an einem anderen Interface. So kannste dann wenigsten Überblicken,
ob die Mikros noch funktionstüchtig sind.

Leider habe ich nicht diese Möglichkeit. Deshalb werde ich mir ein neues Audiointerface kaufen und danach die Mikros darauf ausprobieren.

Danke für deine Hilfe. :great:


Liebe Grüße

Musicxx
 
Leider habe ich nicht diese Möglichkeit.
Echt keine Möglichkeit ?. Evnetuell bei einem Kumpel ?.
Wie lange hast du das Interface schon ?. Vielleicht kannst du bei Thomann oder wo du es gekauft hast mal anrufen und
einschicken. Die können das mit Sicherheit testen. Dann kannst du immer noch ein neues bestellen, falls es wirklich defekt sein sollte.
Es KANN ja auch an den Mikros liegen, das beide irgendwie was abbekommen haben.
Dann hast ein neues Interface gekauft und es funktioniert immer noch nicht, weil die Mikros im Eimer sind.
 
Wie lange hast du das Interface schon ?. Vielleicht kannst du bei Thomann oder wo du es gekauft hast mal anrufen und
einschicken. Die können das mit Sicherheit testen. Dann kannst du immer noch ein neues bestellen, falls es wirklich defekt sein sollte.
Es KANN ja auch an den Mikros liegen, das beide irgendwie was abbekommen haben.
Dann hast ein neues Interface gekauft und es funktioniert immer noch nicht, weil die Mikros im Eimer sind.

Ich werde zum Musikgeschäft in meiner Nähe gehen und dort das Audiointerface + Mikros ausprobieren.

Da ich die Mikros in Cubase auch ohne Phantomspeisung grün leuchten sehe, schätze ich mal das es am Audiointerface liegt.


Liebe Grüße

Musicxx
 
Da ich die Mikros in Cubase auch ohne Phantomspeisung grün leuchten sehe, schätze ich mal das es am Audiointerface liegt.

Wie ist das denn gemeint ? In Cubase "siehst" du doch nur das Interface ?

Gruss
 
Wie ist das denn gemeint ? In Cubase "siehst" du doch nur das Interface ?

Audioaktivitat (Standarteingangskanal) leuchtet bei mir grün, bewegt sich ganz leicht, kein Ton und Phantomspeisung geht nicht.


Liebe Grüße

Musicxx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben