Steinberger & Headless User-Thread

Hohner G3T Headless mit EMG pickups SA/SA/X

Modifiziert, selber eingebaut. Wenn man das WILL, die Pickups alleine kosten schon über 200 Euro, insofern relativiert sich der Preis. Du wolltest das aber sowieso nicht…

Ich habe die normale SS-2F und die ist nur etwa 78 cm lang.

Ich auch, die hier. Ist nur leider derzeit praktisch nicht im Handel, ginge also auch nur gebraucht.

Grüße,
Bernd
 
Ich fand nun heraus, dass es die Synapse auch in der kurzen Variante gibt, als SS-2F und als SS-2F Custom.
Die Custom hat einen Flame-Maple Body, die andere einen Hard Maple Body.
Der Preisunterschied liegt bei ca. 150 Euro.
Mal abgesehen, dass es die SS-2F nur noch in der weißen Variante gibt - eine schwarze habe ich bisher nirgends finden können, stellt sich die Frage, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.
Es ist halt ein Unterschied, ob ich für eine neue weiße 449 Euro ausgebe oder 598 für die blaue Custom.
Falls jemand die schwarze nirgendwo sieht, wäre ich für einen Tip dankbar.
Ich suche noch ein paar Tage, vielleicht lässt sich die schwarze ja noch irgendwo auftreiben. 449 € scheint mir aber schon ein guter Neupreis zu sein - vielleicht wegen der Farbe...
CU
Dietrich

- - - aktualisiert - - -

Ich auch, die hier. Ist nur leider derzeit praktisch nicht im Handel, ginge also auch nur gebraucht.

Ich habe eine weiße gefunden, siehe meine Nachricht oben. Ist vielleicht ein Restposten.

CU
Dietrich
 
Du fandest also raus, was Dir gerade zwei Leute geschrieben haben? ;)

Die Custom hat einen Flame-Maple Body, die andere einen Hard Maple Body.

Nö, die Custom hat auch einen Hard Maple Body mit einer dünnen Lage Flame-Maple als Zierde drauf. Du wirst da keinen Unterschied hören, das ist alles nur Optik.

Bei 449 € für eine Neue würde ich sofort zuschlagen. Ich hab noch mehr als 100 € mehr bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fandest also raus, was Dir gerade zwei Leute geschrieben haben? ;)



Nö, die Custom hat auch einen Hard Maple Body mit einer dünnen Lage Flame-Maple als Zierde drauf. Du wirst da keinen Unterschied hören, dass ist alles nur Optik.

Bei 449 € für eine Neue würde ich sofort zuschlagen. Ich hab noch mehr als 100 € mehr bezahlt.
Ähhm... ja, sorry, habe nach meinem Post weiter recherchiert und dann nochmal gepostet bevor die Seite aktualisiert war. Hat sich quasi überschnitten. Gelobe Besserung.
Jetzt sehe ich grad beim Händler: "Bestellen wir für Sie"
Na dann schau'mer mal. ;-)

- - - aktualisiert - - -

Ich sehe die schwarze nirgendwo, aber ich fürchte, du wirst mir für diesen Tip nicht dankbar sein ;)

Dito. Ist ein fantastischer Preis (weniger als eine Hohner!).

Blöde Autokorrektur! Ich meinte natürlich irgendwo, ohne "n" am Anfang. Aber das habt Ihr sicherlich auch so gewusst. ;-)

Ein tschechischer Händler hat die im Angebot für 498,-- aber keine KK-Zahlung, kein Paypal. Und dann auch noch auf Bestellung... Ist mir zu unsicher. Weiß ist auch hübsch.

Bei 449 € für eine Neue würde ich sofort zuschlagen. Ich hab noch mehr als 100 € mehr bezahlt.

Überzeugt. Ist bestellt. Die Spirit in weiß kostet da übrigens nur 298,-- hab ich grad gesehen. trotzdem die Synapse bestellt.
Meine Shorty hab ich soeben bei eBay eingestellt. Weg mit dem "G'lump". ;-)

- - - aktualisiert - - -

Sorry, dass ich schon wieder nerve.
Welche Amps nehmt Ihr für die Steinbergers?
Ich habe hier einen Fender Excelsior (eigentlich zwei, erste und zweite "Auflage", der erste mit Fender Speaker, der zweite mit Eminence, da will ich noch die Speaker austauschen, weil der erste in braun mir besser gefällt als der zweite in blau - beide noch nagelneu und unbespielt, hatte noch keine Zeit dafür).
Oder 'nen VOX Amplug AC 30 mit Sennheiser Momentum oder Fischer Amps FA-4 XB.
Oder doch den Pignose (FZ war von dem ja recht angetan)?:gruebel:
Am besten alle mal durchprobieren, wenn die Kleine da ist... :)
Bin sehr gespannt auf das Teil.

CU
Dietrich
 
Sorry, dass ich schon wieder nerve.
Welche Amps nehmt Ihr für die Steinbergers?

Ich könnte ja jetzt auf dicke Hose machen und sagen: guck, das ist mein Rack, sowas brauchst du auch, um einer Steinberger angemessene Verstärkung zu bieten :D

bm_rack_klein.jpg


Tja, ist auch mein Rack (wenn auch schon wieder anders bestückt, TC G-Force statt M350, Mesa 50/50 statt Caliber 50-Endstufenmissbrauch), und ein wunderhübscher Staubfänger. Tatsächlich spiele ich (wie oben erwähnt) im Übungsraum einen alten Pod XT und im Wohnzimmer einen Vox DA5, den ich für ein GB-Abo umsonst bekommen habe…


Am besten alle mal durchprobieren, wenn die Kleine da ist... :)
Bin sehr gespannt auf das Teil.

… und somit ist das der einzig sinnvolle Weg. Sei nur darauf gefasst, dass die EQ/Soundeinstellungen, die du für passive Gitarren gemacht hast, für eine aktive nicht passen. Diese könnte anfangs etwas schrill rüberkommen, aber keine Sorge, das ist reine Einstellungssache.

Grüße,
Bernd
 
Jetzt stellt sich aber wieder die Frage nach der Spannungsversorgung.
Wie lange hält die und gibt es sowas wie Phantomspeisung?
Und die 9-V-Blocks: Kann man Akkus nehmen oder müssen es Batterien sein?
 
Jetzt stellt sich aber wieder die Frage nach der Spannungsversorgung.
Wie lange hält die und gibt es sowas wie Phantomspeisung?
Und die 9-V-Blocks: Kann man Akkus nehmen oder müssen es Batterien sein?

Da hängt davon ab, wie lange und wie oft du spielst... Kann man pauschal so nicht sagen denke ich.
Phantomspeisung gibt es nicht für E-Gitarren.
Man kann einen Akku oder eine Batterie nehmen.
Wichtig ist, daran zu denken, das Gitarrenkabel nach dem Spielen abzuziehen, sonst verbrauchst du weiter Strom und die Batterie/der Akku ist schnell/er leer.
Es sei denn, du hast einen Schalter eingebaut, mit dem du die Stromversorgung trennst.

Grüße,

Guido
 
Jetzt stellt sich aber wieder die Frage nach der Spannungsversorgung.
Wie lange hält die und gibt es sowas wie Phantomspeisung?
Und die 9-V-Blocks: Kann man Akkus nehmen oder müssen es Batterien sein?

Hält ewig. Da habe ich 20 Mal die Saiten gewechselt, bevor ich einmal die Batterie austausche. Wie Guido richtig sagt: ausstecken, wenn du nicht spielst. Phantomspeisung gab es sogar mal (von Steinberger), aber war unbeliebt und unpraktikabel. Du wärst nicht kompatibel zu normalen Kabeln, und wenn das Spezialkabel kaputt geht, hast du ein größeres Problem als eine leere Batterie. Akkus würde ich nicht empfehlen (selbst wenn's theoretisch geht).

Grüße,
Bernd
 
Welche Amps nehmt Ihr für die Steinbergers?

Alles was ich da hab (PCL Stagemaster 75, von RAT aufgebohrter Blackheart BH5H, Johnson J-Station und auch ein VOX Amplug AC 30). Aber ich habe sehr wahrscheinlich auch völlig andere Klangpräferenzen als Du.

In meiner Synapse steckt übrigens noch die Original 9 V Batterie und die Gitarre ist jetzt schon drei Jahre alt. Seit mein Amplug unfertig im Umbau für ein neues stabileres Gehäuse ist, habe ich die Gitarre allerdings kaum noch benutzt, weil ich die hauptsächlich unterwegs spiele.
 
Jetzt mal was andere, wahrscheinlich OT, nach entsprechendem Hinweis verdrücke ich mich dann auch in einen passenden Thread (wie verlinkt man dahin eigentlich?)
Aber zuerst wollte ich es hier mal versuchen, nachdem hier lauter so freundliche Menschen zugegen sind:
Eigentlich muss ich erst lernen, richtig zu spielen. Ich habe das wegen meiner Tochter angefangen, weil ich wollte, dass sie ein Instrument lernt, das nicht so laut ist (Schlagzeug - hab ich selber mal gespielt) oder zu groß (Klavier) und ich mir dachte, dass das besser funktioniert, wenn ich ihr das vorlebe. Naja, egal. Nach dem langen Prolog meine Frage:

Habt ihr einen Tipp, welches Tutorial am geeignetsten ist dafür?
Gibt es evtl. Was spezielles für Steinis?

Thanx
LG
Dietrich


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Gitarren-Tutorials? Glaube kaum dass da jemand alle verglichen hat, aber von denen die ich kenne finde ich die von Justin Sandercore am besten: http://justinguitar.com/
Der hat auch einige Bücher geschrieben, wie z.B. Rock Songbook (das ich mir als Support mal besorgt habe) mit Riffs für 50 Songs in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Ich würde aber trotzdem vor allem für den Anfang einen Lehrer empfehlen, sonst schafft man sich schnell die Grundtechniken falsch drauf. Außerdem wirkt der (wenn er gut ist) auch motivierend.

Wüsste jetzt nicht, was man speziell für Steinberger oder Headless Gitarren außer der anderen Hardware an Tutorials raus geben sollte. Auch ohne Kopf sind es ja ganz normale E-Gitarren, nur die Ergonomie ist was anders, z.B. stütze ich den Arm auf der Synapse ganz anders auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...das neue NS Design Video hatte noch keiner gepostet glaube ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und vielen Dank für die Anregung!
Justin kannte ich schon, der zeigt manche Griffe anders als der Lehrer, deswegen habe ich wieder Abstand davon genommen. Ernie Swartz hat auch ganz nette aber halt keine Basics. Und dann gibts auch noch Greg (?) Hamlin, der mir dauernd Motivations-eMails schickt...
Aber alles nichts Steinberger spezifisches.

Naja, auf meine Synapse warte ich noch, habe noch keine Info, dass sie verschickt wurde.:-(
Kann also noch nichts dazu berichten.

Was mich aber noch interessieren würde:
Wegen meiner breiten Fingerkuppen, ich will sie jetzt nicht als W....Finger bezeichnen, habe ich das Problem manche Akkorde nicht sauber Greifen zu können, da oft eine Danebenliegende Saite gedämpft wird, ungewollt.

Deswegen sagte ein Bekannter zu mir, ich solle mir eine Bariton-Gitarre zulegen, die seien breiter und deswegen für mich besser.
Da kommt mir nun die Synapse oder auch eine andere Transcale in den Sinn.
Man kann eine Bariton-Gitarre doch nicht wie eine normale stimmen, oder?
Ich meine, die Saiten sind ja deutlich länger bzw. die Mensur und damit die Länge des schwingenden Anteils der Saite, oder? Dann müsste logischerweise die Saitenspannung erhöht werden, was vielleicht nicht jede Saite aushält.

Und wie ist das bei der Transcale dann mit den Bünden?
Angenommen man würde die tatsächlich in der Standardstimmung stimmen und die Saiten würden das aushalten. Stimmen dann die Töne in den höheren Lagen oder ist es besser, das mit dem Kapodaster zu machen?

Und mit dem Kapodaster, stimmt dann alles überein mit der normalen Stimmung?
Jedenfalls müsste dann der Abstand der Saiten größer sein, weil das Griffbrett zum Body hin ja breiter wird, oder?
Als Anfänger ist es halt nicht einfach, mit anderem "Tuning" zu üben, als der Lehrer hat.

Ja und zuletzt auch noch, stört die Schiene des eingebauten Kapos nicht beim Greifen?

Viele Fragen, ich weiß. Aber das beschäftigt mich halt enorm.

Eigentlich wollte ich nur einen Ersatz für meine von mir für mich für untauglich gehaltene Höfner Shorty. Aber so richtig glücklich bin ich mit meinen anderen Zuhause-Gitarren nicht. Auch die Gibson-Copys sind am Sattel nicht wirklich deutlich breiter. Da könnte eine Bariton mit Kapo schon sinnvoll sein.

Was meint Ihr dazu?

LG
Dietrich



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

- - - aktualisiert - - -

?.. ich habe sehr wahrscheinlich auch völlig andere Klangpräferenzen als Du.
Aha. :)
Wie kommst denn darauf?

Aber wenn wir schon beim Klang sind:
Kann man den Sound/Klang, wie FZ ihn in seinem Solo in "Son of Orange County" auf der Roxy&Elsewhere verwendete auch auf einer Steinberger hinbekommen?
Wenn ja, welcher? :)
Ich meine ohne tausende € für Zusatzequipment ausgeben zu müssen?
evtl. mit einem Line 6 POD II oder gar Pocket POD?

LG
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin kannte ich schon, der zeigt manche Griffe anders als der Lehrer, deswegen habe ich wieder Abstand davon genommen.
Naja, viele Wege führen nach Rom.

Aber alles nichts Steinberger spezifisches.
Natürlich nicht. Ich verstehe immer noch nicht, was da irgendeiner Steinberger-spezifisch machen soll. :gruebel:

Deswegen sagte ein Bekannter zu mir, ich solle mir eine Bariton-Gitarre zulegen, die seien breiter und deswegen für mich besser.
Bariton-Gitarren haben eine längere Mensur. Das Bridge-Spacing liegt bei beiden Synapse Versionen, also SS-2F und ST-2FPA (Transcale) bei 0,42 Zoll, die Breite im 12. Bund ist auch dieselbe (2,05 Zoll ~ 5,207 cm). Nur der Nullbund ist bei der SS-2F 1,68 Zoll (4,2672 cm) breit und bei der ST-2FPA 1,65 Zoll (4,191 cm), warum auch immer.

Wenn Du ein breiteres String Spacing haben willst, würde ich eine Ibanez RG empfehlen. Die hat am Sattel 43 mm und am 12. Bund 58 mm, was schon spürbar breiter ist.

Eine Transcale hat hier glaube ich nur einer (eine Demon). Die ist meiner Meinung nach nichts für Anfänger weswegen ich mir eben die SS-2F geholt hatte, also die ohne Transcale.

Man kann eine Bariton-Gitarre doch nicht wie eine normale stimmen, oder?
Du kannst jede Gitarre stimmen wie Du lustig bist, solange der Hals und die Saiten das mitmachen. In dem Fall würde ich dünnere Saiten nehmen. Wahrscheinlich wirst Du dann auch den Halsstab neu einstellen müssen.

Wie kommst denn darauf?
Wahrscheinlichkeiten und Erfahrung ...

Kann man den Sound/Klang, wie FZ ihn in seinem Solo in "Son of Orange County" auf der Roxy&Elsewhere verwendete auch auf einer Steinberger hinbekommen?
Wenn ja, welcher? :)
... siehe hier (Song & Band sagen mir nichts). Mich scherrt aber z.B. auch nicht wie X auf Y klang und wie ich das bestmöglich kopieren kann. Wenn Du sowas willst würde ich einen graphischen EQ mit 10 oder mehr Bändern oder einen parametrischen EQ mit mindestens 3 Bändern und sowas wie ein Axe FX oder Kemper Profiling Amp empfehlen oder halt jeweils das Original-Equipment von dem, den Du kopieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alles nichts Steinberger spezifisches.

Eine Steinberger ist eine ganz normale Gitarre mit einer etwas anderen Form und Konzept, aber es bleibt eine ganz normale Gitarre. Saiten, Hals, Bünde, Brücke, das macht die Natur des Instruments und unterscheidet sich nicht von anderen Gitarren. Was also stellst du dir unter "Steinberger-spezifisches" vor? Ich habe keine Ahnung, was du meinen könntest. Das einzige wäre irgendein Tutorial, das die Benutzung eines TransTrems mit ins Spiel einbezieht, das gibt es wirklich nur auf Steinies.

Deswegen sagte ein Bekannter zu mir, ich solle mir eine Bariton-Gitarre zulegen, die seien breiter und deswegen für mich besser.
Da kommt mir nun die Synapse oder auch eine andere Transcale in den Sinn.

Der Zusammenhang "Bariton und breiter" ist nicht zwingend. Letzlich ist die "nut width" und Breite des Halses eine abfragbare Größe an Gitarren, man kann also seine Wunschgitarre auch nach diesem Kriterium suchen. Besonders breit sind Steinbergers nicht, weder die alten noch die aktuellen.

Man kann eine Bariton-Gitarre doch nicht wie eine normale stimmen, oder?
Ich meine, die Saiten sind ja deutlich länger bzw. die Mensur und damit die Länge des schwingenden Anteils der Saite, oder? Dann müsste logischerweise die Saitenspannung erhöht werden, was vielleicht nicht jede Saite aushält.

Die erhöhte Saitenspannung kann die Saite überlasten, du wirst enorme Probleme mit Saitenziehen haben (aber nur kurz, bevor sie reißt ;)), und auch die Halsstabilität kann problematisch sein. Das sind erheblich höhere Zugkräfte, die dann am Wirken sind. Was aber an der Synapse geht: Stell doch einfach den Roller-Capo so ein, dass du in Normalstimmung bist. Da hast du gleichzeitig den Vorteil, dass der Hals an dieser Stelle schon ein kleines bisschen breiter ist. Problem gelöst, ohne die Gitarrenphysik auszuhebeln :)



Kann man den Sound/Klang, wie FZ ihn in seinem Solo in "Son of Orange County" auf der Roxy&Elsewhere verwendete auch auf einer Steinberger hinbekommen?
Wenn ja, welcher? :)
Ich meine ohne tausende € für Zusatzequipment ausgeben zu müssen?
evtl. mit einem Line 6 POD II oder gar Pocket POD?

Kriegst du mit jeder Steinie hin, die einen Humbucker in der Neck-Position hat. Zumindest klingt das für mich danach, auch wenn ich's nicht weiß. Und dann noch ein bisschen Höhen rausdrehen und Effekte rein, sollte kein Problem sein. Ich sagte schon, dass ich im Übungsraum ausschließlich auf einem alten PodXT spiele, grundsätzlich sollte auch dieser Sound damit machbar sein. Musst halt ein bisschen rumschrauben, aber das ist sowieso immer angesagt. Mit den Presets wird keiner auf Dauer glücklich.

Grüße,
Bernd
 
Ich nochmal:

Kann jemand mit dieser Info was anfangen:

Steinberger-E-Gitarre, Modell Steinberger USA TNI49i7, 1985?
Am Steg ist ein Seymour Duncan Humbucker drin, wie es aussieht.

Ist wohl modifiziert, oder? Was gehört da im Original hinein?
Hals- und Mitten-PU sehen aus wie die "Rails"-PUs von S.D. Es ist aber kein entsprechender Schriftzug drauf.

Um welches Modell könnte es sich handeln und was könnte man dafür noch zahlen im Rahmen des Vernünftigen?
Der Verkäufer will 1K€.
Kann leider kein Bild posten und weiß nicht, ob Links zur Bucht hier geduldet werden. ;)

Thanx,
Dietrich

- - - aktualisiert - - -

Ich denke meine bescheuerten Fragen werden enden, wenn ich die Synapse endlich in Händen halte. Sorry, werde mich bis dahin zurückhalten.
 
IKann jemand mit dieser Info was anfangen:

Steinberger-E-Gitarre, Modell Steinberger USA TNI49i7, 1985?
Am Steg ist ein Seymour Duncan Humbucker drin, wie es aussieht.

Ist wohl modifiziert, oder? Was gehört da im Original hinein?
Hals- und Mitten-PU sehen aus wie die "Rails"-PUs von S.D. Es ist aber kein entsprechender Schriftzug drauf.

Um welches Modell könnte es sich handeln und was könnte man dafür noch zahlen im Rahmen des Vernünftigen?
Der Verkäufer will 1K€.
Kann leider kein Bild posten und weiß nicht, ob Links zur Bucht hier geduldet werden. ;)

Thanx,
Dietrich


Na, wer könnte mit dieser Info wohl etwas anfangen :D

Das ist die nicht so besonders hübsche, umlackierte Steinberger GR4 aus den ebay-Kleinanzeigen. Diese Gitarren kamen standardmäßig mit passiven SD Pickups, aber der Preis für dieses Malerkunstwerk ist absurd. Eine guterhaltene GR4 kann bis 900 Euro kosten, im Einzelfall vielleicht auch ein bisschen mehr, aber das hier ist keine guterhaltene GR4. Und abgesehen von der suboptimalen Lackierung und den selbstaufgebrachten Aufklebern (auch das Steinberger-Logo ist selbst draufgepappt) weiß man nichts über den Zustand der Gitarre außer der nichtssagenden Beschreibung "wie neu", was mich in diesem speziellen Zusammenhang zutiefst misstrauisch machen würde. Die Gitarre ist mir in den letzten Jahren schon öfters über den Weg gelaufen, scheint schwer zu verkaufen zu sein :D

Edit: 1985 ist auch Quatsch, ist 1993.

Grüße,
Bernd
 
Na, wer könnte mit dieser Info wohl etwas anfangen :D
Ich wollte nicht so direkt werden. :-;
Ich behalte sie mal im Auge. Der Verkäufer inseriert die ja weltweit, hab sie in italienischen Kleinanzeigenmärkten auch schon gesehen...

Edit: Woraus ist der Body? Ich denke da an Lack ab und Wachs/Öl-Finish. Wär mal was neues für die Steinis.

BG
Dietrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben