Aufnehmen und gleichzeitig Wiedergabe von Sound [Steinberg UR 22]

  • Ersteller Julius707
  • Erstellt am
J
Julius707
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Registriert
12.12.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir auf eine Empfehlung hier im Board das Steinberg UR 22 zugelegt und bin gerade dabei, es auszuprobieren.

Als DAW benutze ich FL Studio. Ich möchte gerne, dass ich gleichzeitig einen Track in FL Studio abspiele und dazu dann z.B. eine Gitarre aufnehme.

Jetzt ist es aber so, dass ich anscheinend bei den Input-/Output-Settings die Steinberg USB-Treiber auswählen muss, damit ich aufnehmen kann.

Dann wird aber anscheinend auch nur noch Sound über das UR22 ausgegeben, was an sich ja erst mal nicht schlimm ist, da ich ja Kopfhörer anschließen kann.
Allerdings gibt das Interface nicht nur das Signal der Gitarre an die Aufnahme weiter sondern auch das Signal (den Track), das von FL Studio an das UR 22 gesendet wird.

Wie kann ich das beheben?

Danke und schöne Grüße

Julius
 
Eigenschaft
 
Probiere es mit dem "Mix"-Regler.
 
Aah, ich habs :D Hatte im Mixer die falsche Spur ausgewählt für die Aufnahme.

Edit: Ein paar Fragen habe ich dann aber noch:

1. Kompensiert FL Studio automatisch die Latenz oder muss ich das manuell noch korrigieren?

2. Ist es also nicht möglich, den Sound über meine Lautsprecher wiederzugeben und die Aufnahme trotzdem über das UR22 laufen zu lassen?

3. Ist das UR22 geeignet, um ein hochohmiges Mastering-Headset daran anzuschließen? Ansonsten hätte ich noch eine Creative Audigy 2 ZS verbaut.
 
1. Ob FL eine Latenzkompensation für Plug-Ins hat weiss ich nicht, vermute es aber, ist hier aber nicht relevant. Wenn du das Direct Monitoring benutzt wie von DerThorsten beschrieben klappt das auf jeden Fall.
2. Wo sind den deine Monitore angeschlossen ? Der "Normalfall" wäre diese ebenfalls am Interface anzuschliessen.
3. Was ist ein "Mastering-Headset" ? Bitte Modell angeben.

Gruss
 
Ok, jetzt ist einiges klarer.

1. Es ging mir eher darum, ob die Audiospur der Aufnahme relativ zu dem Track dann zeitlich verschoben ist. Habe vorhin mal den Puffer sehr groß eingestellt, die Latenz war im Nachhinein nicht zu hören, es wird also kompensiert.

2. Die sind an meine interne Soundkarte angeschlossen.

3. Ich hatte kein Modell im Kopf und wusste nur, dass Headsets, die einen lineareren Frequenzgang bieten sollen, oft höhere Ohmwerte aufweisen und deswegen eine höhere Ausgangsleistung bei der Soundkarte etc. notwendig ist.

Zwei Fragen noch: Bei der Aufnahme einer E-Gitarre mit passiven Tonabnehmern stelle ich die HI-Z-Option auf AN, oder?
Wozu dient die +48V-Phantomspeisung?

Danke für die Antworten

Julius
 
Steht beides im Handbuch :ugly::coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr nett, danke.
 
Immer wieder gerne:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, jetzt ist einiges klarer.

1. Es ging mir eher darum, ob die Audiospur der Aufnahme relativ zu dem Track dann zeitlich verschoben ist. Habe vorhin mal den Puffer sehr groß eingestellt, die Latenz war im Nachhinein nicht zu hören, es wird also kompensiert.

2. Die sind an meine interne Soundkarte angeschlossen.

3. Ich hatte kein Modell im Kopf und wusste nur, dass Headsets, die einen lineareren Frequenzgang bieten sollen, oft höhere Ohmwerte aufweisen und deswegen eine höhere Ausgangsleistung bei der Soundkarte etc. notwendig ist.

Zwei Fragen noch: Bei der Aufnahme einer E-Gitarre mit passiven Tonabnehmern stelle ich die HI-Z-Option auf AN, oder?
Wozu dient die +48V-Phantomspeisung?

Danke für die Antworten

Julius

2. Schliesse die doch am Interface an. Die interne Karte einzubeziehen macht keinen Sinn
2. Immer noch nicht klar. Ist für dich ein Headset ein Kopfhörer ?

HZ sollte aktiviert sein in diesem Fall, und die Phantomspeisung benötigst du für den Betrieb von Kondensatormikrofonen oder aktiven Bändchen.
 
2. Schliesse die doch am Interface an. Die interne Karte einzubeziehen macht keinen Sinn
2. Immer noch nicht klar. Ist für dich ein Headset ein Kopfhörer ?

HZ sollte aktiviert sein in diesem Fall, und die Phantomspeisung benötigst du für den Betrieb von Kondensatormikrofonen oder aktiven Bändchen.

Ok, das mit dem Anschließen der Lautsprecher an das Interface probiere ich mal aus, danke.

Und wegen der Sache mit dem Headset. Das habe ich jetzt durcheinandergebracht, ich meinte natürlich Kopfhörer (ich zocke zu viel :D).

Und danke für die Info zu der Phantomspeisung und dem Umschalten des Eingangs.
 
Das UR22 hat eigentlich genug Saft um auch hochohmige Kopfhörer zu bespassen, vorausgesetzt du willst nicht in einer Lautstärke arbeiten bei der dir die Ohren abschmelzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben