Steinberg UR12 - Ausfälle auf Hardwareseite?

  • Ersteller Sauerkraut1337
  • Erstellt am
Was genau ist das für ein Laptop?

Und ist am Steinberg das Netzgerät angeschlossen?
 
Was genau ist das für ein Laptop?

Und ist am Steinberg das Netzgerät angeschlossen?

Ein "Lenovo Ideapad 720S-13ARR". Wie gesagt, das Interface an eine externe Stromversorgung anzuschließen, hatte nichts geändert.
 
Verworrene Geschichte, jetzt sind wir wieder beim Punk "generelle Untauglichkeit des verwendeten Laptops".

Auch wenn es keine logische Begründung gibt, könnte man es noch mit einem aktiven USB-Hub probieren.

Evtl. liefern auch Systemdiagnose-Tools Hinweise.
 
Die Sache ist doch noch nicht gelaufen. Gestern Abend hat wie gesagt alles funktioniert wie gewohnt, nachdem ich die besagte Einstellung vorgenommen hatte. Dachte dann natürlich, es hätte daran gelegen. Heute Mittag am Schreibtisch: Die Ausfälle sind wieder da. Habe mir also überlegt was gestern Abend alles anders war. Das absurdeste hat dann den Erfolg gebracht: Ich saß gestern Abend nicht am Schreibtisch und hatte das Netzteil nicht angeschlossen. Das Laptop jetzt vom Netz genommen, et voilà: Alles läuft. Ohne Netzteil kein Problem, sobald ich es aber, auch "on the fly", anschließe, sind die Ausfälle wieder da. Hä? :weird: Habe mal den Energiesparplan dahingehend geändert, dass die Einstellungen für Netzbetrieb und Akku identisch sind, ohne Erfolg. Was geht da wohl vor sich? Ich würde nur ungern immer mit Akku arbeiten....

Du mußt mit Hilfe von LatencyMon herausfinden, was Dein System ausbremst, siehe weiter unten.

Ein paar weitere Informationen wäre auch hilfreich:

Um auszuschliessen, dass es vielleicht an einem bestimmten DAW Projekt liegt:
- Besteht das Problem bei allen DAW Projekten oder nur bei einem bestimmten ?

Gibt es irgendwelche CPU oder Memory Probleme ?
- Wieviel DRAM ist installiert / in Gebrauch wenn Du in der DAW knackser hast ?
- Wie hoch ist die CPU Last in %, wenn Du in der DAW knackser hast ?

Um ein etwaiges I/O Problem auszuschliessen:
- Verwendest Du SSD oder Harddisk ?

Wie sieht es generell mit der Qualität der Windows Installation aus ?
- Ist Dein System vorinstalliert gekommen oder hast Du Windows 10 selber installiert ?

Ein paar Angaben zu Deiner DAW und dem Projekt wären interessant:
- Welche DAW hast Du ?
- Wie umfangreich ist Dein Projekt ? Anzahl Spuren und VSTs ?
- Hast Du vielleicht ein paar VSTs und virtuelle Instrumente am Start (VSTi),
die eine Menge CPU verbrauchen ?
- Mit welcher ASIO Buffersize arbeitest Du ?

Wenn es die Probleme gibt ?
- Hilft ein Hochsetzen der ASIO Buffersize ?
- Hast Du neben der DAW noch andere Programme laufen ?
- Hast Du vielleicht irgendwelche Tools vom Hersteller am Start, die die Performance
runterziehen können, beispielsweise tools zur Lüftersteuerung, Treiber Updater.

Könntest Du bitte die Testergebnisse einer LatencyMon Messung posten um zu sehen, wie agil Dein System auf Last reagiert
https://www.resplendence.com/latencymon

Durchführung des Tests:
1. Rechner neu starten
2. Nach dem einloggen noch ca 2 min warten, damit auch alle Programme und Services aufgestartet sind
3. Keine Programme starten (auch nicht die DAW). Lass uns die Grundlast Deines Systems messen, was die CPU zu tun hat, ohne dass Du Programme startest.
4. LatencyMon starten und Optionen einstellen: Options -> TAB General -> (x) Kernel timer latency
5. Test starten und 10 Minuten laufen lasse. In der Zeit bitte nichts anderes auf dem System machen, wir wollen messen, wenn das System "IDLE", also nicht ausgelastet ist
Bitte mache bei der Messung Beobachtungen / Notizen:
a) Welches der kleinste erreichte Wert für "Current measured kernel timer Latency (us = Microsekunden)" ist
b) In welchem Bereich die üblichen min/max Werte liegen
Das muss man mitnotieren, weil das Tool leider nur die absoluten Maxima darstellt
6. Nach Ablauf der Zeit stoppen
-> Screenshot Posten
-> Report Posten
Mach erstmal ein oder zwei Durchläufe von einer Minute, um ein Gefühl für die Messung zu bekommen.

Zum Vergleich: Desktop System Win7
Mein kleinster Wert für kernel timer latency liegt bei rund 2 Microsekunden.
Die üblichen Werte liegen bei zwischen 5 und 20 Mikrosekunden, höchster Peak rund 54 Mikrosekunden.
Bei einem Laptop würde ich mit rund 60-100 Mikrosekunden rechnen (ca 64 bei Lenovo T540P, ca 5 Jahre altes Gerät)

2017-12-22%2012_47_40-LatencyMon-4.02-Win7-vor-Neuinstallation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Lenovo Ideapad 720S-13ARR". Wie gesagt, das Interface an eine externe Stromversorgung anzuschließen, hatte nichts geändert.

Ich meine die Variante Laptop ohne Netzteil, Interface mit.

Aber egal. Ich habe mal nachgelesen was das für ein Teil ist. Mit der AMD CPU läuft der schon was mit gebremstem Schaum. Ich nehme mal an, wenn das Netzteil ausgesteckt ist, läuft der min konstant niedrigem CPU Takt. Eventuell deshalb keine Probleme.

Aber das sind nur Spekulationen. Ich würde mal so ein Teil verwenden. Damit umgehst Du alle anderen USB Controller. Und dann berichten, ob sich was geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine die Variante Laptop ohne Netzteil, Interface mit.

Aber egal. Ich habe mal nachgelesen was das für ein Teil ist. Mit der AMD CPU läuft der schon was mit gebremstem Schaum. Ich nehme mal an, wenn das Netzteil ausgesteckt ist, läuft der min konstant niedrigem CPU Takt. Eventuell deshalb keine Probleme.

Aber das sind nur Spekulationen. Ich würde mal so ein Teil verwenden. Damit umgehst Du alle anderen USB Controller. Und dann berichten, ob sich was geändert hat.

@adrachin: cool, danke für das Posten dieser Notebook review.

@Sauerkraut1337: In der Review wird ja doch recht deutlich gesagt, dass das System unter Last stark throttelt "The 720s-13ARR is not suitable for extended heavy use without experiencing significant throttling." Siehe auch Grafik unten. Da sieht Du ja, dass alle Cores den Takt bei Last auf einmal rapide runterfahren.

Das wäre dann vielleicht auch die Erklärung dafür, dass es im Batteriebetrieb nicht zu Aussetzern kommt. Das Gerät läuft bei Batteriebetrieb vermutlich eh "mit angezogener Handbremse" / geringerem Takt und dann kommt es vielleicht nicht zu dem extremen Throttling.

Der läuft anfänglich auf 2.5 GHz, bekommt dann noch kurz Turbo Frequenz hin von rund 3.1 GHz, sackt dann aber nach kurzer Zeit ab auf nur noch 1.6 GHz. Das ist natürlich äußerst dürftig und würde die Aussetzer erklären.

csm_Lenovo_Ideapad_720s_13ARR_cb15Loop_8f698f6840.jpg


Du hättest Dir wohl besser die Intel Variante dieses Systems geholt: https://www.notebookcheck.net/Lenovo-Ideapad-720S-13IKB-i5-8250U-UHD-620-Laptop-Review.281646.0.html

Die Variante mit Intel CPU "720S-13IKB" scheint dieses Problem nicht zu haben: "The cooling system of the IdeaPad 720s appears to do a good job. The processor was able to maintain its performance during the whole period of our Cinebench-R15 benchmark loop. Even though most of the competitors started off with higher results, they quickly dropped to similar or lower values than our test unit in the constant performance test. An exception was the Dell XPS 13 9370, whose points also initially dropped quickly, but then leveled out at a significantly higher value. The performance could also be maintained during battery operation."

Übersetzt:
"Das Kühlsystem des IdeaPad 720s scheint gute Dienste zu leisten. Der Prozessor konnte seine Leistung während des gesamten Zeitraums unserer Cinebench-R15 Benchmark-Schleife halten.
Auch wenn die meisten Wettbewerber mit höheren Ergebnissen gestartet sind, fielen sie im Dauertest schnell auf ähnliche oder niedrigere Werte wie unser Prüfgerät. Eine Ausnahme bildete der Dell XPS 13 9370, dessen Punkte zunächst ebenfalls schnell sanken, sich dann aber auf einen deutlich höheren Wert einpendelten.
Die Leistung konnte auch während des Akkubetriebs aufrechterhalten werden."

Daraus schliesse ich, dass Dein Laptop mit AMD CPU einfach nicht gut für Recording geeignet ist, weil es bei Last den Systemtakt stark drosselt.

Ich hätte noch eine Idee, vielleicht löst das Dein Problem:

Da es beim Batteriebetrieb funktioniert, würde ich mal mit einem Tool nachschauen, wie hoch der CPU Takt im Batteriebetrieb ist. Installier Dir den HWMonitor: https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html. Du musst das Tool als Administrator starten, um die CPU clock jedes Cores angezeigt zu bekommen.

Dann vergleich das mal mit der Clock, bei Netzbetrieb.

Vielleicht kannst Du dann mit dem Tool Parkcontrol von Bitsum (https://bitsum.com/parkcontrol) eines der Windows Energieprofile so einstellen, dass ein gewisser Takt nicht überschritten wird, auch wenn das Netzteil angeschlossen ist. Vielleicht läuft es dadurch insgesamt smoother, wenn sich dadurch das Drosseln vermeiden liesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
First things first:

"Um auszuschliessen, dass es vielleicht an einem bestimmten DAW Projekt liegt:
- Besteht das Problem bei allen DAW Projekten oder nur bei einem bestimmten ?"


Es besteht auch außerhalb der DAW, natürlich ohne dass diese irgendwie im Hintergrund läuft, wenn ich über Spotify, Youtube usw. Audio abspiele.

"Gibt es irgendwelche CPU oder Memory Probleme ?
- Wieviel DRAM ist installiert / in Gebrauch wenn Du in der DAW knackser hast ?
- Wie hoch ist die CPU Last in %, wenn Du in der DAW knackser hast ?"


Es sind keine Knackser, sondern der Ton geht komplett weg. Die Lautstärke kommt dann zurück, immer sukzessive, manchmal jedoch nicht gleichzeitig links und rechts. 8GB RAM sollten ja eigentlich reichen? Das Problem tritt wie gesagt auch ohne die DAW auf. Aber falls diese Info hilft: Das schwerstwiegendste Projekt, das ich bisher auf diesem Laptop bearbeitet habe, hat zwar ca. 40 Spuren, die CPU Auslastung geht dabei trotzdem selten und wenn überhaupt kaum über 50% (beim "Abspielen", wenn ich ein Plugin oder ähnliches reinlade, geht die Auslastung natürlich schon für einen Moment Richtung Obergrenze).

"Um ein etwaiges I/O Problem auszuschliessen:
- Verwendest Du SSD oder Harddisk ?"

SSD.

"Wie sieht es generell mit der Qualität der Windows Installation aus ?
- Ist Dein System vorinstalliert gekommen oder hast Du Windows 10 selber installiert ?"

War werkseitig installiert, und wenn das erst der Händler gemacht haben sollte; dieser ist recht renommiert und ich würde davon ausgehen, dass die Installation da professionell vorgenommen worden wäre.

"Ein paar Angaben zu Deiner DAW und dem Projekt wären interessant:
- Welche DAW hast Du ?
[Ableton Live 9]
- Wie umfangreich ist Dein Projekt ? Anzahl Spuren und VSTs ? [siehe oben]
- Hast Du vielleicht ein paar VSTs und virtuelle Instrumente am Start (VSTi), [siehe oben ]
die eine Menge CPU verbrauchen ?
- Mit welcher ASIO Buffersize arbeitest Du ?

Wenn es die Probleme gibt ?
- Hilft ein Hochsetzen der ASIO Buffersize ? [leider nein, alles probiert]
- Hast Du neben der DAW noch andere Programme laufen ? [nein, und wie gesagt, das Problem ist auch so da]
- Hast Du vielleicht irgendwelche Tools vom Hersteller am Start, die die Performance
runterziehen können, beispielsweise tools zur Lüftersteuerung, Treiber Updater." [Alle deinstalliert]

Einen USB-Hub habe ich mittlerweile auch probiert, schafft keine Abhilfe.
Was die oben geposteten Benchmark-Ergebnisse angeht: Au weia.... davon hätte ich wohl früher hören sollen. Was mir dann aber immer noch nicht einleuchten will, wenn das die Ursache des Problems wäre: Wieso besteht das Problem denn dann ohne die DAW gleichermaßen? Windows Media Player, Spotify und Youtube lasten doch mein Laptop nicht mal ansatzweise aus. Und dann sollte es doch nicht zu irgendeiner Drosselung kommen, wozu sollte man sonst überhaupt solche Leistungsreserven schaffen, wenn sie nie genutzt werden würden? :gruebel: Ist jetzt meine Einschätzung als durchschnittlich PC-technisch bewanderter Verbraucher, diese ganze Multicore-Sache und wie man da welche Leistung rausholt habe ich jetzt noch nicht näher durchdrungen.

Jedenfalls vielen Dank für die weiteren Vorschläge. Ich werde jetzt erstmal die Ergebnisse von LatencyMon besorgen und hier posten. Dass es irgendwie an einer generellen Drosselung der CPU Leistung liegen könnte, kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen, aber ich werde dann auch mal den CPU-Takt mit Akku und Netz messen.
 
4Mqn0w1


Hoffe das funktioniert so mit dem Bild. (anscheinend nicht, hier der Link: https://ibb.co/4Mqn0w1) Ja gut, das scheinen mir jetzt ziemlich hohe Werte zu sein, das Minimum lag bei etwa 640, ansonsten meistens 860 - 980.

Ansonsten:
____
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:10:09 (h:mm:ss) on all processors.
_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: LAPTOP-IAK0P0J5
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 17134 (x64)
Hardware: 81BR, LENOVO, LNVNB161216
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 7 2700U with Radeon Vega Mobile Gfx
Logical processors: 8
Processor groups: 1
RAM: 7729 MB total
_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 2196 MHz
Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.
_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED KERNEL TIMER LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
This value represents the maximum measured latency of a perodically scheduled kernel timer.
Highest measured kernel timer latency (µs): 6067,869484
_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.
Highest ISR routine execution time (µs): 288,234062
Driver with highest ISR routine execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation
Highest reported total ISR routine time (%): 0,000247
Driver with highest ISR total time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation
Total time spent in ISRs (%) 0,000247
ISR count (execution time <250 µs): 887
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 1
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0
_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.
Highest DPC routine execution time (µs): 834,156648
Driver with highest DPC routine execution time: ntoskrnl.exe - NT Kernel & System, Microsoft Corporation
Highest reported total DPC routine time (%): 0,004996
Driver with highest DPC total execution time: ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation
Total time spent in DPCs (%) 0,012421
DPC count (execution time <250 µs): 73791
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 638
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0
_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.
NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.
Process with highest pagefault count: microsoft.photos.exe
Total number of hard pagefaults 5005
Hard pagefault count of hardest hit process: 910
Number of processes hit: 32
_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 4,162315
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 288,234062
CPU 0 ISR total execution time (s): 0,010222
CPU 0 ISR count: 597
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 693,490893
CPU 0 DPC total execution time (s): 0,330526
CPU 0 DPC count: 13337
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 0,408392
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 35,965392
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,001651
CPU 1 ISR count: 145
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 315,573770
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,020903
CPU 1 DPC count: 3173
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 0,508482
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 1,783242
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,000005
CPU 2 ISR count: 3
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 741,898907
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,038505
CPU 2 DPC count: 7897
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 0,254985
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 207,928051
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,007629
CPU 3 DPC count: 2252
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 0,629850
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 2,133880
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,000015
CPU 4 ISR count: 13
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 350,697632
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,159333
CPU 4 DPC count: 34954
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 0,319429
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 2,193989
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,000004
CPU 5 ISR count: 2
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 218,026412
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,013658
CPU 5 DPC count: 4195
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 0,600660
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 1,943534
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,000031
CPU 6 ISR count: 52
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 223,065574
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,026322
CPU 6 DPC count: 6339
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 0,26930
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 2,955373
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,000093
CPU 7 ISR count: 76
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 834,156648
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,008681
CPU 7 DPC count: 2282
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Einen passiven über USB-C. Einen aktiven konnte ich noch nicht auftreiben.
 
upload_2019-4-13_19-53-27.png


Ein erneuter Durchlauf mit LatencyMon ohne Internetverbindung hat Folgendes ergeben:

Minimum ca. 432, Durchschnittlich 470

upload_2019-4-13_19-54-53.png
upload_2019-4-13_19-53-27.png
upload_2019-4-13_19-54-53.png


_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:06:31 (h:mm:ss) on all processors.
_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: LAPTOP-IAK0P0J5
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 17134 (x64)
Hardware: 81BR, LENOVO, LNVNB161216
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 7 2700U with Radeon Vega Mobile Gfx
Logical processors: 8
Processor groups: 1
RAM: 7729 MB total
_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 2196 MHz
Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.
_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED KERNEL TIMER LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
This value represents the maximum measured latency of a perodically scheduled kernel timer.
Highest measured kernel timer latency (µs): 7279,857863
_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.
Highest ISR routine execution time (µs): 48,267760
Driver with highest ISR routine execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation
Highest reported total ISR routine time (%): 0,000905
Driver with highest ISR total time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation
Total time spent in ISRs (%) 0,000905
ISR count (execution time <250 µs): 3880
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0
_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.
Highest DPC routine execution time (µs): 480,964481
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation
Highest reported total DPC routine time (%): 0,008012
Driver with highest DPC total execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation
Total time spent in DPCs (%) 0,020633
DPC count (execution time <250 µs): 67801
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 85
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0
_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.
NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.
Process with highest pagefault count: winstore.app.exe
Total number of hard pagefaults 4808
Hard pagefault count of hardest hit process: 1398
Number of processes hit: 32
_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 1,56690
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 48,267760
CPU 0 ISR total execution time (s): 0,012253
CPU 0 ISR count: 2596
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 480,964481
CPU 0 DPC total execution time (s): 0,539221
CPU 0 DPC count: 51028
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 0,282277
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 45,352459
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,015718
CPU 1 ISR count: 1043
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 355,917122
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,033622
CPU 1 DPC count: 3282
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 0,393846
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 1,953552
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,000014
CPU 2 ISR count: 12
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 49,149362
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,015194
CPU 2 DPC count: 2364
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 0,158798
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 1,743169
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,000003
CPU 3 ISR count: 2
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 39,361566
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,015977
CPU 3 DPC count: 2619
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 0,311415
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 1,512750
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,000003
CPU 4 ISR count: 2
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 338,054645
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,014169
CPU 4 DPC count: 2435
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 0,131159
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 1,612933
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,000008
CPU 5 ISR count: 6
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 44,771403
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,003354
CPU 5 DPC count: 779
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 0,297401
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 4,047359
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,000043
CPU 6 ISR count: 25
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 76,118397
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,014865
CPU 6 DPC count: 3136
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 0,390720
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 3,786885
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,000285
CPU 7 ISR count: 194
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 226,982696
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,009361
CPU 7 DPC count: 2243
_________________________________________________________________________________________________________
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay das mit den Screenshots üben wir nochmal... :)

upload_2019-4-13_19-56-48.png
 
Sieht soweit erstmal OK aus, aber irgendwo muss ja ein Flaschenhals sein.
 
Auch wenn dieser Thread schon fast ein Jahr alt ist: Ich hatte die gleichen Probleme an einem Steinberg UR12. Habe auch ewig nach der Ursache geforscht. Letztendlich habe ich eine Bios-Update für mein Mainboard (MSI) gemacht. Seit dem sind alle Probleme verschwunden. In dem Changelog für diese Update stand auch drin: "Update USB module".

Falls also jemand in Zukunft vor dem Problem steht und die oben genannten Lösungen nicht helfen: Guckt ob es ein Bios-Update gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn dieser Thread schon fast ein Jahr alt ist: Ich hatte die gleichen Probleme an einem Steinberg UR12. Habe auch ewig nach der Ursache geforscht. Letztendlich habe ich eine Bios-Update für mein Mainboard (MSI) gemacht. Seit dem sind alle Probleme verschwunden. In dem Changelog für diese Update stand auch drin: "Update USB module".

Falls also jemand in Zukunft vor dem Problem steht und die oben genannten Lösungen nicht helfen: Guckt ob es ein Bios-Update gibt ;)

Was soll ich sagen, besser spät als nie!

Ich hatte mich mittlerweile damit arrangiert und das Interface nur im Akkubetrieb des Laptops verwendet, da die Probleme wie oben erwähnt dann nicht aufgetreten sind. Habe jetzt mal nach aktuellen BIOS Updates gesucht und siehe da, im November 2019 ist eins rausgekommen. Gerade installiert und die Sache ist gegessen. Jetzt kann ich auch wieder Stundenlang am Stück Musik machen :D

Vielen lieben Dank für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben