Steinberger & Headless User-Thread

Apropos billig.
Es wird in den Kleinanzeigen gerade eine Jeff Babicz GM-4T für 2700 € angeboten.
Hier wurde neulich von einem Kauf einer GM für 700 berichtet.
Krass, diese Preisunterschiede.
Die steht übrigens in Bernds Liste.

LG
Dietrich
 
Ja, das ist ein Problem, das so ziemlich alle Greenwald-Kunden haben werden: das bei ihm erworbene Stück wird nicht ohne Verlust wieder zu verkaufen sein… es ist also völliger Blödsinn, dort ein Instrument zu kaufen, wenn man nicht 100%ig sicher ist, dass man genau dieses Instrument haben und dann auch behalten möchte.
 
Ja, das ist ein Problem, das so ziemlich alle Greenwald-Kunden haben werden: das bei ihm erworbene Stück wird nicht ohne Verlust wieder zu verkaufen sein… es ist also völliger Blödsinn, dort ein Instrument zu kaufen, wenn man nicht 100%ig sicher ist, dass man genau dieses Instrument haben und dann auch behalten möchte.
Es scheint, als hätte der Anbieter die Gitarre nach USA verschickt, um sie dort renovieren zu lassen, er schreibt von 1000 Euro, die das gekostet hätte.

Das Problem ist halt, wenn man die Gitarre nicht in den Händen halten und testen kann, weiß man vorher nicht, ob es die Gitarre für's Leben ist. Ich hatte z.B. schon diverse Gitarren, die ich wieder verkauft habe, weil sie einfach nicht zu mir gepasst haben oder ich nicht klarkam damit. Gut, die Steinies habe ich bisher alle behalten. :)

LG
Dietrich
 
Es scheint, als hätte der Anbieter die Gitarre nach USA verschickt, um sie dort renovieren zu lassen, er schreibt von 1000 Euro, die das gekostet hätte.

Ja, wir haben schon solche Jeff-Babicz-Full-Restoration-Rechnungen gesehen. Da wird's einem schwindlig. Eine perfekte Gelddruckmaschine für die beiden Herren.
 
schicken die leute ihr instrument extra dorthin, weil es hier keine kompetenten ansprechpartner gibt bzw. das angenommen wird?
 
Das hat mehrere Gründe. Tatsache ist, dass es hier im Lande tatsächlich kaum jemanden gibt, der mit einer Steinberger irgendwie weiterhelfen kann. Wer hier im Thread ist, der findet seine Antworten, aber außerhalb? Da findet man in Google zwar die Steinieland-Website und somit auch den Ansprechpartner im Lande, aber HeadlessUSA ist halt in der Selbstdarstellung… äh… etwas weniger sachlich und gerade deshalb für den Uninformierten die scheinbar sichere Lösung. Kontaktaufnahmen mit Don Greenwald beginnen IMMER mit mindestens einer halben DIN-A4-Seite von Don, in der er seine eigene Großartigkeit, Hilfsbereitschaft, Wissen, Kontakte, blablablabla etc. beschreibt, dann nochmal soviel über Jeff, den er scheinbar mit der Eisenkugelkette an die HeadlessUSA-Werkbank genagelt hat. Und dann kommt vielleicht eine Antwort auf deine Frage, die in der Regel irgendwie positiv überzeugend ist, solange er auf dein Geld hoffen kann.

Dieses Bild und die damit verbundene Leistungserbringung öffentlich in Frage zu stellen gleicht ungefähr dem, was passiert, wenn man sich kritisch über eine Religion oder einen Diktator im Lande äußert. Du bekommst binnen Minuten aggressive Mails, und manchmal wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Kann man diesen Konflikt dann öffentlich austragen? Nein, wenn man nicht Ned Steinberger mit seiner aktuellen Firma NS Design ans Knie pinkeln will, denn der Vertrieb dort scheint Don nach wie vor für einen wichtigen Geschäftspartner zu halten.

Ich weiß aus persönlicher Anschauung und durch Berichte einiger Betroffener, dass die lauthals gepriesene "Babicz-Magic" bei weitem nicht immer so toll ist wie vermutet werden könnte, durchaus auch schlecht- oder nichtfunktionierende Trems aus seinem Hause kommen, oder sonstige verborgene Mängel an Instrumenten auftauchen. Es gibt auch berechtigte Zweifel an manchen auf den Rechnungen ausgewiesenen Aktionen bezüglich derer a) Notwendigkeit und b) tatsächlicher Durchführung, sowie an der Rechnung an sich.

Ich selber arrangiere mich teilweise gezwungenermaßen mit Don, weil manche Teile derzeit wirklich nur bei ihm zu bekommen sind. Aber ich bin nicht sein Freund, und ich sehe ihn als knallharten Geschäftsmann, und nicht als Unterstützer der Steinberger-Community… auch wenn seine Selbstdarstellung eine andere ist.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Apropos billig.
Es wird in den Kleinanzeigen gerade eine Jeff Babicz GM-4T für 2700 € angeboten.
Hier wurde neulich von einem Kauf einer GM für 700 berichtet.
Krass, diese Preisunterschiede.
Die steht übrigens in Bernds Liste.

LG
Dietrich
Naja Dietrich, du kannst nicht jede GM in einen Topf werfen! Die 700 Euro GM war sozusagen die "billiste" Ausführung, sprich S-Trem, passive Gibson PUs und aus der NON-Binding Ära ( ca. 1993), wo auch schon die Qualität nachgelassen hat (Alu Inserts am Hals, Hals-Body-Verbingung), während die Bound Body GMs (mit TransTrem und EMGs) doch besser ausgestattet sind und mehr Wert sind. (Wenn auch die Gibson PUs ok klingen!)

Der Preisunterschied ist sicher zu groß! Die weisse ist wahrscheinlich fast das doppelte Wert, die schwarze aus den Kleinanzeigen wohl nicht mehr als 2.000 Euro. (eine Bound body GM4T in schwarz ist abgesehen davon wohl die am Häufigsten vorkommende GM!)

Zu den Greenwaldpreisen möchte ich noch anmerken, dass ich manche Custom Color GMs gar nicht so teuer finde. Wenn man bedenkt, dass die letzte CC-GM für 5.500 Dollar in ebay versteigert wurde und Don für ähnliche Instrumente (crackle finish, Silber GM usw.) knapp 6.000 haben will,
finde ich das ok. Die Standard Steinies sind allerdings hoffnungslos überteuert, das stimmt! Wie Bernd aber richtig sagt, manchmal braucht man Don. Der ist meiner Meinung nach noch immer "seriös" im Vergleich zu Ed Roman Guitars!

Grüße an alle,
George
 
Der ist meiner Meinung nach noch immer "seriös" im Vergleich zu Ed Roman Guitars!

Solange man nur das mitbekommt, was offiziell läuft… ich habe selbst erlebt und weiß von anderen: Don verhindert teilweise Geschäfte, indem er privat und hintenrum Kontakt mit Käufern oder Verkäufern aufnimmt und die jeweils andere Partei schlecht redet, bis hin zur Verleumdung oder der geheimnisvollen Andeutung von möglichen Problemen bei Geschäften, mit der Formulierung "I know the whole story about… [whatever]". Was dazu geführt hat, dass z.B. ich Teile von Privatverkäufern nicht verkauft bekommen habe (dafür hat Don sie sich geschnappt), und außerdem wollte Don verhindern, dass andere (z.B. Justin M., der das Erbe von Desertairhead verkauft hat) ihre Instrumente direkt verkaufen. NACHDEM Don versucht hat, sie selbst im "Bundle" günstig zu bekommen. Seriös geht anders.

Bernd
 
Zu den Greenwaldpreisen möchte ich noch anmerken, dass ich manche Custom Color GMs gar nicht so teuer finde. Wenn man bedenkt, dass die letzte CC-GM für 5.500 Dollar in ebay versteigert wurde und Don für ähnliche Instrumente (crackle finish, Silber GM usw.) knapp 6.000 haben will,
finde ich das ok. Die Standard Steinies sind allerdings hoffnungslos überteuert, das stimmt! Wie Bernd aber richtig sagt, manchmal braucht man Don. Der ist meiner Meinung nach noch immer "seriös" im Vergleich zu Ed Roman Guitars!

Bist Du sicher, dass die immer silber war? Schau mal das fünfte, das fünft- und drittletzte Bild an. Die silberne Lackschicht ist deutlich höher als das Binding und die Lackierung ist nur auf der Vorderseite silber, die Rückseite ist schwarz. Original sieht anders aus und das Decal muss nichts heißen.

Tom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@bernd: Apropos andere Farbe - eine alte Bekannte ist mal wieder aufgetaucht...
Der letzte Scammer war doch aus Schottland, wen ichn mich richtig erinnere, oder?

Tom
 
@bernd: Apropos andere Farbe - eine alte Bekannte ist mal wieder aufgetaucht...
Der letzte Scammer war doch aus Schottland, wen ichn mich richtig erinnere, oder?

Hi Tom,

Schottland? Nö, das war die ganze Zeit schon die Londoner Craigslist. Und war auch nie lange verschwunden.

Bernd
 
Ich habe 2011 mit einem Kerl gemailt (hat nie einen Namen angegeben), der angab, auf den Shetlandinseln zu leben. Daher hatte ich Schottland in Erinnerung.

Tom
 
Ach so. Ich beziehe mich ja nur auf den Craigslist-Eintrag. War dein Kontakt nicht ursprünglich bezüglich selbiger Gitarre auf ebay? Hab's gerade nicht mehr so klar in Erinnerung.

Bernd
 
Was ist mit der?
Ist doch richtig preiswert. ;-)
 
Air guitar?
 
Die echte wurde 2011 um 4.400 $ verkauft (War damals ein sehr hoher Betrag, DG hat noch nicht wirklich mitgemischt). War aber nicht original weiß, wie angegeben, sondern schwarz und wurde von einem Besitzer mit weißem Gelcoat überzogen.
War damals also nicht der beste Kauf.

Tom
 
Nachtrag, bzw. ausführliche Erläuterung: "Air guitar" hinsichtlich des Sachverhalts, dass der "Verkäufer" in der Londoner Craigslist die Gitarre nicht besitzt. Der tatsächliche Besitzer ist in USA und denkt nicht daran, sie zu verkaufen. Diese Gitarre steht seit Jahren in der Londoner Craigslist, und die Fotos stammen aus der damaligen Ebay-Auktion. Das ist also ein "Scammer", Betrüger, Nigeria-Connection oder wie man es auch immer nennen will.
 
Mal was anderes:
Ich bin ständig auch in Sachen Hohner unterwegs. Aber weil ich die Headless favorisiere werde ich immer wieder mit der "Jack" konfrontiert und in fast allen Fällen (und das waren bisher schon einige) ist die "Nase", also die Federhalteplatte der "Wackelplatte" des Tremolos (R-Trem) verbogen. Auch bei meiner GR. Ich frage mich, ob man da nicht Abhilfe schaffen könnte, wenn man die entfernt und statt derer ein Stahlteil einsetzt, so wie Bernd das mit den Bolzen macht.
Ich meine, bei einer alleine wird das wahrscheinlich teurer als ein neues R-Trem aber wenn man das in (Klein-) Serie machen würde, wäre es vielleicht rentabel. Was meint Ihr dazu?
Das Problem ist eben, dass die Platte einzeln nicht erhältlich ist, im Gegensatz zur Basisplatte. Was mich wundert, denn von C.L. habe ich erfahren, dass wenn jemand die Basisplatte bestellt, ein komplettes R-Trem zerrupft wird. Na jedenfalls muss man, wenn die Nase verbogen ist, das komplette R-Trem kaufen, wenn man das reparieren will.

LG
Dietrich
 
… und in fast allen Fällen (und das waren bisher schon einige) ist die "Nase", also die Federhalteplatte der "Wackelplatte" des Tremolos (R-Trem) verbogen. Auch bei meiner GR. Ich frage mich, ob man da nicht Abhilfe schaffen könnte, wenn man die entfernt und statt derer ein Stahlteil einsetzt, so wie Bernd das mit den Bolzen macht.

Das wird rein mechanisch vermutlich nicht so doll klappen. Wenn du dir mal eine Grundplatte anschaust, bei der der Spring-Tab verbogen ist, dann wirst du bemerken, dass auch die Grundplatte selbst schon hochgebogen ist, reine Mechanik. Da jetzt den Tab abzusägen und statt dessen etwas Härteres hinzuschrauben schwächt die Platte selbst nur zusätzlich, wenn ich das richtig sehe.

Im Endeffekt müsste man also vermutlich die Platte neu fertigen, nur aus besserem Material. Das, was ich ja beim TT tatsächlich immer noch vorhabe… auch wenn meine Daten mittlerweilen schon etwas Patina angesetzt haben ;)
 
Bist Du sicher, dass die immer silber war? Schau mal das fünfte, das fünft- und drittletzte Bild an. Die silberne Lackschicht ist deutlich höher als das Binding und die Lackierung ist nur auf der Vorderseite silber, die Rückseite ist schwarz. Original sieht anders aus und das Decal muss nichts heißen.

Sicher bin ich mir nicht! Du gehst allerdings von deiner GM aus, die etwas älter ist, als diese! Das Binding der silbernen sieht so wie auf meinen 3 GM Bodies aus, mein 4ter etwas älterer hat ein deutlich anderes Binding (wie deine rote! - sprich von oben gesehen dünner!) Zeig ich dir einmal ;-)...

So weit ich weiß, waren die meisten CC-GMs auf der Rückseite schwarz (außer den KOA Gitarren), was sagst du Bernd??

LG, George
 
So weit ich weiß, waren die meisten CC-GMs auf der Rückseite schwarz (außer den KOA Gitarren), was sagst du Bernd??

Das wäre jetzt so ein Moment, den Don Greenwald beantwortet mit "schick die Gitarre mal her, sonst kann ich nichts dazu sagen" :D

Ja, viele Customs waren hinten schwarz bzw. dunkel oder sonstwie vom Top abweichend, aber wenn ich's wirklich wissen müsste, würde ich bei Gibson (alternativ: Andy) nachfragen. Eine 9xxx-Seriennummer ist jenseits der "verlorenen Viertausend", müsste also in den Logs auffindbar sein und die Wahrheit offenbaren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben