Steinberg UR22 stottert nach Systemwechsel (X370 Ryzen5)

A
anderlecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
13.05.18
Beiträge
3
Kekse
0
Nach einem Systemwechsel (auf Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 mit Ryzen 5 2400) funktioniert mein USB-Interface Steinberg UR22 nicht mehr richtig. In willkürlichen Abständen setzt der Sound für einige Momente (Millisekunden - Sekunden)aus.
Die Systemlatenz ist lt. DPC bei 1000-1400µs.

Was ich bislang ohne Erfolg versucht habe, ist:

- andere USB 2.0/3.1-Ports
- Puffergröße im Audio-Interface durchprobiert (keine Ä
- diverse Treiber für Chipsatz / Radeon probiert (17.1, 17.7., 18.1) - jeweils clean install
- internen Realtek-Soundchip im BIOS deaktiviert
- verschiedene Treiber fürs UR22 probiert (1.10.0 und ältere)
- USB-Kabel ausgetascht
- anderes USB-Interface probiert - funktioniert!
- UR22 an Linux Mint 18.2 probiert - funktioniert!
- UR22 an anderem PC mit Win 10 Pro probiert - funktioniert!

Vor allem die letzten beiden Punkte sorgen dafür, dass ich mit meinem Latein am Ende bin.
Wie krieg ich das Interface ruckelfrei ans Laufen?

Komplette Konfiguration lt. HWINFO64: https://pastebin.com/grMdNxHt

Danke euch!
Micha​
 
Eigenschaft
 
Hi Micha,
leider kenne ich das Problem. Ich arbeite in der IT, kenne mich also ein bisschen aus. Habs aber ums Verrecken nicht hinbekommen. Ging dann mit Money Back zurück an Thomann. Hab jetzt ein Tascam US 2x2. Da läuft stabil und den Sound finde ich auch besser.
Was ich noch gelesen hatte war, im BIOS diese ganzen Enerigesparsachen und CPU Sachen möglichst auszustellen. Hat bei mir ne kleine Verbesserung gebracht, dass die Aussetzer weniger wurden, aber immer noch in störender Anzahl.
Vielleicht gibts ne Lösung, aber ich hatte keine gefunden.
Gruß
 
BIOS aktuell?

Onboard-LAN mal deaktiviert?
 
Verstehe ich das richtig, an einem anderen USB Controller und unter anderen Betriebssystemen geht es? Dann ist es 100% der Treiber oder die Firmware deines USB Controllers. Da es auf anderen OS geht, eher der Treiber. Wenn du es nicht schon gemacht hast würde ich schauen ob du den neusten Treiber bzw. Firmware hast und das ausprobieren und ansonsten einen anderen Controller reinstecken. Ich hatte das mal mit einem Renesas Controller in einem Dell Laptop. Da gab es dann auch keine Chance das zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau. Die sollte aber nicht allzu teuer sein.
 
Wie geht das? Doch nur mit einer PCIe-Steckkarte nehme ich an.
Ja, das könnte funktionieren, aber keine 100%ige Garantie. Bei mir wars halt so, dass ich eh noch MoneyBack hatte und ihc nicht noch zusätzlich Geld ausgeben wollte. Aber ich finde das Steinberg schon rel. zickig. Habe das schon oft gelesen mit diesen Aussetzern. Daher wollte ich es auch nicht behalten.
 
Ich hab mit dem UR22 keine Probleme und da es mit anderen Treibern/OS funktioniert klingt das auch eher als ob der Treiber des USB Controllers mies ist, und nicht das Audiointerface. Würde dann eher den USB Controller zurückgeben ;)
 
Zunächst einmal Danke an euch alle.
Onboard-LAN habe ich testweise deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Zu dem USB-Controller: Auf meinem Board gibt es zwei! USB 2.0 wird offenbar durch den Chip AMD B350 kontrolliert, USB 3.1 durch den Prozessor selbst. Beide Treiber sind im AMD-Chipsatz-Treiberpaket enthalten. Doch: Die Aussetzerhäufigkeit ist genauso häufig. Da bin ich etwas skeptisch, ob ein neuer PCIe-Controller da Änderung bringt. Daneben widerstrebt es mir, ist das Board doch nagelneu.
Aber wenn niemand mehr eine zündende andere Idee hat, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es mit einem Controller versuchen. Nochmals danke!
 
Shame on me - das BIOS habe ich erst jetzt geupdatet und das brachte die Lösung! Native Instruments "The Giant" rauscht mit 4ms Latenz durch den Rechner - wunderbar!
Also nochmals Danke für euren Gehirnschmalz!

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben