Steinberger & Headless User-Thread

Tom,

für dieses ausführliche Posting gebührt dir der kopflose Oscar… jetzt nicht unbedingt zwengs inhaltlich gehaltvoll-enzyklopädischer Gruppenunterhaltung, aber: du bist ein verdientes Mitglied und hast deshalb verdientermaßen die Ehre, hiermit offiziell die

100ste Seite!!!!!!!

dieses Threads eröffnet zu haben. Wir sind wenige, aber wir wissen uns zu unterhalten, jawoll :D

Hier, dein Headless Oscar:

533049745_bca801f2b0.jpg

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tom,

für dieses ausführliche Posting gebührt dir der kopflose Oscar… jetzt nicht unbedingt zwengs inhaltlich gehaltvoll-enzyklopädischer Gruppenunterhaltung, aber: du bist ein verdientes Mitglied und hast deshalb verdientermaßen die Ehre, hiermit offiziell die

100ste Seite!!!!!!!

dieses Threads eröffnet zu haben. Wir sind wenige, aber wir wissen uns zu unterhalten, jawoll :D

Hier, dein Headless Oscar:

Anhang anzeigen 307377

Grüße,
Bernd


Wow, danke! Da zeigt sich wieder, dass gewichtige Beiträge weder wort- noch geistreich sein müssen! Dieses Talent gehört gefördert!;)

Tom
 
Und da sage noch einer die Steinberger-User wären total verkopft. :D
 
Hi,

bin eigentlich Charvel-User und -Fan. Es gibt aber eine gemeinsame Schnittstelle, den guten Herrn van Halen, der ja auch mal eine rot-weiss-schwarz gestreifte Steinberger benutzt hat (New Haven-Konzert).
Kann man ungefähr sagen, wie teuer heute die alten originalen Steinberger-Gitarren gehandelt werden? Über die Bässe findet man ja ab und zu etwas, aber die Gitarren scheinen ja sehr selten zu sein. Danke Euch im voraus!
 
Hallo Dirk,

da gibt's eine gewisse Bandbreite. Mit den "alten originalen" sind in der Regel die "Paddel" gemeint, welches du ja auch in Eddies Händen gesehen hast.

Das ist die Steinberger GL:
shapeimage_4.png


Die Preise hängen ab von Zustand, Tremolo (gibt es mit TransTrem und S-Trem, selten mit Fixed Bridge), und Alkoholpegel/Geisteszustand des Verkäufers. Unsere Beobachtungen (uns = Tom und ich) in letzter Zeit haben gezeigt, dass eine "normal" auf ebay verkaufte GL so bis/um ca. $3,000 kostet. Wenn an der Gitarre (vermeintlich oder real) irgendetwas besonders ist (weiß, seltene Konfiguration, von Don Greenwald verkauft), dann sind BIN-Preise zwischen $4,500 und $6,000 gefordert, wobei die nur selten zum Verkauf führen. Kommt aber tatsächlich vor.

Ebenfalls "alte originale" wäre dann die GP und GM-Baureihe.

GP:
shapeimage_4.png


GM (alte Version / neuere Version):

shapeimage_4.png
shapeimage_4.png


Die GPs waren damals der Versuch, die Leistung der GL in einer "gut & günstig"-Version für unter $1,000 anzubieten und sind auch heute noch die günstigsten "echten" Steinies. Ebenfalls verfügbar mit TransTrem und S-Trem, sowie aktiven oder passiven EMG-Pickups, liegen die Preise i.d.R. zwischen ca. $1,000 bis 1,600.

Die GM (und GR, mit R-Trem) gehört zu den bis heute beliebtesten Formen (ist den "normalen" Gitarren am ähnlichsten) und liegt preislich zwischen $1,500 (S-Trem) bis $2,500 (T-Trem). Je nach Zustand (modifiziert, selbstlackiert, etc.) findet man aber auch manchmal günstigere, vor allem, wenn man in Europa und nicht im weltweiten Markt schaut.

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Dirk

OT: Umgekehrt gibt es auch eine Connection von Charvel zu Steinberger: Allan Holdsworth, Headless-Player seit Mitte der achtziger Jahre spielte zu Beginn der achtziger Charvel Gitarren, die Grover Jackson ihm höchstpersönlich auf den Leib geschneidert hat:
CharvelAllanHoldsworth01.jpg

Von diesen Jackson Holdsworth-Charvels sind insgesamt vier Stück belegt (blonde, red, white, blue) mit Bodies aus Basswood bzw Fichte, wobei die rote am bekanntesten ist. Holdsworth war (wie auch EVH) einer der ersten, die es wagten, Humbucker (assoziiert mit Gibson) in eine Strat (assoziiert mit Fender) einzubauen.

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow! Mit einer so schnellen und umfangreichen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet. :)
Ist wirklich hilfreich, besten Dank!

Hatte schon befürchtet, dass man das Paddel mal nicht so eben günstig bekommt. War damals ja auch der Hammer, als sie herauskam, erinnere mich noch gut, wie wir alle danach gelechzt hatten, mal eine in die Hand zu bekommen.
Schade, bei diesen Preisen muss ich sie wohl "von meiner Weihnachtseinkäufeliste streichen";), auch wenn der Preis durchaus gerechtfertigt sein mag.

Über die Holdsworth-Charvel freuen wir Charvel-Freunde uns natürlich. Hat geholfen, von dem nervigen "die können nur Metal" - Image weg zu kommen.
Habe ihn mal life mit der weißen Charvel gesehen, war wirklich beeindruckend.

Wünsche Euch noch viel Spaß mit den Steinbergers!

Dirk
 
OT: Umgekehrt gibt es auch eine Connection von Charvel zu Steinberger: Allan Holdsworth, Headless-Player seit Mitte der achtziger Jahre spielte zu Beginn der achtziger Charvel Gitarren…

Ha, nicht nur das. Daneben ist auch zu nennen: Bernd, Headless-Player seit 1991, hat sich als erste im Laden selbst erstandene Gitarre mühsam eine schwarze Charvel Mod. 3 (MIJ) zusammengespart. Und die hat er heute noch :)
 
Witzig, war bei mir fast genauso: Herbst 1986 war meine erste selbst neu gekaufte Gitarre ebenfalls eine Charvel Mod.3, allerdings in weiß.:)
Ich mag auch diese Japanserie, aber sie ist nicht zu vergleichen mit den alten San Dimas - Teilen (Seriennummern 1001 bis 5491) mit den unlackierten Hälsen aus den Jahren bis 1985. Wenn Ihr so etwas mal in die Hände bekommt, spielt sie an, wird Euch gefallen!

(Und notfalls könnt Ihr ja nen Klemmsattel montieren und den Kopf absägen...;):D)

Beste Grüße
Dirk
 
Witzig, war bei mir fast genauso: Herbst 1986 war meine erste selbst neu gekaufte Gitarre ebenfalls eine Charvel Mod.3, allerdings in weiß.:)
Ich mag auch diese Japanserie, aber sie ist nicht zu vergleichen mit den alten San Dimas - Teilen (Seriennummern 1001 bis 5491) mit den unlackierten Hälsen aus den Jahren bis 1985. Wenn Ihr so etwas mal in die Hände bekommt, spielt sie an, wird Euch gefallen!

(Und notfalls könnt Ihr ja nen Klemmsattel montieren und den Kopf absägen...;):D)

Du wirst lachen, aber ich mochte die Mod.3 wirklich gerne. Praktisch alles an ihr, Sound, Aussehen, und VOR ALLEM den Hals. Der einzige Grund, warum das Ding komplett ungespielt herumsteht, ist das Sch#### FR-Tremolo. Mit den Dingern konnte ich mich nie anfreunden, da ich zu 95% spiele, ohne ein Trem überhaupt zu brauchen. Und für die 5% all die Nachteile eines FR hinzunehmen (umständliche Neubesaitung, eiert beim Saitenziehen, Saite gerissen = Pech gehabt), das wollte ich nicht. Gäb's ein ordentliches Fixed-Bridge Replacement für Floyds, ich würde sie vermutlich auch heute noch hin und wieder spielen. Auch mit Kopf… wo ich doch sowieso der einzige hier im Thread bin, der auch Steinbergers MIT Kopf hat :D
 
Die ersten Mod.3 hatten sogar noch das Kahler Fulcrum, das hatte neben den von Dir genannten Nachteilen auch noch einen unglaublichen Sustainverlust zur Folge...;) :D
(Gegen das Verstimmen beim Saitenreissen gab`s mal so eine Rockinger Blackbox, außerdem haben viele das Floyd aufliegend (also fest) montiert und die Feder-Schrauben im Korpus dermaßen festgeknallt, dass sich auch beim Saitenziehen nichts mehr bewegen kann, also Impro-fixed brigde.^^)
Die Steinberger - Vibratos sind ja auch legendär, hatte leider noch nie eins in den Händen.
 
(Gegen das Verstimmen beim Saitenreissen gab`s mal so eine Rockinger Blackbox…

Hab' ich drin, ebenfalls so fest gespannt, dass sich da nix mehr groß bewegt. Aber das hat das "ease of use"-Gefühl leider auch nicht nennenswert verbessert. Aber ist ja nicht so schlimm, ich bin ja nicht auf die Funktion angewiesen. Ist mehr so ein sentimentales Stück Vergangenheit :)
 
Nach der ägyptischen GM
egyptian.gif
die ja unerschwinglich war, gibt es nun in Italien eine Ägyptische GR (mit Aftermarket Airbrush) zum Vorteilspreis:
Wer auf sowas steht, soll sich das Angebot mal näher ansehen:

Tom
 
Ich melde mich auch mal wieder - mit einem kleinen Solo-Cover von Steely Dan's "Kid Charlemagne", aufgenommen mit meiner ZT-3 und meinem Axe-Fx:

https://soundcloud.com/valentin-w/steely-dan-kid-charlemagne

Ich hoffe es gefällt :)


LG Val
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich melde mich auch mal wieder - mit einem kleinen Solo-Cover von Steely Dan's "Kid Charlemagne", aufgenommen mit meiner ZT-3 und meinem Axe-Fx:

https://soundcloud.com/valentin-w/steely-dan-kid-charlemagne

Ich hoffe es gefällt :)


LG Val

Sehr cool! Ich freu mich immer, wenns hier auch mal was zu hören gibt!

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön :) :great:
 
Hi

nachdem das im SW-Forum gepostet wurde: Ned Steinberger hat kürzlich einen Vortrag zum Thema "Zukunft der Gitarre und Instrumentendesign" in New York gehalten, der nun als Stream zur Verfügung steht. Da gibt es auch eine neue Gitarre im Radius-Design zu sehen.
Natürlich erzählt er auch interessante Stories zur Vergangenheit. Schaut mal rein!
viel Spaß,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nachdem das im SW-Forum gepostet wurde: Ned Steinberger hat kürzlich einen Vortrag zum Thema "Zukunft der Gitarre und Instrumentendesign" in New York gehalten, der nun als Stream zur Verfügung steht. Da gibt es auch eine neue Gitarre im Radius-Design zu sehen.
Natürlich erzählt er auch interessante Stories zur Vergangenheit. Schaut mal rein!

Hi Tom,

ich habe mir die zweieinhalb Stunden letzte Nacht am Stück angesehen (… halb fünf ins Bett), ich fand's höchst interessant. Er spricht viel über die Gründe, warum er was wie macht, ein wirklich schöner Einblick in seine Arbeit. Danke für's Link posten, jetzt muss ich nicht mehr… :)

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben