Steinberger & Headless User-Thread

Hallo George,
freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Dein Kauf wurde ja schon eifrig diskutiert hier...
Aber jetzt mal ne Frage an alle: Was war nochmal der Unterschied zwischen den GR und GM Modellen?
Einen Holzbody haben beide, ebenso den Graphithals. Die GM haben ein TransTrem, die GR das billigere R-Trem aber was gibt es sonst noch für Unterschiede?
LG
Dietrich
 
Hallo George,

schön, dass du jetzt auch hier bist. Herzlich willkommen und viel Spaß hier :)

Schöne Grüße,
Bernd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber jetzt mal ne Frage an alle: Was war nochmal der Unterschied zwischen den GR und GM Modellen?
Einen Holzbody haben beide, ebenso den Graphithals. Die GM haben ein TransTrem, die GR das billigere R-Trem aber was gibt es sonst noch für Unterschiede?

Sind beide sehr ähnlich. GM hat TransTrem oder S-Trem und in der Regel (allerdings nicht bei Georges GM) aktive EMGs. Es gab einige wenige Ausnahmen zu Newburgh-Zeiten, da konnten GMs mit passiven Pickups explizit bestellt werden, und zu Nashville-Zeiten gab es dann die "GM Standard", die mit S-Trem und passiven PUs kam. Das Body-Holz ist auch meist (!) unterschiedlich, GRs waren meist Mahagoni. Das war's dann schon an Unterschieden.
 
Herzlich willkommen, George!
LG tom
 
Hallo Steinies!
Gestern habe ich die ZT3 wieder eingepackt, um mich nun der GR4 zuzuwenden. Und während ich mich zunächst der Einstellung der Oktavreinheit widmete, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass sie augenscheinlich einen schiefen Hals hat. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass wohl die Halstasche nicht sauber gefräst wurde, weil die Saiten nicht genau parallel zum Hals verlaufen sondern um geschätzte ein bis zwei Grad abweichen. Also z.B. bei Bendings mit der tiefen E-Saite selbige vom Griffbrett rutscht.
Was tut man in so einem Fall? Shimmen geht wohl nicht, wegen der Löcher. Außerdem dürfte das reichlich dilettantisch aussehen. Neu fräsen dürfte ebensowenig in Frage kommen, weil ja dann auf der anderen Seite was fehlt.
Einzig sinnvoll wäre wohl ein neuer Body. Aber woher? Die sind ja noch seltener zu finden als die Gitarren. Sehr ärgerlich.
Unglaublich, auf was man alles aufpassen muss: Schiefe Bolzen, ausgeleierte Gewinde, verbogene oder eingerissene Federhalter beim R-Trem, jetzt der schief eingesetzte Hals. Bin gespannt wieviel Lehrgeld ich noch zahlen muss. Na wenigstens habe ich auf meine ZT3 noch Garantie...
 
Laaaaaaangsam. Das sind Kinkerlitzchen, kein Drama, und binnen zwei Minuten korrigiert. Die Halstaschen in Steinbergers sind in der Regel tolerant genug, da gibt es weder etwas zu fräsen noch zu bohren noch sonstwas. Sowas muss zum Beispiel nach dem Versand von Gitarren öfter mal gemacht werden.

Also, hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Saiten entspannen, bis sie zwar noch gerade aufgehängt sind, aber nicht mehr am Hals ziehen.
2. Alle Halsschrauben auf der Rückseite lockern, aber nicht ganz herausschrauben.
3. Hals seitlich in eine Stellung drücken, in der die hohe und tiefe E-Saite den gleichen Abstand zum Halsrand haben.
4. Hals in dieser Stellung halten und Halsschrauben wieder festziehen.
5. Nix fünftens, bei viertens waren wir fertig :)

Nachtrag: ich habe das mal für eine ZT3 mit schiefem Hals aufgezeichnet:

ZT3_neck_angle.jpg


Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,
vielen Dank für den Lichtblick!
Ich war schon ziemlich resigniert, hat das doch sehr die (ansonsten große) Freude an der Gitarre getrübt.
Ich werde das heute Abend gleich ausprobieren.
Beste Grüße
Dietrich

Nachtrag:
Ich wollte das nun machen wie beschrieben. Nächstes Problem: Passender Inbus (allen wrench). Ich habe alle durchprobiert von einer Synapse, von einer ZT3, von einer Epi SG, von einer Fender Strat usw. - alle, die ich habe. Dann die metrischen probiert, einen halbwegs passenden gefunden, angesetzt, die Schrauben gingen relativ leicht auf, also ohne Schädigung derselben. Aber richtig festschrauben werde ich den Hals erst wieder mit dem passenden Werkzeug.

Neues Fazit:
Als "Vintage" oder "Relic" Steiny-Besitzer sollte man tunlichst Zollwerkzeug im Hause haben. Das muss man bei den Anschaffungskosten auch berücksichtigen, finde ich. Gut - bei der Anschaffung einer GL relativiert sich das wieder. :)

Gibt es dazu Empfehlungen von Eurer Seite? Ein "-Werkzeugsatz, der alle Bedürfnisse des Gitarrenschraubers abdeckt?

Ach ja, die Aktion hat tatsächlich (Danke Bernd!) was gebracht, zwar sind die Saiten noch immer nicht ganz parallel aber die Situation ist schon deutlich besser. Ich werde morgen, wenn mein Rechner läuft, die Fotos dazu liefern.

LG
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die Fotos.

Vorher:
DSC_0060.JPG DSC_0061.JPG

Nachher:
DSC_0064.JPG
Hab mir nun einen Satz zöllige Inbusschlüssel bestellt. Wird schon der passende dabei sein.
Gruss
Dietrich
 
sieht ja schon mal besser aus...wenn du meinst, daß es immer noch nicht ganz passt, kann es nicht sein, daß in dem fall auch die brücke etwas versetzt sitzt?
ich weiss nicht, wie präzise da gearbeitet wurde...
und bei solchen halsdrehgeschichten muss man auch aufpassen, daß nicht zuviel zug/stress entsteht und die folge dann anrisse im lack sind (an bestimmten knackpunkten)...hab das schon bei zwei gitarren gehabt.
 
sieht ja schon mal besser aus...wenn du meinst, daß es immer noch nicht ganz passt, kann es nicht sein, daß in dem fall auch die brücke etwas versetzt sitzt?

An der Bridge (R-Trem) lässt sich nichts verdrehen/verschieben, die sitzt sauber in der Frästasche:
DSC_0065.JPG DSC_0066.JPG
und bei solchen halsdrehgeschichten muss man auch aufpassen, daß nicht zuviel zug/stress entsteht und die folge dann anrisse im lack sind (an bestimmten knackpunkten)...hab das schon bei zwei gitarren gehabt.

Die Lackrisse hatte sie schon, als ich sie bekommen habe:
DSC_0069.JPG DSC_0070.JPG

Bernd meint, das sei nichts ungewöhnliches, damit müsse man leben. ;-)
Neu lackieren will ich sie erstmal nicht.

So, jetzt muss ich mich an die Einstellung der Oktavreinheit machen, die war auch arg daneben. Und dann die Saitenlage. Oder umgekehrt? :gruebel:

Gruß
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun einen Satz zöllige Inbusschlüssel bestellt. Wird schon der passende dabei sein.

Das Raten wird einem erspart, wenn man sich diese Liste der Inbus-Schlüssel anguckt, die ich für die Steinbergers erstellt habe :)


Die Lackrisse hatte sie schon, als ich sie bekommen habe:


Bernd meint, das sei nichts ungewöhnliches, damit müsse man leben. ;-)
Neu lackieren will ich sie erstmal nicht.

Ja, das haben sicher 70-80% aller GMs und GRs

So, jetzt muss ich mich an die Einstellung der Oktavreinheit machen, die war auch arg daneben. Und dann die Saitenlage. Oder umgekehrt? :gruebel:

Umgekehrt, die Saitenlage ist ja stimmungsunabhängig einstellbar. Wenn man die Oktavreinheit einstellt und dann wieder an den Sätteln herumschraubt, wird ersteres oft wieder verstellt.

Grüße,
Bernd
 
Das Raten wird einem erspart, wenn man sich diese Liste der Inbus-Schlüssel anguckt, die ich für die Steinbergers erstellt habe :)
Oh, wieder mal was übersehen...
Ich habe gestern im Zug von Freiburg nach Günzburg viel Zeit gehabt und dabei Deinen und Toms Grand GTRs - Artikel gelesen. Hätte ich das mal vorher gemacht, hätte ich hier nicht soviel fragen müssen. ;-)
Wenn man den Neupreis und die Inflationsrate berücksichtigt, sind heute 5495,00 USD doch nicht so sehr überteuert für eine GL mit TT1. :D
Beste Grüße
Dietrich

Nachtrag:
Habe gerade verglichen. Die in Deiner Liste genannten Maße sind in dem Set alle drin. Und noch mehr: 0.028, 0.035, 0.050, 1/16, 5/64, 3/32, 7/64, 1/8, 9/64, 5/32, 3/16, 7/32, 1/4, 5/16 und ⅜".
Da bin ich jetzt aber froh. Kostet 12,95 incl. Versand, das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Ratespiel:

Was ist das?
DSC_0002.JPG
Es ist aus einem Headless-Bass...
Eine Nahaufnahme:
DSC_0004.JPG
Es ist aus dem unteren Teil...
Die Unterseite:
DSC_0003.JPG
Es ist Teil der Bridge...
Die Oberseite:
DSC_0001.JPG
des Washburn Bantam-Basses, den ich hier schon mal vorgestellt habe.
Heute habe ich angefangen, ihn zu zerlegen und einer gründlichen Reinigung und Aufbereitung zu unterziehen.

Was mich ziemlich überrascht hat:
Die chromfarbenen Teile sind Kugellager, in denen die Achsen der Stimmschrauben verlaufen. Sehr hochwertige Brücke. Ich habe die anderen Teile in ein Ultraschall-Reinigungsgerät (die sind nicht nur zum Brillenreinigen tauglich, sondern auch für feuchtigkeitsunempfindliche Gitarrenteile geeignet) gelegt. Nach der Reinigung werde ich noch mehr Fotos der Brücken-Kostruktion machen. Die ist erstaunlich hochwertig und solide, hätte ich nicht gedacht.

Haben die Steiny-Bässe auch kugelgelagerte Stimmschrauben?

Gruß
Dietrich
 
Da sind zur Reibungsminderung zwei ganz dünne Beilagscheiben drin.

Tom
Aha, dann ist das Washburn proprietär sozusagen. Habe die Brücke und Stimmeinheit heute gewogen: 659 g! Echt Heavy! ;)
Grüße
Dietrich
 
Sieht man auch nicht alle Tage im Einsatz: GL1T mit Holdsworth Spezifikationen:
Ist sicher mehr was für Gunter und mich :)



Es handelt sich um dieses Instrument hier.
@bernd: ist schon in der Liste.

Tom
 
Komisch das hier noch keiner was von der Carvin bzw. Kiesel Vader gepostet hat:

In den USA scheinen Headless Gitarren mehr Anklang zu finden als hier.


Doch, drei Seiten weiter vorne tauchte schon mal ein Bild auf. Und irgendwie ist da auch nichts passiert. Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Mich lässt die Gitarre irgendwie kalt. Obwohl in die Richtung gehend, hat sie noch nicht mal ansatzweise etwas von der ausgewogenen Ästhetik einer GM. Ansonsten scheint mir das wirklich die sevenstring.org-Gitarre schlechthin. 27" und 7/8-String ist genau das, worauf die "Extended Range"-Jungs scheinbar gewartet haben (was mich persönlich aber gar nicht interessiert). Insofern: es macht nicht Klick, genauso wie bei mir das Holdsworth-Modell nicht Klick macht. Möglicherweise hat das auch irrationale Gründe… was aber im Gitarrenkontext durchaus vertretbar ist :D

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal vorher suchen sollen, den Beitrag hab ich entweder übersehen oder schon vergessen.
 
finde auch, daß das design für eine headless irgendwie komisch ist.
irgendwie ist der body zu klassisch, gar agressiv geraten, konzeptlos für meine augen.
da hat die gm schon vor jahrzehnten mehr klasse bewiesen.
der gewisse appeal fehlt mir hier komplett.
mich wunders aber nicht, daß sie auf ss.org grossen anklang findet.
da wird quasi jeden donnerstag ein neuer hype losgetreten.
 
mich wunders aber nicht, daß sie auf ss.org grossen anklang findet.
da wird quasi jeden donnerstag ein neuer hype losgetreten.

Ist aber auch irgendwie unglaubwürdig. Die Vader mit den ca. $1,300 ist so ziemlich genau das, was die Knaben dort immer als Gipfel der Träume formuliert haben, nach dem Motto "würde ich ja sofoooooooort kaufen, wenn's das gäbe", und was passiert jetzt, wo die Vader existiert? Irgendwer kramt den "Headless Agile"-Quengelthread aus der Versenkung und will das gleiche, aber noch billiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben