Steinberg UR22 - Welcher Treiber wofür?

Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Hi

Habe mir ein Steinberg UR22C zugelegt und kämpfe nun mit der Einrichtung von Hardware + DAW (Steinberg Cubase AI)
Nun bin ich beim Thema Treiber (Wahrscheinlich gibts dafür gleich direkt die Newbie-Schelle, aber ich habe wirklich schon viel rumgelesen und werde nicht schlau daraus)
Bei der Inbetriebnahme von Cubase fragt das System, welcher Treiber verwendet werden soll und bietet mir gleich drei Möglichkeiten an:
- ASIO4ALL v2
- Generic Low Latency ASIO Driver
- Yamaha Steinberg USB ASIO
Nicht nur das ich mich wundere dass es schon ab Start drei verschiedene Treiber gibt, vor allem das allgegenwärtige Thema "ASIO4ALL" wird total widersprüchlich diskutiert:
Es wird anscheinend viel herumprobiert und mal ist es gut, mal schlecht?! Worum geht es da genau? Nur um die Latenzen, oder unterscheiden sich die Treiber auch noch durch irgendwelche anderen Kunststücke? Und was nehme ich jetzt wofür? Steinberg sagt lediglich, man sollte für "interne Audioverbindungen des Computersystems" den Generic Low Latency verwenden, was auch immer das heisst (wahrscheinlich Betrieb ohne USB Interface?!) :nix:
 
Eigenschaft
 
Für Cubase den hier: Yamaha Steinberg USB ASIO
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Generic Low Latency ASIO Driver
ist die Asio4all Variante von Steinberg die automatisch mit Cubase installiert wird um Cubase auch ohne Interface nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok das verstehe ich soweit :D, damit stellt sich nur noch die Frage warum/wozu man den ASIO4ALL v2 benutzen sollte
 
damit stellt sich nur noch die Frage warum/wozu man den ASIO4ALL v2 benutzen sollte

Den benutzt man, wenn es für das Interface oder den Soundchip im Computer keinen ASIO Treiber gibt.

Und am Rande bemerkt , den ASIO4ALL Treiber hast Du selbst installiert. Der fällt nicht einfach so von selbst auf die Platte.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin
@Rescue
Aaaah, jetzt verstehe ich. Ich war davon ausgegangen dass der ASIO4ALL im Paket mit dem Steinberg kam. Dass der irgendwann mal durch was anderes mitinstalliert wurde kann natürlich sein. So leuchtet die Geschichte dann auch einigermaßen ein :guilty:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben