Steinberger & Headless User-Thread

Hallo miteinander,

mich hat ein Spirit-Besitzer aus den Niederlanden um Hilfe gebeten, er hatte Schwierigkeiten mit schwergängigen Tunern an seinem R-Trem. Da er ein wenig mit der englischen Sprache zu kämpfen hat, habe ich mich hingesetzt und eine einfache R-Trem-Zerlege-Anleitung mit Bildern geschrieben. Die versteht man notfalls auch weitgehend ohne Text. Falls hier jemand NICHT (wie das bei Steinie-Usern selbstverständlich als normal vorausgesetzt wird ;)) ständig seine Trems zerlegt und mal gucken möchte, wie das geht… hier lang:

RT_Maintenance_tn.jpg

Disassembly of a Steinberger R-Trem


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kennt irgendwer einen gewissen Herrn Limborg? Der versucht gerade seine Steinberger für über USD 40000 loszuwerden...?!

Kommt mir ein bisschen viel vor...

Das tut der Spinner schon seit einem halben oder dreiviertel Jahr, wurde ausführlich auch auf Steinberger World diskutiert. Die aktuelle Vermutung ist, dass er nur Traffic für seine Website generieren möchte, wo er seine Software-Patches verkauft. Was offensichtlich gut zu funktionieren scheint. Ja, für das Geld kann man ungefähr 10-12 "normale" GLs kaufen, sofern man das nicht bei Don Greenwald tut. Dann sind's weniger…
 
Ah, OK. Ich bin nur gerade durch Zufall darauf gestoßen ud dachte mir, da dreht wieder wer am Rad. Naja, tut er ja auch auf die eine oder andere Weise...
 
Grüß' euch!
Ich werde wieder mein TransTrem verwenden und trenne mich nun von meinem S-Trem. Falls jemand Interesse hat, kann man mir gerne eine Nachricht schreiben :)
 
Schnarchzapfiger Thread… braucht Frühlingsgefühle und hübsche Bilder :D

bm_cr4_charcoal_IMG_2287_1280.jpg


bm_cr4_charcoal_IMG_2281_1280.jpg


bm_cr4_charcoal_IMG_2270_1280.jpg


bm_cr4_charcoal_IMG_2262_1280.jpg



Frohe Ostern miteinander :)
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm, hast Du jetzt zwei NS Design Bässe?

Für das was früher los war ist hier momentan noch volle Bude. :D
 
@Bernd
Sehen gut aus. Welcher Händler führt die eigentlich? Beim großen T habe ich mal den fretless Bass gesehen, sonst nichts.
 
@Bernd
Sehen gut aus. Welcher Händler führt die eigentlich? Beim großen T habe ich mal den fretless Bass gesehen, sonst nichts.

Der große T wird sie schon noch kriegen. Meiner stammt aus dem allerersten CR4 Production Run, das dauert ein bisschen, bis die überall angekommen sind. Außerdem werden die offensichtlich auf Bestellung gemacht, zumindest meinen hatte ich entsprechend geordert. Ich denke mal, in den nächsten paar Wochen tauchen die dann auf.

Grüße,
Bernd
 
Dieses Prachtstück hat gerade eine anstrengende Reise um den Erdball und eine 10-tägige Schlamper-Zwangspause beim Zoll hinter sich, aber jetzt ist sie zuhause :)

bm_GK4T_IMG_2417.jpg


bm_GK4T_IMG_2398.jpg


bm_GK4T_IMG_2386.jpg


Offizielle Bezeichnung: Steinberger/Klein GK4T, eine von weniger als 250 (ich habe Info über 224 aus den Jahren 1991-1993), gebaut am 13.12.1991, TransTrem, passiver EQ, jetzt meine :D

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ahoi!
Ich habe zwar ähnliches schon in nem anderen Fred gepostet aber es scheint hier wohl "richtiger" zu sein.
Eigentlich suche ich nach einer Hohner GT3T oder einer Spirit GT Pro Deluxe.
Nun sehe ich eine Hohner GT2T mit Koffer für 440 Euro.
Wie unterscheidet sich die denn von der GT3T?
Ist sie den Preis wert?
Sie stammt aus einer Zeit, als wir noch DM hatten, Neupreis 900,-- und die MWSt lag bei 14%.
Thanx
CU
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sehe ich eine Hohner GT2T mit Koffer für 440 Euro.
Wie unterscheidet sich die denn von der GT3T?
Ist sie den Preis wert?
Sie stammt aus einer Zeit, als wir noch DM hatten, Neupreis 900,-- und die MWSt lag bei 14%.

Hallo auch hier, Dietrich :)

Die G2T hat eine andere Pickup-Bestückung (H-H, die G3T hat H-S-S), und gibt's schon länger nicht mehr neu. Insofern: vintage ;)
440 Euro ist nicht gerade billig für eine ältere Hohner, da habe ich schon bessere Gebrauchtpreise gesehen. Verglichen mit dem Neupreis OK, aber bei den ganz alten Hobeln kann es immer sein, dass man evtl. das R-Trem wieder auf Vordermann bringen muss, und das kostet dann nochmal. Bei den Spirits, die schon neu weniger kosten, gibt es eigentlich nur ein Problem: die Qualität ist nicht konstant. Es KANN sein, dass du ein gutes Exemplar kriegst, aber es KANN auch eine Gurke sein. Wenn du eine gute bzw. sauber verarbeitete findest, dann ist die auch prima, dann gibt's auch keinen großen Unterschied zur Hohner.

Grüße,
Bernd
 
Dieses Prachtstück hat gerade eine anstrengende Reise um den Erdball und eine 10-tägige Schlamper-Zwangspause beim Zoll hinter sich, aber jetzt ist sie zuhause :)
/QUOTE]

Ich gönn sie dir! Die Kleins fand ich schon immer cool.
Viel Spaß damit. Wie steht es denn um die Handhabung? Sind sie wirklich so ergonomisch, wie sie verkauft wurden?

Tom
 
Ich gönn sie dir! Die Kleins fand ich schon immer cool.
Viel Spaß damit. Wie steht es denn um die Handhabung? Sind sie wirklich so ergonomisch, wie sie verkauft wurden?

Danke, Tom :)

Ich hatte noch nicht so viel Zeit zum Spielen, aber morgen Abend fährt sie mit in den Übungsraum, und danach werde ich mich ausführlicher zu den Qualitäten und ggf. Unterschieden zu einer "normalen" GM äußern können.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Jetzt nochmal zur Hohner GT3T:
sehe ich das richtig, dass die 3 aktive PUs verbaut hat, einen EMG X? Und 2 EMG SA??
Ist das richtig?
Ich hatte noch nie eine aktive Gitarre.
Deswegen meine vermutlich blöde Frage:
Dazu ist ja eine Strom- bzw. Spannungsquelle erforderlich, üblicherweise wohl in Form einer - vermutlich 9 V - Batterie oder entsprechenden Akkus. Gibt es hier, wie bei manchen Kondensator-Mics auch sowas wie eine Phantom-Speisung?

Und dann noch was anderes.
Was meint der Kenner, ist eine gebrauchte GT3T wohl wert, vorausgesetzt das Teil ist nicht völlig heruntergeranzt? Gibt es gewisse Schwachstellen, auf die man jedenfalls achten sollte? Wo beginnt es unvernünftig zu werden und lieber eine neue Synapse oder Spirit zu kaufen?

Freue mich auf Eure Antworten.

CU
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal zur Hohner GT3T:
sehe ich das richtig, dass die 3 aktive PUs verbaut hat, einen EMG X? Und 2 EMG SA??

Bernd mag mich bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege, aber ich denke

1. heißt das Teil G3T (hab auch so eine, siehe ein paar Posts vorher)
2. hat sie keine aktiven PUs, sondern (ggf. als Hohner gelabelte) passive "Select by EMG" PUs

Ich hab für meine G3T 270 Euro bezahlt (davon hab ich noch 20 Euro wieder bekommen, weil die Verkäuferin eine/n größere/n Macke/Lackabplatzer verschwiegen hat), aber das ist schon eher günstig glaube ich. Ich denke so ab 300 aufwärts, je nach Zustand (auch hier möge mich Bernd bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, er ist der absolute Fachmann hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal zur Hohner GT3T:
sehe ich das richtig, dass die 3 aktive PUs verbaut hat, einen EMG X? Und 2 EMG SA??
Ist das richtig?
Ich hatte noch nie eine aktive Gitarre.
Deswegen meine vermutlich blöde Frage:
Dazu ist ja eine Strom- bzw. Spannungsquelle erforderlich, üblicherweise wohl in Form einer - vermutlich 9 V - Batterie oder entsprechenden Akkus. Gibt es hier, wie bei manchen Kondensator-Mics auch sowas wie eine Phantom-Speisung?

@ Dietrich:

nein, eine Hohner hat "Select by EMG" Pickups, die sind passiv. Diese Pickups entstanden, wie ich erst kürzlich gelernt habe, aus den passiven EMGs, die Ende der '80er für die Steinberger GP-Serie entwickelt wurden. Früher hatten die Spirits die gleichen Pickups, mittlerweilen sind auf denen aber "Steinberger"-gebrandete Epiphone Pickups verbaut, ebenfalls passiv. Also nix Batterie, und schon gar nicht Phantomspeisung.

Und dann noch was anderes.
Was meint der Kenner, ist eine gebrauchte GT3T wohl wert, vorausgesetzt das Teil ist nicht völlig heruntergeranzt? Gibt es gewisse Schwachstellen, auf die man jedenfalls achten sollte? Wo beginnt es unvernünftig zu werden und lieber eine neue Synapse oder Spirit zu kaufen?

Schwer zu sagen, was die wert ist. Im Prinzip sind 400 Euro für eine gebrauchte nicht völlig daneben, sofern sie gut in Schuss ist. Aber das ist bei Online-(Gebraucht-)Käufen oft schwer festzustellen. Das sind Gitarren mit Holzhals, der kann theoretisch wie bei jeder anderen Gitarre auch verbogen sein, die Bünde runtergespielt, der Spannstab kaputt, was auch immer. Außerdem: das Steinberger R-Trem leidet manchmal auch unter dem Problem der verbogenen Bolzen, die müsste man dann austauschen. Bei den GANZ alten Hohners haben die aber oft ein M4-Gewinde, nicht das heute übliche M5-Gewinde, für die auch meine stählernen Ersatzbolzen gedacht sind. Heißt: man muss die Grundplatte aufbohren und das 5er-Gewinde neu schneiden, damit man das tun kann. Manchmal ist auch das Gewinde am Federspanner hinüber, das ist beim R-Trem oft nur durch Austausch der kompletten Basis reparierbar. Glücklicherweise gibt es diese Teile derzeit noch bei Hohner, kann man direkt dort kaufen, oder ich kann's besorgen.

Ich habe mir meine Hohner G3T hier im Flohmarkt für 180 Euro gekauft, zugegeben ein selten günstiger Preis (darum habe ich sie überhaupt erst gekauft). Da war dann bei einem Pickup ein "Ohrwaschel" abgebrochen, und außerdem (was man vorher nicht sah) das R-Trem KOMPLETT verbogen. Das Trem-Top nach oben, der Hebel zur Feder nach vorne, und die Bolzen ebenfalls. Ich hab's fotografiert, weil's gar so schön krumm war:

R_Trem_bent_posts_IMG_1365.jpg


R_Trem_bent_spring_tab_IMG_1366.jpg


R_Trem_bent_spring_tab_IMG_1369.jpg


Ich selber bin glücklicherweise in Besitz aller nötigen Ersatzteile, auch ganzer R-Trems, insofern war das bei mir schnell gelöst. Wer das aber nicht hat, ärgert sich möglicherweise über die unerwartete Investition von schlimmstenfalls ca. 150 Euro für ein komplett neues Trem.

Also, wenn du die Gelegenheit hast, eine gebrauchte Hohner anzuspielen, bevor du sie kaufst, gut. Wenn das nicht geht und eine neue Spirit billiger hergeht als die gebrauchte Hohner, wäre die Spirit möglicherweise die bessere Wahl. Da ist wenigstens das Trem neu, und wenn die Gitarre ansonsten klare Macken hat: zurück zu Thomann, andere her. Wie gesagt, im Prinzip sind die Spirits wirklich OK. Es gibt nur eine gewisse Streuung, manche sind besser, manche eben nicht.

Eine Synapse ist preislich wie technisch eine andere Liga. Die hat tatsächlich aktive EMGs, die Bariton-Synapsen auch Piezo und aktiven EQ, Carbon-Channel im Hals, Phenolic Fretboard, etc. Bei denen hat sich zwar rausgestellt, dass auch nicht alle gleichermaßen astrein aus der Kiste kommen (es gibt für die Teile wohl keine QC bei Epiphone, die außerhalb des Herstellungslandes stattfindet), aber in der Regel sind die um Klassen besser als Spirit und Hohner.



Wie steht es denn um die Handhabung? Sind sie wirklich so ergonomisch, wie sie verkauft wurden?

@ Tom:

bin gerade aus dem Übungsraum zurück, und ich bin schlicht begeistert. Ich hätte nicht erwartet, dass man einer GM oder GS nochmal mit eigentlich den gleichen Mitteln eines oben draufsetzen kann, aber die Klein ist der Hammer. Die Ergonomie ist wirklich toll, du hältst die Gitarre praktisch kraftlos mit dem rechten Unterarm in perfekter Spielstellung, selbst wenn die linke Hand noch gar nicht am Griffbrett ist. Sie ist gefühlt auch insgesamt etwas leichter als die GMs (obwohl ich sie noch nicht gewogen habe, der Beweis steht also noch aus). Vom Ton her: perlig, brilliant und glasklar, tatsächlich noch etwas differenzierter und definierter als der Durchschnitt der "normalen" Holz-Steinies. Das könnte mit dem leichteren Body zu tun haben (so er denn tatsächlich leichter ist), denn diese präzisere und definiertere Ansprache habe ich ja auch bei meiner recht leichten Mahagoni-GS festgestellt. Oder dem Holz, dem Konzept, wasweißich… jedenfalls habe nicht nur ich das heute so empfunden, dass es noch ein Stückchen klarer und definierter war, auch meine Mitmusikanten haben das so bestätigt. Und ich habe an meiner sonstigen Tonerzeugung NULL verstellt, ich spiele Jahr und Tag mit den gleichen drei Presets am … hüstel… Pod XT :)

Das Ding ist sein Geld wert, ohne jeden Vorbehalt.

Schöne Grüße,
Bernd

- - - aktualisiert - - -

Bernd mag mich bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege, aber ich denke…

Gibznix zu korrigieren, alles richtig :)
 
Moin zusammen,
also ich hatte eine G3T in der Bucht im Visier: Hohner G3T Headless mit EMG pickups SA/SA/X

Das Mindestgebot wurde nicht erreicht, jetzt ist das Angebot verschwunden. Der Verkäufer teilte mir mit, er habe als Mindestgebot 499 Euro gewollt. Das ist dann aber wirklich heftig, wenn man bedenkt, dass man die G3T neu ab 588 Euro bekommt (keine Versandkosten). Aber vielleicht sind die Pickups ja ausgetauscht worden, denn auf den Fotos sieht man, dass EMG drauf steht und zwar unten (vom Hals aus gesehen). Irgendwo las ich, die aktiven hätten das Logo unten und die passiven mehr in der Mitte. Naja, egal - ist eh nicht mehr aktuell. War ohnehin ziemlich unfreundlich und kurz angebunden, der Verkäufer.

Schade, dass die Synapse so lang ist, sonst würde ich auf die sparen. ;-) Aber mit einer Länge von 90 cm (ist das richtig?) ist das wohl keine richtige Reisegitarre mehr, auch wenn meine
Strat-Kopie nochmal fast 10 cm länger ist.

 
Es gibt zwei Synapsen: Eine mit längerem Transcale-Hals und Piezo-Pickup (SS-2FPA), Erkennungskennzeichen 4 Potis neben dem längeren Hals, und die „normale“ (SS-2F) mit nur zwei Potis.

Ich habe die normale SS-2F und die ist nur etwa 78 cm lang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben