Steinberger & Headless User-Thread

Hier mal meine Headless Gitarre: OAF/XEN 7string FF

specs:

25,5" - 27"
ebony top
swamp ash body
birdseye maple fretboard
macassar ebony neck, Endurneck profile licencend by Strandberg guitarworks
Lace pickups
luminlay sidedots & offset dots
ABM hardware





 
Ist die schon bei Dir? Sind ja Fotos aus der Werkstatt.

Mich würde mal interessieren wie Sie Dir gefällt.
 
ja die ist schon lange bei mir. Ich hab einfach nur nicht so tolle Fotos davon. Die Gitarre ist einfach super. Tolle Verarbeitung, nur die Pickups sind anfangs etwas ungewöhnlich. Da muss man sich erst daran gewöhnen. Fanned frets sind das Beste überhaupt, schade, dass es nicht mehr Seriengitarren damit gibt.
 
Schöne Gitarre! Fanned frets würde ich auch gern probieren.

Laß mal was hören! Viel Spaß damit
Tom
 
Jetzt, wo alle wissen, daß ich ein Borg bin, kann ich meiner Rolle als Spaßverderber endlich hemmungslos gerecht werden :p

Haha, da hat Don einen BassTT-Arm aufgeschraubt. Der ist schon ein bissi viel länger, als die Arme, die ich auf meinen habe

Das ist nur die Perspektive der Nahaufnahme aus etwa 25cm Entfernung. Weiter weg sieht der Arm ganz normal aus.

$(KGrHqN,!ikE3Sl1K+q7BOIMrBQhMQ~~_3.JPG

Bass und TT1-Arme sind relativ ähnlich.

Bis auf die Länge, die Dicke und das Gewinde. Der Bass-TT-Arm ist ca. 3cm länger und hat das selbe Gewinde (metrisch M6) wie der ST- und der TT2-Arm. Das TT1 hat ein Zollgewinde (1/4" - 28 UNF), da sollte man keinen anderen Arm reindrehen!

Wäre das so die richtige Holdsworth-Kategorie?

Sooo geht Holdsworth, direkt hinterm Knick abgesägt:

whammybar.png

Übrigens sieht mir dein Stummelchen nicht nach TT1-Arm aus, dazu ist mir der blanke Teil zwischen Gewinde und dem ersten Knick zu lang. Könnte fast ein ST-Arm sein..

$ç%œ~€ Ç®¥∫∫€

9of11
 
Zuletzt bearbeitet:
JBis auf die Länge, die Dicke und das Gewinde. Der Bass-TT-Arm ist ca. 3cm länger und hat das selbe Gewinde (metrisch M6) wie der ST- und der TT2-Arm. Das TT1 hat ein Zollgewinde (1/4" - 28 UNF), da sollte man keinen anderen Arm reindrehen!

3 cm länger als der TT2-Arm, ja. Aber nur knapp länger als der TT1-Arm. Das meinte ich mit Ähnlichkeit.




Übrigens sieht mir dein Stummelchen nicht nach TT1-Arm aus, dazu ist mir der blanke Teil zwischen Gewinde und dem ersten Knick zu lang. Könnte fast ein ST-Arm sein..

Möglich, dass der Arm handgeschnitzt ist, das Gewinde ist jedenfalls zöllig und für's TT1.

Bernd
 
So, jetzt darf ich mich auch offiziell hier rumtreiben :)

Ich hab dank etwas Glück einen Steinberger XQ5 erstanden...
 
So, jetzt darf ich mich auch offiziell hier rumtreiben :)

Ich hab dank etwas Glück einen Steinberger XQ5 erstanden...

Na dann herzlich willkommen und einen ebenso herzlichen Glückwunsch :)

Wie, wo, Bilder, etc.? Ist doch klar, dass wir hier auf sowas warten, oder?

Schöne Grüße,
Bernd
 
3 cm länger als der TT2-Arm, ja. Aber nur knapp länger als der TT1-Arm. Das meinte ich mit Ähnlichkeit.

Anscheinend gibts die Arme, wie so manch andere TT-Teile auch (Federn, Transposepins..) von S bis XXL.
Ich bin ja hier, was TT1-Arme anbetrifft, eindeutig in der Minderheit, und hab anscheinend den Kürzesten :(. Der ist nur ein paar Millimeter länger als mein längster TT2-Arm. (Rechts Bass-TT)

Arms_tt2_tt1_btt.jpg

Der Arm von Dons obigem AH-Modell scheint tatsächlich etwa 1 cm länger zu sein.

So, jetzt darf ich mich auch offiziell hier rumtreiben :)

Ich hab dank etwas Glück einen Steinberger XQ5 erstanden...

Gratuliere!
Bilder!
Viele!
Große!
Schnell!
äh.. bitte! :)

gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibts die Arme, wie so manch andere TT-Teile auch (Federn, Transposepins..) von S bis XXL.
Ich bin ja hier, was TT1-Arme anbetrifft, eindeutig in der Minderheit, und hab anscheinend den Kürzesten :(. Der ist nur ein paar Millimeter länger als mein längster TT2-Arm. (Rechts Bass-TT)

Hach, herrlich, man wird nie zu alt für einen ordentlichen Schwengel-Längen-Vergleich :D
Es gibt gerade bei den TT2-Armen wirklich eine große Streuung, und mittlerweilen dürften sich auch eine Menge Fremdhersteller-Arme in die Bestände gemischt haben. Außeinanderhalten kann die wohl niemand mehr. Ich hab's jetzt nochmal versucht, ordentlich zu bebildern, was ich hier rumliegen habe:

TT_arms_IMG_1363.jpg


Grüße,
Bernd
 
Hallo!

Ich bin seit gestern besitzer einer Steinberger Spirit SSH und bin begeistert, von der bespielbarkeit der Gitarre.
Macht wirklich spaß. Allerdings sind die Pickups ein wenig schwach auf der Brust.
Ein Pickup Wechsel steht also an.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Pickups von der Bauart ohne Holzbearbeitung passen?

Danke Dieter
 
Ich bin seit gestern besitzer einer Steinberger Spirit SSH und bin begeistert, von der bespielbarkeit der Gitarre.
Macht wirklich spaß. Allerdings sind die Pickups ein wenig schwach auf der Brust.
Ein Pickup Wechsel steht also an.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Pickups von der Bauart ohne Holzbearbeitung passen?

Hallo Dieter,

die EMG Selects haben eigentlich Standardmaße, an denen ist nichts Ungewöhnliches. Mir selber fehlt's ein bisschen an Erfahrung mit passiven Pickups (praktisch überall aktive EMGs drin), aber da, wo Steinberger selbst passive Pickups verwendet hat, sind entweder Seymour Duncans drin (GR, GM und GS in der "H"(igh impedance) Version), und teilweise passive EMGs (GP, XP), die aber so nicht im Handel sind. Ich habe aber schon von Leuten gehört, die EMG HZ Pickups eingebaut haben und damit ganz zufrieden sind. Letztlich bist du aber eigentlich frei in der Auswahl, der Geschmack entscheidet.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Dieter,

Gratulation zum kopflosen Einstieg!

Ich hatte in meinem Spirit-Paddel einen Duncan Jeff Beck eingebaut, weil die Selects wirklich nix hergegeben haben. Verzerrt waren sie einigermaßen erträglich (aber weit weg von annehmbar), aber clean waren sie nur dünn und sonst gar nichts.

Der Umbau war von den Maßen her kein Problem und mit dem JB hat sie sehr gut geklungen. Für den Preis sind die Spirits wirklich tolle Instrumente!

Tom
 
Kleines Update: die Schraubenlängen in meinem Bildchen sollten jetzt stimmen. Ich habe das ganze Arrangement nochmal mit den (gerade eingetroffenen) richtigen Schrauben fotografiert und die Textinfos korrigiert. Gut Ding will Weile haben… aber Gitarren kaufen scheint mir einfacher ;)

Bernd
 
Kürzlich ins Haus geschneit (sehr günstig aus dem hiesigen Flohmarkt), und jetzt willenloses Opfer wilder Pickup-Tauscherei:


bm_G3T_IMG_1393.jpg


Als sie kam, waren die EMG Selects noch drin. Hätte ich vielleicht auch dringelassen, wenn am mittleren PU nicht ein Ohr abgebrochen wäre. Und nachdem dann sowieso Schrauben und Löten anstand, sind gleich alle rausgeflogen. Schließlich liegen hier genug Pickups aus wieder-original-gemachten Steinies herum, und jetzt ist hier Didis Pickup-Satz srin. Häussel Klinge, EMG HZ und Gibson 500T. Ist schon komisch, wenn nicht die gewohnten EMGs da sind, irgendwie ist das doch alles ziemlich anders. Vor allem auffällig (auch vorher schon mit div. anderen Pickups): die Zwischenstellungen klingen äußerst bescheiden. Eigentlich fast wie ein Phasenproblem (aber das war mit allen PU-Varianten so), dünn, leblos, gar nicht wie bei meinen USA 4-ern. Die Pickups alleine benutzt wiederum sind alle OK. Und dann hat das Ding noch einen Push-Pull-Switch am Tone-Poti, der irgendwie gleichzeitig den Bridge-PU splittet und den Ton irgendwie zu "hell" verbiegt. Da ist dieses in schwarzem Plastik vergossene Hohner-Tonwunder-Dingsbums drin. Muss ich erst noch rausfinden, was denn genau der Effekt eigentlich sein soll. Ansonsten war das R-Trem gnadenlos verbogen (Posts und die obere Wackelplatte), ich habe es gleich komplett gegen ein anderes mit meinen Stahlbolzen ausgetauscht.

Soviel aus der vorweihnachtlichen Bastelstube, danke für's Zuhören, weiter mit was immer gerade ansteht :D

Bernd
 
Hach, herrlich, man wird nie zu alt für einen ordentlichen Schwengel-Längen-Vergleich :D

Hallo Bernd,

Yesss! Da ist meine dezente Formulierung ja richtig angekommen :great:

Gut Ding will Weile haben… aber Gitarren kaufen scheint mir einfacher ;)

Bis einer mit ner Senkkopfgitte kommt :D

Vor allem auffällig (auch vorher schon mit div. anderen Pickups): die Zwischenstellungen klingen äußerst bescheiden. Eigentlich fast wie ein Phasenproblem (aber das war mit allen PU-Varianten so), dünn, leblos, gar nicht wie bei meinen USA 4-ern.

Richtig gehört. Ich hatte in meiner kurz-vor-GL-Phase ja auch eine hier zum Ausprobieren. In den Zwischenstellungen nörgeln die Mitten und die Bässe sind futsch. Ursache: der mittlere Pickup ist phasenverkehrt angeschlossen. Also: Drähte andersrum dranlöten, dann kommt der gewohnte Str.. äh GM4-Zwischenstellungs-Glassound.

Und dann hat das Ding noch einen Push-Pull-Switch am Tone-Poti, der irgendwie gleichzeitig den Bridge-PU splittet und den Ton irgendwie zu "hell" verbiegt.

Hups, den hatte ich völlig übersehen :whistle:
Aber Keulsplitting und gleichzeitig Ton aufhellen würde auch ohne elektronische Wunder Sinn machen, besonders wenn nach dem Splitting die brückennahe Spule übrigbleibt.

Vollmondige Grüße
gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten an alle Kopflosen und solche, die es noch werden wollen.

Tom
 
Meine jüngst erworbene GL2 (Prototyp/Pre-Production-Modell) hat mich mal wieder zum Stöbern und Forschen animiert. Gar nicht so leicht, wenn die wahrhaft Wissenden entweder guten Willens sind, aber sich nicht erinnern, oder andere sich womöglich erinnern, aber nicht antworten wollen. Egal, lange Wurstelei hat mal wieder zu einem Resultat geführt, das jetzt einfach solange stimmt, bis jemand etwas Gegenteiliges beitragen kann. Ich habe das ganze Internet durchwühlt, außerdem alte Broschüren, und natürlich medizinische Gitarrensektion vollführt und diesbezügliche Bilder anderer "Reingucker" inspiziert. Herausgekommen ist wieder eine Art "Poster", auf dem sich alles findet, was ich finden konnte. Nur ist's jetzt einfacher. Viel Spaß beim Gucken :)

Zum Poster "Early GL History" (PDF)

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi Bernd

Wow, das ist wirklich ein Superposter! :great:
Als gelernter (Musik-)Historiker weiß, ich was es für eine Arbeit ist, das zusammenzutragen. Vor allem, weil die Quellenlage im Fall von Steinberger äußerst suboptimal ist.
vielen Dank,
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben