Empfehlung steirische für Einsteiger

  • Ersteller hAnSI91
  • Erstellt am
H
hAnSI91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.16
Registriert
10.03.15
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo zusammen,

Nach reichlichen hin und her,habe ich mich nun dazu entschlossen auf einer steirischen umzulernen.bisher
habe ich Akkordeon gespielt und habe diese Kenntnisse als Hilfe zur Verfügung.
Soweit so gut da ich eigentlich nur Volksmusik und alpenländisches spielen möchte ist die steirische die beste Lösung(genauso klanglich).

Die Frage bleibt nun,das ich oft gelesen hab ,zum lernen eine
3 reihige.ich tendiere aber eher zu einer 4 reihigen.was würdet ihr mir raten?oder ist für diese Musik eine 3 reihige ausreichend.was für bässe sollte ich nehmen haben?
Ich habe bisher alpenklang oder kärntnerland im Auge.welche Hersteller könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
Bzw.welche Modelle?ausgeben wollte ich Ca.2000€
Plus minus,und es sollte etwas Neues sein.nachdem ich beim gebrauchten Akkordeonkauf auf die Nase gefallen bin steht der Entschluss nun fest.

Lernen muss ich im Eigenregie da es keine passende Schule gibt.ich schwanke zwischen der 5 Finger michlbauer Methode oder eine 4 Finger Methode (welche ich bisher bevorzuge)
Gibt es da eine Variante die ihr mir empfehlen könnt?weil auf dem Akkordeon spiel ich ich am liebsten mit 4 Finger.
Die steirische will ich auch als griffschrift lernen.
Das fernpaket von michlbauer hab ich bisher gefunden ,aber für 300€ recht teuer.welche Varianten gibt's noch,welche verwendet ihr?

Lg Jens
 
Eigenschaft
 
Hallo Jens,

ich rate dir zu einer 4reihigen, das meiste Notenmaterial ist dafür geschrieben.

zum Kaufpreis, mit 2000 Euro für ein neues Instrument wirst du leider nicht weit kommen, setze da mal gut das doppelte an.

oder mach es wie ich, ich hatte mir am Anfang eine Harmonika gemietet, und sie dann später gekauft, der Mietpreis wurde angerechnet.


Ich habe nach Michlbauer gelernt, kann ich wirklich nur empfehlen, hinterher habe ich den Kurs wieder weitergegeben, so hat er nur die Hälfte gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch das es besser eine 4 reihige werden soll.
Ich tendiere im Moment zwischen alpenklang und kärntnerland.
Oder gibt's noch welche die gut sind wo man nicht nur die Marke mitbezahlt.

Haben hier die meisten nach michlbauer gelernt?heisst das das man dann bloß die griffschriften bei ihm kaufen kann?
Was wäre an einer 3 reihigen nachteilig?

Lg Jens

Bisher sind diese recht intressant

http://www.hieber-lindberg.de/Hiebe...CFB-Strasser-Steirische-Harmonika-326231.html

http://www.hieber-lindberg.de/Alpen...CFB-Classic-Harmonika-Palisander-1441683.html

Würd mal gerne eure Meinungen dazu hören.

Gruß jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

die Strasser ist 2chörig und die andere 3chörig. Somit nicht vergleichbar.

Rest später

Gruß Handi
 
Hallo Jens,
jetzt willst Du also doch die Steirische spielen? Vor gar nicht allzu langer Zeit hattest Du dich doch für das Akkordeon entschieden. Du weisst, dass Du mit der Harmonika etwas mehr eingeschränkt bist, als mit dem Akkordeon?
Allerdings freu ich mich über jeden neuen Harmonikaspieler, ich spiele nämlich auch die Steirische.

Ich empfehle Dir, auf jeden Fall eine vierreihige zu nehmen, weil Du dann von Anfang an mehr Möglichkeiten hast. Du solltest Dir allerdings auch überlegen, welche Stimmung sinvoll für Dich ist. Willst Du überwiegend alleine spielen, oder möchtest Du mit
anderen zusammen spielen, vielleicht sogar mit anderen Instrumenten, z.B. Bläsern oder Geigen?

Zu den Marken kann ich Dir keine große Empfehlung aussprechen, da ich nur Erfahrung mit Strasser habe und damit sehr zufrieden bin. Bei deinen Links, die Du eingestellt hast, beachte bitte, dass die Strasser nur 2-Chörig ist, die Alpenklang jedoch 3-Chörig. Also nicht direkt vergleichbar.

Ich empfehle Dir, auf keinen Fall ein Instrument einfach so aus dem Katalog zu bestellen, sondern dir selber ein Bild (Ohr)
von den Instrumenten zu machen. Geh also ins Musikgeschäft und höre Dir die Harmonikas an und probiere sie selbst aus.

Bei dem von Dir genannten Budget wirst Du keine neue Steirische bekommen. Demzufolge stellt sich die Frage, ob nicht auch eine gebrauchte in Frage kommt. Wenn Du bei einem Händler kaufst, wirst Du auch dort sicher 1 Jahr Garantie auf das
Instrument bekommen und liegst dann vielleicht in dem von Dir genannten Investionsrahmen.
Bei Privatkauf oder über die Bucht muss man schon sehr genau hinschauen (Du hast bei deinem Akkordeon ja schon Lehrgeld
bezahlt).

Ob Du nach Michlbauer (5-Finger-System) oder anders lernst, spielt nach meiner Meinung keine große Rolle. Ich habe mir
das Steirische Spielen auch selbst beigebracht, jedoch nicht nach Michlbauer sondern habe das internet durchsucht, wo man jede Menge Informationen findet. Hier ein link, den ich allerdings erst gefunden habe, als ich schon etwas weiter war.
http://harmonikalehrgang.tsn.at/content/harmonikalehrgang-autodidakt

Wichtig ist dann, üben, üben üben. Ob die Griffschrift von Michlbauer ist oder von jemand anders, spielt übrigens keine Rolle. Das Ziel wird ja sicherlich auch für Dich sein, frei und auswendig zu spielen.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf dem Weg zum 'Steirer'
Geobur

Nachtrag:
sehe gerade, dass sich Handi zwischenzeitlich auch zu den Chören geäußert hat. Hat sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Handi,

Ja da hast du recht.ich hab mich für ein Akkordeon zuerst entschieden,was sich später als falsch entpuppt hat.auch Qualitativ ist das Teil nicht so der brüllet,da ist andauernd was neues kaputt (zum Glück wars günstig)
Auch beim üben,mir gehen die französischen sowas von tierisch auf die Nerven,das das üben nicht mehr ganz so viel Spaß macht.nur französischer Kram,Balkan und Osteuropa gedönz im Peter Haas Buch.mir fehlt einfach das volksmusikalische /alpenländische.was anderes interessiert mich einfach nicht so wirklich.viellleicht hab ich das ganze etwas falsch interpretiert am Anfang.da zieh ich lieber jetzt die reißleine,bevor ich mir noch ein anderes Akkordeon gekauft hätte wegen den oben genannten Grund und mich sinnlos weiter damit krampfhaft befasst hätte.

Da ich nunmal absoluter Alpen und bergfan bin mit Leib und Seele hätte ich mir das lieber vorher eingestehen sollen und mich nicht von den mehr Möglichkeiten des Akkordeons blenden lassen sollen.vielleicht wäre es auch sinnvoller gewesen mit das Geld zu sparen und lieber Anfang An eine steirische zu sparen.aber nun zurück zum Thema .
Stimmung gefällt mir bisher die f b es as
Am besten.

Vielleicht wäre eine gebraucht auch eine Variante habe da nur Angst vor wieder das selbe zu Problem zu haben wie mit dem jetzigen Akkordeon (war aus eBay Kleinanzeigen)welches auch überholt wurde.
Spielen möchte ich eigendlich eher alleine(da ich keinen Mitspieler habe)
Dann denke ich werd eine 4 Reiher nehmen damit diese einfach zukunftstauglicher ist und 3chörig vorallem.diesmal werden keine Abstriche gemacht ,den gleichen Fehler passiert mir nicht mehr !selbst vor Ort probehören ist wahrscheinlich die beste Methode.preislich würde ich auch etwas mehr ausgeben aber nicht über 2500€

Mit der Lernmethode muss ich noch gucken.wobei die michlbauer am bekanntesten erscheint,aber 300€für das Paket ist ziemlich viel,aber Verhältnis mäßig wenig im Vergleich einer Musikschule.aber griffschriften kann man sich bestimmt selbst von Nöten umschreiben oder?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort .

Lg Jens
 
Hallo und servus.
Ich habe eigentlich den selben Werdegang hinter mir - bzw. stecke noch mittendrin. Ich habe vor einem 3/4 Jahr mit dem Akkordeon begonnen, aber recht schnell gemerkt, dass es eigentlich eine Steirische sein sollte. Ich habe mich im Web ein wenig umgesehen und das Glück, dass ich gleich zwei Händler in der Nähe habe, die Harmonikas vermieten. Der Mietpreis wird auch gleich auf einen Kauf angerechnet. Ich wurde bei http://www.bayerland-harmonika.de/ fündig. Ich will das hier gar nicht groß als Werbung schreiben, sondern als kleinen Erfahrungsbericht.
Ich bin ins Geschäft gefahren und war erstmal im siebten Himmel. Der Himmel voller Geigen... ähm, Harmonikas ;) Der junge verdammt kompetente und unglaublich nette Verkäufer hat mich erstmal in die Technik eingewiesen und mir dann ein paar Modelle gezeigt und vorgespielt. Wie gesagt: Ich konnte ja null spielen. Ich habe mich dann für eine Bayerland Harmonika auf Mietbasis entschieden. Diese spiele ich die nächsten drei MOnate und dann schaue ich, ob ich mir eine andere miete/kaufe oder diese behalte. Würde aber schon gerne auch - vor dem Kauf und wenn ich dann mal mehr kann - eine andere zumindest ausgiebig anspielen.
Dann ging es um die Lehrhefte, da ich das Selbststudium bevorzuge. Ich habe mir Pauli und Michlbauer mitgenommen, komme aber mit letzteren besser zurecht. Zur Info: Ich habe nur das Heft 1 mit CDs genommen. Hier meinte der Verkäufer, dass es die Videokurse nicht wirklich braucht und man im Web auch viel nachschlagen kann. Im Endeffekt kostet mit die Harmonika nun eine monatliche Gebühr, welche aber beim Kauf angerechnet wird. Sollte ich mich umentscheiden, kann ich auch einen Gutschein haben und den für was anderes einlösen. Verloren ist also erstmal nichts.
Zum Erfolg: Ich spiele seit 1,5 Wochen. Ja, eineinhalb... und habe unglaublich viel Spaß dabei. Der Lernerfolg ist spürbar und schnell. Ein erstes klimpern ging schnell in exaktes langsames Nachspielen über. Ich habe gemerkt, dass das einfach mehr bringt. Ich liebe mein Instrument und die Musik und bereue nichts! ;) Für mich geht nichts über den Service den ich genießen durfte und ich würde kein Instrument auf gut Glück im Web kaufen - oder besser: nicht mehr...
Ich hoffe ich habe dir ein wenig Lust gemacht und hoffe, dass du dein Instrument für dich entdecken wirst - so wie ich!
 

Anhänge

  • steirische2.jpg
    steirische2.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 538
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Hört sich in erster Linie nicht schlecht an.
War das denn ein normaler Händler oder bei bayerland selbst?
Wie viel zahlst du denn für die Miete wenn ich fragen darf?muss bei sowas nicht auch eine Kaution hinterlegt werden?weil die letzten Male wo ich mich danach im Internet informiert hab nach ein Mietkauf sollte monatlich fast 70€ bezahlt werden und 1500€Kaution hinterlegt werden.das ist natürlich nicht grade wenig was die Kaution angeht.?

Lg Jens
 
Die monatliche Miete beträgt für die Steirische 89 Euro. Die Miete wird auf den späteren Kauf angerechnet oder in einen Gutschein umgewandelt. Ansonsten war keine Zahlung fällig. Ich finde den Laden und die Mitarbeiter dort sehr kompetent und fair.
 
Auch keine Kaution musste hinterlegt werden?
In welchem Raum (plz) war der Laden denn?
Musste nach einem Mietkauf gefragt werden ?weil die meisten musikgeschäfte die ich kenn bieten sowas gar nicht an.

Gruß Jens
 
Ne, keine Kaution. PLZ-Gebiet 9 zwischen Nürnberg und Regensburg. Das mit dem Mieten und dann Kaufen hat sich so im Gespräch ergeben.
 
Achso da hast du eher nachgefragt.wundert mich nur das die das machen.weil wenn der Mietvertrag zu 100% angerechnet wird beim Kauf ,dann verdienen die ja eigendlich nichts daran,zumindest in der Mietzeit nicht.da ja ein Kauf theoretisch nicht feststeht.war das denn ein spezieller Laden für Akkordeons und Harmonikas?weil in meiner Ecke Plz 418 Ecke Köln ,gibt es kein einziges allgemeines nusikgeschäftemusikgeschäfte ,welches mehrere steirische lagernd hat.das würde bei mir eine Stecknadeln im Heuhaufen werden. :D

Gruß Jens
 
Ich hatte mein Instrument von Michlbauer gemietet, ich musste auch keine Kaution hinterlegen.
Der Mietpreis lag auch so um 80 Euro und wurde später beim Kauf voll angerechnet.
 
Warst du vor Ort und hast es dir dort geholt oder schicken lassen? Machen die das überhaupt? Also verschicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir das Instrument schicken lassen, es wurde alles über das internet und ein paar Telefonate geregelt.

Lief ohne Probleme, das Instrument war hervorragend verpackt, ich bin sehr zufrieden. in meiner Galerie ist ein Bild davon.
 
Ok, das klingt gut, zumal ich ja auch noch mindesten eine andere Harmonika ausprobieren will. Wie lange kann man sich das Instrument ausleihen, bis man es dann kaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich das noch in erinnerung habe bis zu 2 Jahren, aber da musst du mal auf der Michlbauerseite nachgucken, oder bei denen anfragen.
 
würde kein Instrument auf gut Glück im Web kaufen - oder besser: nicht mehr...

Hallo Jens;

nach meinen div. Erfahrungen war mein Grundsatz: nur noch bei einem Profihändler im Web Kaufen, hier gibts das gesetzl. verbriefte Recht nach 14 Tage Umtausch/Rückgabe. Ein großer Händler in München T---mann, garantiert Mony back, und in Schongau gibts zussätzlich zu dem 14tägigem Umtauschrecht nochmals oben drauf 6 Wochen Geld zurück-Garantie. Somit 8 Wochen Zeit zu probieren und überlegen.

Nach meinen Erfahrungen -die hier im Forum nachlesbar sind- sollte aber eine Vorauswahl durch praktische Tests schon bestehen. An meine jetzt ideale Harmonika bin ich auch nur über Umwege gekommen.

Bei gebrauchten Harmonikas wür ich IMO bei div. Herstellern den Gebraucht-Mark durchforsten, diese Geräte haben eine Garantiefrist. Hier sind eigen- oder Fremdmarkten technisch in der eigenen Werkstatt kontrolliert und überholt.

Gelernt habe ich über das Michelbauer Heft I ohne Lehrer. In Köln hatte ich zudieser Zeit keinen Lehrer gefunden und habe das Heft autodidaktisch durchgearbeitet. Nach einem 1/2 Jahr habe ich das Lehrheft zur Seite gelegt und mich direkt an das Liedgut herangewagt. Diesen Weg würde ich im Nachhinein auch wieder wählen. Michelbauer klassifiziert seine Spielhefte in "sehr leicht, leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer".

Michelbauer hat -ohne das System zu diskutieren- einfach die größte Auswahl an Lieder und vor allem ein breitgestreutes Liedgut. Das 5Fingersystem schein sich aber durchzusetzenn, denn wir mir ein anwesender Besucher mitteilte, waren am 22. März 2015 in Portoroz/Slowenien zur Weltmeiserschaft mehr 5Fingerspieler als 4Fingerspieler unter den Teilnehmern.

Mittlerweile habe ich aber in Köln einen guten Lehrer gefunden und es geht zügig voran.

Auf die Frage: welche Harmonika ist die beste gibt es aber keine Anwort, vom System her würde ich, wie auch die Vorschreiber, 4/III empfehlen:4reihig und 3chörig

Spielen möchte ich eigendlich eher alleine(da ich keinen Mitspieler habe)

Hier würde ich eine GCFB wählen


Viel Glück und Gruß von Handi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo handi,

Wieso GCFB?hat die Stimmung nicht eher was mit dem Klang zutun?
Welche Marken gibt es die was taugen?
Da ich wenn eine Anständige Marke nehmen will ,wo man sofort einen Ansprechpartner hat,aber wo man nicht nur den Namen bezahlt wie Strasser zB.
So fällt mir sonst bayerland ,kärntnerland ,novak und zupan ein.
Was gibt's sonst noch ?
Was wäre an F B ES AS zu kritisieren?

Lg jens
 
Was wäre an F B ES AS zu kritisieren?


Hi Jens

Weil es für diese Stimmung -so viel ich weiß- keine Griffschrift Literatur gibt. Michlbauer's Bücher sind für Be-Es-As-Des und G-C-F-B

Welche Marken gibt es die was taugen?

Zu den von dir genannten gibts noch Müller, Öllerer, Beltuna, Alpenklang, Fismen, Schmidt, Jamnik, ORA ..... (wer fehlt noch.....?)

Schau mal bei Wiki unter Punkt 8


Strasser Harmonikas sind gar nicht teuer. Bitte nicht die Premium Harmonikas vergleichen, sondern das Mittelfeld. Und da liegt Strasseri m Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Welche jedoch für DICH gut ist, musst du selber ausprobieren! Entscheident sind Haptik, Optik, Akustik und Handling, und da hat jeder andersgelagerte Kritereien.

Persönlich mag ich Jamnik (~10.000 €!) Akustik nicht, Andere gefällt die am besten.

Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen müssen!

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben