Steirische kaufen als Einsteiger, welche Hersteller sind besonders gefragt?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
wundert mich nur warum der Michlbauer hier bzw. bei Novak gespart hat?! Die Spitzenmodelle von Strasser lässt der nämlich bestens bestücken also mit "Amano Nastrino" Stimmzungen.

Ich hab deinen Novak Beitrag auch entdeckt, schönes Instrument... würde mir auch gefallen. :D https://www.diesteirische.at/wp-content/uploads/2016/08/hubert-von-goisern-rbcp.jpg
Bei Novak müsste man tatsächlich eines für sich machen lassen, die Standard Modelle von ihm auf der Homepage gefallen mir optisch überhaupt nicht.
 
Ja, Öllerer unbedingt anschauen und anhören. Für mich die mit Abstand die am saubersten gestimmten Harmonikas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es Hersteller/Modelle die bekannt sind für kraftvolle, voluminöse Bässe? Die von Novak zählen wohl dazu, aber vielleicht gibt es noch mehr.
Liegt es eigentlich an der Anzahl der Doppelhelikon Bässen? Sprich, je mehr desto kraftvoller die Bässe?
 
Guckst Du mal hier

https://www.steiriesch.de/

ich habe 2 Steirische von diesem Hersteller und die Bassen mir gut.
Du bekommst bestimmt auf alle Deine Fragen kompetente Auskunft.

Gruss René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Harmonikas ist es wie z.B. bei PA-Anlagen.
Die muss man hören, hören, hören.
Ich habe für mich festgestellt: Das Handling von verschiedenen Akkordeons ist weit weniger umfangreich wie die von verschiedenen Harmonikas.
Vor allem der Balg spielt eine große Rolle. Vom Klang mal ganz abgesehen.
Ich habe meine auch ungesehen gekauft (Novak) - bin zufrieden, würde es aber nicht mehr tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Multimax
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic bzw. Crosspost
wie findet ihr Sikoba?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jamnik ist auf jeden Fall schon raus... viel zu teuer.;)
 
Hallo mozartkugel,

da ich in dieser Richtung auch schon einige Erfahrungen sammeln durfte, möcht ich Dir auch noch was zum Thema schreiben.
Schön, daß Du beschlossen hast, das Harmonikaspielen zumindest zunächst bei einem Lehrer zu erlernen.
Wenn ich mir die Lieder durchles, die Du in dem anderen Thread aufgelistet hast, bist Du bei Michlbauer bestimmt richtig. Mit diesem System kannst Du recht schnell ( nach ein paar Unterrichtsstunden) einfache, bekannte Lieder spielen.
Solltest Du vorhaben, mehr als ein paar wenige Unterrichtssunden zu nehmen, dann ist es sinnvoll, Dir auch ne Harmonika mit Michlbauerbelegung zu kaufen, denn darauf sind die Lehrbücher zugeschnitten (X-Bass, Halbtöne, Moll im Bass auf Zug, H-Bass). Sonst hast Du recht schnell das Problem, daß Du einiges nicht spielen kannst und je fortgeschrittener Dein Spiel ist, umso mehr werden bei Michlbauer diese Dinge in der Griffschrift verwendet und die Auswahl der Noten wird verschwindend gering...
Zwecks einer gebrauchten Harmonika würde ich als erstes den Lehrer ansprechen, denn er bekommt es als erstes mit, wenn ein Schüler sich ein neues Instrument kauft und das Andere abzugeben ist...und dann passt meistens auch die Tonbelegung.
Hast Du vor, nur ein paar wenige Unterrichtsstunden zu nehmen und dann auf eigene Faust (und nicht nur mit Michlbauer) weiterzumachen, dann vergiss das, was ich hier geschrieben hab.
Du mußt Dir halt im Klaren sein, daß Du Griffschrift von anderen Musikverlagen immer an Dein System anpassen mußt.
...und verlaß Dich nicht auf die "Lagenangaben" bei Michlbauer, sondern schau immer nach dem Fingersatz, sonst bist Du bei anderen Griffschrift-Noten aufgeschmissen!

Gruß,
albschneggle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jamnik, Haglmo und Öllerer sind bei mir nach intensiver Recherche übrig geblieben. :)

Nachtrag: Fast schon wieder vergessen/verdrängt, Jamnik ist leider auch raus (zu teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell kann ich 2 Lieder... Ennstaler Polka und Teigischgraben Walzer.

Derzeit hab ich vom Michelbauer eine Novak Superium ausgeliehen. Ich konnte jetzt eine Beltuna Emotion und eine Sikoba anspielen. Es ist schon erstaunlich, dass man sogar als Anfänger Unterschiede heraushören, spielen und sehen kann. Die Emotion ist schon klasse. Die Bässe kommen wie aus der Pistole geschossen schön sauber raus und klingen mega... sogar etwas fetter als bei meiner Novak. Die Verarbeitung hat mir bei der Emotion auch besser gefallen. Überhaupt nicht gefallen hat mir das Premium Modell von Sikoba. Vom Klang her etwas komisch, auch die Bässe haben merkwürdig geklimpert.

Macht auf jeden Fall Spaß diverse Modelle anzuspielen. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt mal, die Preise vom Jamnik sind schon Liebhaberpreise oder? Ich weiß, in so einem Instrument steckt recht viel Handarbeit, aber was rechtfertigt einen Preis von über 10.000 Euro für ein Modell ohne Extras d.h. keine Bauernmalerei, keine Schnitzerei, Standard Bässe und auch "nur" mit Tipo A Mano. Also noch nicht einmal A Mano Stimmzungen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das Classicmodell?
10.000 Euro sind in der Tat ein stattlicher Preis.

Was den Preis treibt, ist meiner Meinung nach:
1. Vollholz
2. Aufwendige Stimmung. Diesen Klang bekommt man nicht mit einer 0815-Stimmung hin. Hier wird höchstwahrscheinlich sehr viel mehr Zeit invenstiert, ähnlich wie bei Öllerer, bis zu 100 Mal auf und zumachen des Instruments.
3. Doppelhelikonbässe?
4. Mehr Handarbeit?

Die restlichen Themen wie Materialen, Bauweise, Mechanik, Komplexität beim Einbau kann ich leider nicht beantworten. Da müsste ein Fachmann was zu sagen.

EDIT:
Eine weitere Idee: Geringe Stückzahl. Ist ja kein Massenproduzent wie Strasser.
 
5. Der Pixner spielt Jamnik :D
 
"nur" mit Tipo A Mano. Also noch nicht einmal A Mano Stimmzungen?!
eine Tipo-A-Mano-Stimmzunge nach der Behandlung durch einen Könner kann (kann, muss nicht zwingend!) besser klingen und ansprechen als eine A-Mano-Stimmzunge, die suboptimal bearbeitet wurde ...
 
Ich hab in meiner "Südklang"-Harmonika auch A-mano Stimmzungen drin. Ich hab ungefähr (neu) soviel dafür bezahlt wie für meine dreichörigen Strasser-Einsteigermodelle mit Export/Dural ( oder wie die sich auch immer nennen)Stimmzungen drin. Wo ich einen deutlichen Unterschied merke, ist der Luftverbrauch...ich kann mit der auch ganz leise spielen und die sprechen nach dem Balgwechsel praktisch gleich an.
Allerdings wurden diese Stimmzungen grob mit dem Schleifer gestimmt...das hätte man viel besser/schöner lösen können....
...für wahrscheinlich mindestens einen Tausender mehr...wird in Deutschland/Österreich wahrscheinlich nicht reichen..

Der Rest wurde an verschiedenen anderen Dingen eingespart...
andererseits muss ich erwähnen, das einige Dinge( wie breite Riemen, breiter Bassriemen, H-Bass und sogar noch der Akkord dazu, X-Bass, stabiler Koffer ) im Preis inklusive waren, die bei Strasser,( bei anderen Marken weiss ich's nicht)zumindest in dieser Preisklasse jeder für sich mit Aufpreis berechnet werden..
...für mich reicht's jedenfalls im Moment...
...wenn ich dann mal viel Zeit hab und viel zum Üben/Spielen komm, dann werd ich auch mal Richtung Öllerer schielen....

Gruss,
albschneggle
 
...wenn ich dann mal viel Zeit hab und viel zum Üben/Spielen komm, dann werd ich auch mal Richtung Öllerer schielen....

Gruss,
albschneggle


gute Entscheidung :great:

wenn dann noch etwas mehr Geld im Sparstrumpf ist kann man auch über ein "Solist" Modell nachdenken :rolleyes:

mit einer Öllerer hat man eine Harmonika fürs Leben ;)

Gruß Kurt




 
aktuell gibt es 2 interessante Öllerer, aber mMn leider viel zu teuer. Bei den Preisen (fast Neupreis) kann man ja gleich selber nach seinen Wünschen eines anfertigen lassen.
 
Hallo mozartkugel,
aktuell gibt es 2 interessante Öllerer, aber mMn leider viel zu teuer. Bei den Preisen (fast Neupreis)
Das spricht für Qualität und dafür, daß sie begehrt sind (warum wohl...?)
selber nach seinen Wünschen eines anfertigen lassen.
Da Öllerer seine Harmonikas (außer dem Schulmodell) nicht auf "Halde" sondern auf Bestellung produziert, müsstest Du dich ein bißchen (als ich gefragt hab, war´s zwischen 1/2 und 1 Jahr) gedulden, bis du deine neue Harmonika in den Händen halten kannst...
 
Es sind aber auch recht viele Gebrauchte von Öllrerer zu haben bei ebay Kleinanzeigen und bei willhaben. Ähnlich viele wie von Strasser oder Novak. Jamnik oder Haglmo sind deutlich weniger vorhanden. Ich glaube letzteres ist eher aussichtslos... da müsste man schon selber bestellen.

Mit etwas Glück kann ich in den nächsten 1-2 Wochen Halgmo und Öllerer vor Ort mal testen. :)

1 Jahr Fertigungszeit ist schon etwas heftig. In einem Jahr kann viel passieren... beruflich, familiär usw. Vielleicht lässt das Interesse auch nach, wer weiß?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Jahr Fertigungszeit ist schon etwas heftig. In einem Jahr kann viel passieren... beruflich, familiär usw. Vielleicht lässt das Interesse auch nach, wer weiß?!

Eben, deshalb nicht so viel theoretisieren - mich interessiert z. B. herzlich wenig, welche Stimmzungen in meinen Instrumenten stecken - Hauptsache, ich habe Spaß am Spielen! Insofern nochmal der Tipp: Ran ans Gerät, entweder gebraucht oder gemietet, und wenn Du merkst, es ist etwas für Dich, kannst Du immer noch eine hochpreisige Steirische als Anschaffung fürs Leben kaufen.

Was spielst Du denn im Moment eigentlich für eine Harmonika, und wie weit bist Du spiel-/lerntechnisch, dass Du schon auf ein Oberklasse-Instrument spekulierst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben