Steirische Harmonika Luftknopf

  • Ersteller Gast200273
  • Erstellt am
G
Gast200273
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.17
Registriert
29.01.12
Beiträge
22
Kekse
38
Hallo erstmal,

mir ist bei den Prunksitzungen dieses Jahr bei den Musikern mit einer Steirischen Harmonika aufgefallen, dass sie mitten während dem Spiel den Balg ziemlich schnell bewegen, obwohl sich an der Musik nichts ändert (Lautstärke, Anzahl der Töne etc.). Kann es deswegen sein. dass während dem Spiel ein Luftknopf gedrückt wird oder etwas ähnliches.

Viele Grüße

eisenbahnfan110
 
Eigenschaft
 
Hallo,

na ja, das kann sein.
Auf Zug und Druck klingen ja unterschiedliche Töne, und wenn da jetzt eine längere Passage z.B. nur auf Druck gespielt werden muß, und der WEg des Balges nicht reicht, dann muß man halt den Luftknopf drücken und schnell wieder aufziehen.

oder das Ganze war nicht live gespielt und nur Schau auf der Bühne.
 
Beim diatonischen Akko hat man den Daumen immer am Luftknopf, der auch während des Spiels betätigt wird. Gute Spieler können, auch wenn ein Ton noch klingt, die Luftzufuhr so variieren, dass die Lautstärke nicht beeinträchtigt wird. Man hat z.B. 4 Töne auf Zug gefolgt von 2 Drucktönen und anschließend kommen wieder einige Töne auf Zug, dann ist ein perfekter Daumeneinsatz am Luftknopf unerlässlich.

Gruß
Horst
 
Wobei es bei der Steirischen ja noch nicht einmal ein Daumen am Luftknopf sein muss, sondern - noch viel weniger für den Zuschauer erkennbar - ein Luftknopf für die Handinnenfläche sein kann. So ist es bei meiner Strasser, und ich habe am Anfang gedacht "Das krieg ich nie hin", aber inzwischen würde ich beim Kauf eines neuen Instruments wieder einen so platzierten Knopf wählen.
@eisenbahnfan: Prunksitzung und schnelles "Luftholen"? Ich sitze aus beruflichen Gründen im Karneval 8 - 10 Mal im Jahr bei Sitzungen direkt vor den Bühnen und kann die Gruppen, die nicht playback spielen, an drei Fingern abzählen. Der Gipfel war eine im Kölner Karneval äußerst beliebte Band in einem eigenen 90-Minuten-Konzert, also unter den Bedingungen, bei denen man live wirklich erwarten könnte. Man konnte es fast nicht merken, dass es playback war, bis der Gitarrist mitten in einem Solo aufhörte, bei zwei, drei Tönen "mitzuspielen". Die entsprechenden Töne kamen aber glasklar rüber.
 
hallo kalidass,

du meinst bestimmt die längliche lufttaste die man anstatt des knopfes ordern kann

akkordgaudi
 
du meinst bestimmt die längliche lufttaste die man anstatt des knopfes ordern kann

Nein, ich meine einen Luftknopf, der ähnlich aussieht wie ein Bassknopf einer Steirischen und mittig angebracht ist, so dass die linke Handinnenfläche im Bedarfsfall darauf drückt. Eine längliche Lufttaste (oben, mit dem linken Daumen zu bedienen) kenne ich von anderen Harmonikatypen, z.B. Club. Die ist auch praktisch.

Konnte leider erst heute antworten.
 
Hallo Kallidass,
eine solche Lufttaste, die mittig angebracht ist, habe ich noch nie gesehen. Ist das eine Sonderanfertigung? Stört das nicht beim Spielen? Theoretisch musst Du hierbei ja immer mit der hohlen Hand spielen, oder? Ich habe eine 5-reihige Strasser, die allerdings auch die längliche Lufttaste hat.
Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen, denn ich glaube, eine solche Ausführung mal zu sehn ist für viele und auch für mich recht interessant.
Gruß
Wilhelm
 
SAM_0474c.jpgAber gerne!
 

Anhänge

  • SAM_0474a.jpg
    SAM_0474a.jpg
    75 KB · Aufrufe: 678
Hallo Kalidass,
danke für die Bilder; einen Luftknopf an dieser Stelle hatte ich bisher noch nicht gesehen. Stelle mir auch vor, dass es wirklich gewöhnungsbedürftig ist, während des Bass-Spiels diese Taste zu betätigen. War dies eine Sonderanfertigung speziell für Dich?
Gruß
Wilhelm
 
War dies eine Sonderanfertigung speziell für Dich?

Nein, ich habe das Instrument (eine Strasser "Spezial" mit mir nicht bekanntem Baujahr) gebraucht gekauft und vorher ausgiebig anspielen können. Bei meinem Besuch auf der Musikmesse im April werde ich einmal Seitenblicke auf die Steirischen werfen, ob diese Art von Luftknöpfen noch anderswo auftaucht.
Noch eine Anmerkung zum Drücken mit der Handinnenfläche: Ich habe große Hände und muss ohnehin beim Drücken der Bassknöpfe die Hand gewölbt halten. D.h. das Niederdrücken des Knopfes geschieht bewusst und nie "aus Versehen". Ich kann schlecht beurteilen, wie es mit kleinen Händen wäre, bei denen ja die Streckung zu den Bassknöpfen hin ausgeprägter wäre.
 
Hallo,
Ich habe früher (Schulzeit bis knapp 20 Jahre) viel Steirische Harmonika gespielt und kann versichern, daß ein mittiger Luftknopf absolut keine Spezialanfertigung ist. Ehrlich gesagt kannte ich bis heute die Variante mit langer Taste gar nicht, bis ich - durch diesen Thread darauf aufmerksam gemacht - mal nach Bildern gesucht habe ;-)

lg, christian.
 
Daumenknopf und auch Daumentaste sind mir geläufig, Handinnenflächen- bzw. Ballenknopf sind mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.

Gruß
Fingersprung
 
Hallo zusammen,

da ich mich zur Zeit in der Bestellung einer Strasser Harmonika befinde habe ich eine Info über Knopf u Taste.

Es besteht die Wahlmöglichkeit laut Katalog zwischen beiden. Für mich wäre nur interessant ob es sich bei dem Knopf um den besagten Mittelknopf wie bei Kalidass seiner Strasser handelt und ob diese Variante für mich geeigneter als die längliche Taste ist.

Da ich das Instrument bei meinem befreundeten Instrumentenbauer selbst telefonisch bestellen darf werde ich mit den Strasserbauern diese Frage telefonisch abklären und dann hoffentlich bald auch am Instrument sehen. Vorher verkaufe ich noch ein Akkordeon Weltmeister Achat 34/72/III weiss mit sehr schönem Airbrushbalg ca 10 Jahre alt...dann gehts an die Steirische.

akkordgaudi
 
Hallo akkordgaudi,
ich habe mal kurz im Netz gesucht, ob ich den Luftknopf als "Handflächenknopf" finde. Negativ. Auch auf der Seite von Strasser ist bei den abgebildeten Harmonikas nicht zu erkennen (mit einer Ausnahme), welche Luftknöpfe vorhanden sind.
Zu meinen Erfahrungen:
An meiner Strasser und an meiner Silvetta sind Luft'tasten' eingebaut. Bei einem Kollegen habe ich mal dessen Hohner mit Luft'knopf' ausprobiert. Ich muss sagen, dass mir die Lufttaste erheblich besser gefällt, weil man eine größere Auflagefläche hat.
Ich habe jetzt aufgrund dieses Threads mal als Trockenübung ausprobiert, wie es wäre, wenn der Luftknopf unter der Handfläche wäre. Ich glaube, ich käme damit nicht zurecht, weil ich dann Schwierigkeiten habe, im gleichen Moment an die Bassknöpfe zu kommen. Und in der Regel brauche ich die Lufttaste während des Spiels und nicht während der Pause.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner neuen Strasser. Kannst ja mal mitteilen, für welchen Typ und welche 'Luftbedienung' Du dich entschieden hast.

Noch ein Gedanke: Es kann ja sein, dass Du Dich aus irgend einem Grund mal wieder von Deinem Intrument trennen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann mir einer Lufttaste oder einem Luftknopf an der 'normalen' Stelle für den Daumen besser fährst, weil diese Variante weit verbreitet ist und sich ein Kaufinteressent ggfls nicht umstellen muss.
Gruß
Wilhelm
 
Die Bauweise mit mittigem Luftknopf (auch "das Schwammerl" genannt) war bis vor 20/30 Jahren, als man noch hauptsächlich Dreireiher gespielt hat, "state of the art". Novak, Zechner, Stachl später Strasser waren damals in Österreich tonangebend. Bei dreireihigen Instrumenten ist der mittige Luftknopf noch in Reichweite, egal welche Bässe man gerade spielt.
Man braucht die Möglichkeit zum Luftnachschöpfen bzw. Luftablassen bei der Steirischen ja auch während des Spiels.

Bei der Vierreiher mit mehr Bassknöpfen, erwischt man den mittigen Luftknopf, wenn man auf den obersten oder untersten Bassknöpfen unterwegs ist, nur noch schwer, außer man hat besonders große Hände. Deshalb hat sich mittlerweile allgemein die lange Lufttaste, die mit dem Daumen der linken Hand betätigt wird, durchgesetzt.

Das Problem beim Luftknopf ist auch, dass man sich je nach Position eine andere Handbewegung antrainieren muss um ihn zu betätigen. Einmal mit der unteren Handkante, einmal mittig mit dem Handballen und ein andermal mit der oberen Handkante. Und das alles soll geschehen während man den Balg möglichst ausdrucksvoll führt und mit den Bässen ein möglichst stabiles Fundament für sein Stück gestaltet.

Weil die Handbewegung zur Betätigung des Luftknopfes/der Lufttaste mit der linken Hand nach fleißigem Üben in sehr tiefe, unbewusste Bereiche des Musikanten-Hirns eingebrannt ist, ist es sehr schwer sich später umzugewöhnen. Deshalb werden auch heute noch optional Luftknöpfe in Steirische Harmonikas für Musikanten eingebaut, die ihn von früher her gewohnt sind. Aber jeder der neu beginnt, Steirische Harmonika zu spielen, wird sich mit einer Lufttaste leichter tun.

Technisch ist der Luftknopf weitaus leichter zu realisieren. Denn sein einfaches Gestänge passt ohne Probleme durch die rechtwinklig dazu verlaufende Bassmechanik durch. Die lange Lufttaste jedoch beansprucht im Bass-Gehäuse genau den selben Platz, der schon von der Bassmechanik belegt ist. Man muss die Bassmechanik daher kröpfen (umleiten) damit es sich ausgeht.

Die ersten Instrumente, die mit mehr oder weniger langer Daumen-Lufttaste gebaut wurden kamen aus Böhmen: Hlavácek hat eine primitive Vorstufe aus flach gewölbten Blech schon in der ersten Hälfte des 20. Jhds. verbaut.

Bei besonders miesen Harmonikas kann man beobachten, dass eine oder mehrere Bass-Tasten durch die Lufttaste eine "Dauerfeuer-Funktion" kriegen: Sie lange die Lufttaste gedrückt ist, bleiben einzelne Bassknöpfe stecken. :redface:
Aber auch die Luftknöpfe habe ihre Tücken: Wenn man die Harmonika abstellt und sie vielleicht ein bisschen herumrückt, muss man sehr darauf aufpassen, dass der Luftknopf, der konstruktionsbedingt einen recht dünnen Hals hat, nicht abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo geobur und stimmenwetzer,

vielen dank für die schnellen umfassenden infos über dieses thema.

jetzt steht meine variante fest. es wird die taste werden. zum instrument nochmal...

hab mich für eine strasser deluxe e, schwarz rot mit balgstern, gcfb, mit x u h bass entkoppelt (wie michelbauer) entschieden. ich denke das sie ende märz bzw anfang april bestellt wird. bis dahin ist hoffentlich meine weltmeister verkauft.

bin hier in der nähe von dresden mit noch zwei spielern dann ne rarität. es wird nur akkordeon gespielt, von immer weniger leuten..leider.
der super klang und der helikonbass faszinieren mich schon sehr lange, das bekommt man mit dem akkordeon einfach nich so hin.

da ich nen paar grundkenntnisse vom akko hab denk ich wirds schon werden...lach

drückt mir die daumen und ich werd sie dann hier vorstellen, auf jeden fall!!

akkordgaudi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben