Steirische kaufen als Einsteiger, welche Hersteller sind besonders gefragt?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

ich hab mich jetzt etwas eingearbeitet und stelle fest, dass es doch mehr Hersteller gibt als ich dachte. Beim Hackbrett ist es einfach.... Pichlmaier oder Mürnseer und fertig. :)

Steirische kenne ich... Strasser, Novak, Michlbauer (=Strasser/Novak Tuning), Kärntnerland, Müller, Schmidt, Alpenklang, Beltuna, Lanzinger, usw.

Die Preise gehen je nach Modell der Hersteller von 3000 bis 10.000,- Euro und mehr. Ich vermute mal, dass vergleichbare Modelle (also in gleicher Preisklasse) gleich gut sind und es
dann eher eine Geschmacksfrage ist für welchen Hersteller man sich entscheidet... Aussehen, Klangfarbe, etc.?

Gibt es einen besonders gefragten Hersteller? Also, einen Pichlmaier fürs Steirische? Mein Mürnseer Hackbrett hab ich damals verlustfrei (!) wieder verkaufen können.
Für einen Pichlmaier zahlt man heutzutage sogar über Neupreis.

Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
um Himmels Willen, es gibt noch viel mehr als ich dachte... http://www.harmonikainfo.eu/harmonikahersteller.html
 
Eigenschaft
 
Hi Mozartkugel,

am Anfang sieht man erstmal den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Da gibt es neben der Herstellern noch soviel anderes:

Stimmung
Tremolo
Klang
Zusatztasten mit Halbtönen
Bassbelegungen Moll Dur....
Luftklappe oder Lufttaste

und vieles mehr.

Wenn Du im Süden von Deutschland wohnst, warum gehst Du nicht einfach mal zu einem Händler, der mehrere Hersteller hat, und schaust Dir ein paar Modelle an und hörst vor allem wie sie klingen?

Ich würde folgendes empfehlen:
Gebrauchtinstrument oder Mietinstrument anschaffen, einfache Ausführung kein Schnickschnack mit Mollbässen und wilden Bassbelegungen.
Loslegen am besten mit Lehrer.
Während der ersten Zeit reicht das vollkommen aus, um erstmal mit einfachen Stücken zu beginnen, reich ein Standardmodell.
Dann immer weiter lesen, informieren, Deine Fragen hier stellen, sehr viel Youtube gucken und die Instrumente anhören.
Irgendann bildest Du Dir dann wahrscheinlich selbst eine Meinung und kannst besser einkreisen, was für Dich in Frage kommen könnte.
Bei 5.0000 Euro, würde ich eine gesunde Zeit ins Land gehen lassen, bevor ich vielleicht eine falsche Entscheidung treffe (ich spreche da aus Erfahrung).


Ich vermute mal, dass vergleichbare Modelle (also in gleicher Preisklasse) gleich gut sind und es
dann eher eine Geschmacksfrage ist für welchen Hersteller man sich entscheidet... Aussehen, Klangfarbe, etc.?

Hmmmjein. Diese Frage ist praktisch kaum zu beantworten. Was ist gleich gut? Die Kriterien sind einfach zu viele.

Scheu Dich nicht, hier weiter zu fragen, wir haben hier durchaus ein paar Steirische im Akkordeon-Forum.

Viele Grüße
Multimax

Nachtrag:
"Besondere Hersteller" Meine Subjektive Meinung: Oellerer, Jamnik und andere, die mir gerade nicht einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was hat es eigentlich mit den Maßen auf sich? Es gibt ja 36x20cm und 38x20cm. Wie unterscheiden die sich? Auch im Klang?

Gruß
 
Nachtrag:
"Besondere Hersteller" Meine Subjektive Meinung: Oellerer, Jamnik und andere, die mir gerade nicht einfallen
Mit diesem Hersteller bin ich weder verwandt noch bekannt:
AdresseRUTAR.jpg
 
Was man alles wissen muss... Schaborak oder Michlbauer System, etc. Werde mich für letzteres entscheiden... 2 Lehrer hier in der Region unterrichten danach und hierfür finde ich mehr Literatur/Songbooks.

Schon aus optischen Gründen sind sehr viele Hersteller/Modelle raus gefallen. Aktuell gefällt mir die Beltuna Emotion am besten. Wow, sieht mal echt mega aus... nicht zu rustikal, auch nicht zu modern, aber auch nicht zu kitschig (Blumen und so). Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Der Preis allerdings weniger... den müsste ich mir noch irgendwie schön reden. :D

So ein Schmuckstück werde ich mir natürlich nicht gleich kaufen, erst einmal ein einfaches Modell paar Monate mieten und dann schaun wir mal weiter.
 
Servus,

deine Frage hinsichtlich der Maße 38x20 bzw. 36x20 kann ich dir hoffentlich beantworten.

Standard ist grundsätzlich 38x20 bei "normalen" 4-Reihigen wie z.B.:
F-B-ES-AS, B-Es-As-Des - für Bläser-Gruppen (b-Tonarten)
G-C-F-B - Standard und für Gesang
A-D-G-C - Gesang und Saiteninstrumente (#-Tonarten).
Hier sind nämlich i.d.R. fast alle Töne 3-chörig (3 Stimmzungen pro Ton) aufgebaut.
Ausnahme sind die tiefsten und höchsten Töne der ersten und zweiten Reihe, welche dann meist 2-chörig ausgelegt sind.

Kleinere 4-reihige Harmonikas wie z.B. 36x20 haben dann aus Platzgründen entweder weniger Töne (Knöpfe) an Bord, oder sind ev. nur 2-chörig aufgebaut. Klingt m.M.n. etwas "dünner". Geschmacksache.

Und da fast jeder Harmonikabauer 3-Reiher, 4-Reiher und auch z.T. 5-Reiher anbietet, dabei dazu noch mehrere Varianten mit unterschiedlicher Qualität und Ausstattung, wird das Ganze natürlich für Neueinsteiger sehr unübersichtlich.
Hier gilt es sich wirklich ausgiebig zu informieren und zu probieren.

Aus meiner Sicht hat die Größe der Harmonika keinen allzu großen Einfluss auf den Klang, sehr wohl aber die Verarbeitung inkl. Materialen, die Anzahl, die Qualität und vor allem die entsprechende Stimmung der eingebauten Stimmzungen pro Ton.
Es kommt durchaus also wieder einmal auf die inneren Werte drauf an - und auf den persönlichen Geschmack. Das Auge soll natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Ich denke mittelfristig wird wohl das vorhandene Budget die Entscheidung maßgeblich beeinflussen.
Zu überlegen ist auf jeden Fall, welche Musikrichtung und welche Tonarten du spielen möchtest - siehe oben.

Gruß Stoager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G-C-F-B ist dann so ein Mittelweg aus b- und # Tonarten? Also, wenn ich z.B. Klarinette begleiten möchte, dann hab ich quasi F und B zur Wahl und wenn ich eine Harfe (C Instrument) begleiten möchte dann G und C?
 
Kleinere 4-reihige Harmonikas wie z.B. 36x20 haben dann aus Platzgründen entweder weniger Töne (Knöpfe) an Bord, oder sind ev. nur 2-chörig aufgebaut. Klingt m.M.n. etwas "dünner". Geschmacksache.

eine Öllerer Harmonika ist 36x20 und Strasser hat auch 36x20 im Programm (dreichörig und mit fettem Bass),

Gruß Kurt
 
@ Mozartkugel
G-C-F-B ist sehr beliebt und auch sehr verbreitet.
Es kommt doch auf das jeweilige Stück drauf an, wie es notiert ist bzw. gespielt wird.
@ 1rr
Habe doch "grundsätzlich" und "z.B." geschrieben.
Ich kann und will doch nicht mit ein paar Beispielen den ganzen Harmonika-Markt abgehandelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich inzwischen weiter informiert und telefoniert... ich werde mich wohl für GCFB entscheiden. Von der Tonlage ausgewogen... nicht zu tief, aber auch nicht zu hoch. Werde eher alleine spielen, aber mit dieser Stimmung bin ich offen für alle Richtungen... Gesang, Gitarre, Harfe (= spielt eine Bekannte von mir), Klavier und auch für Bläser okay.

Ein Musikhändler am Telefon meinte halt auch... "einem guten Musiker wird es egal sein in welche Tonlage er spielen muss"... Stimmt schon, aber in der Praxis spielt man halt eben nicht mit "Profi-" Musikern gemeinsam. :)

Kann man das so sagen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn.
Würde dir auf alle Fälle raten, die Instrumente deiner (engeren) Wahl vorher gut anzuhören bzw. zu vergleichen.
Denn der Klang soll "dir" gefallen.
Gruß Stoager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Novak Spitzenmodelle beim Michlbauer haben nur "Super Dural" Stimmplatten was ja angeblich eher Mittelmaß wäre. Ist das nicht etwas schwach für den hohen Preis? In der Preisklasse müssten es doch mindestens "Tipo A Mano" sein.
 
Hast Du einen Link parat?
 
hmmm, also die Preisliste bei Novak direkt ist mir etwas undurchsichtig. Ich hab versucht, da mal nachzugucken. Sie führen dort leider nicht durchgehend die Stimmplatten auf. Laut der Liste von Novak ist die "classic" aber kein Spitzenmodell, wenn man allen schnickschnack mit Intarsiengedöns mitnimmt, liegt man bei der classic bei 5.000 EUR.

"Spitzenmäßig" liegt man bei Novak mit einer "Superieum" bei 6300. Das ist die teuerste auf deren Preisliste.

Das ist jetzt das, was ich nach kurzer Recherche darüber rausgefunden habe. Leider habe ich von Novak überhaupt keine Ahnung.

Nur mal so aus Interesse: Was schwebt Dir denn in Zukunft so als Budget vor? Oder schaust Du erstmal nach nem Mietinstrument?

Wenn du magst, such ich mal das Musikhaus raus, bei ich damals vor einigen Jahren gemietet hatte. Die waren weitaus günstiger. Da bekam ich eine neue Müller (EDIT: Kärnterland). Ganz simpel 46/18 glaube ich. Ohne schnickschnack. Reicht völlig aus. Und die Miete lag so in etwa bei 60 - 70 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal rausgesucht:
https://www.ebay.de/itm/Steirische-...843565?hash=item2cb88d85ad:g:KzMAAOSw7YlakFW2

Music center Deggendorf heißt der Laden. Diese Kärntnerland hatte ich damals gemietet. (Kärntnerland ist nur ein Name wie Michlbauer, gebaut wird sie glaube ich bei Müller oder Schmidt.
Der Vertrag war jedenfalls unkompliziert und nach kurzer Mindestlaufzeit von (ich glaube) drei Monaten jederzeit kündbar.

Ich würde überlegen, wenn Dir der Vertrag zusagt, diese oder eine ähnliche Harmonika zu mieten, weil es erstmal "nur" 90 Euro sind (Anrechnen zum Kauf hätte ich glaube ich damals auch können). Oder halt was in dieser Preisklasse. Denn der Möglichkeiten sind sooo viele, und es ist nicht sicher, ob Du das gemietete Modell wirklich behalten willst.

In meinem ersten Anlauf damals hatte ich z.B F B ES AS gemietet, was mir im Nachhinein auch nicht wirklich gefiel.

Kurzum, mein Rat:
Erstmal günstig mieten ohne Schnickschnack und anfangen. Währenddessen erweitert sich Dein Horizont wahrscheinlich, und dann, wenn der steirische Virus Dich gepackt hat, hier im Forum tausend Fragen über Schaboraksysteme, Mollbässe, Luftklappen, Halbtöne, 50-Taster und 5-Reiher stellen und irgendwann dein Trauminstrument auswählen.

Viele Grüße
Multimax :)
 
macht auf jeden Fall Sinn... werde erst ein günstiges mieten mit 3 Reihen und mit Lehrer einfach mal starten. Nach ein paar Monaten kann ich dann bestimmt ein paar Lieder spielen und hab dann auch einen besseren Durchblick.
 
OK, ich hab den Pichlmaier fürs Steirische gefunden. Ich denke es ist wohl der Jamnik. Hab mal "meine" Version zusammengestellt und per mail verschickt zwecks Angebot. Ich fürchte der Preis wird... :ugly:
Die Homepage ist aber richtig gut gemacht, Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Novak Spitzenmodelle beim Michlbauer haben nur "Super Dural" Stimmplatten was ja angeblich eher Mittelmaß wäre. Ist das nicht etwas schwach für den hohen Preis? In der Preisklasse müssten es doch mindestens "Tipo A Mano" sein.

Bei NOVAK kannst du alles bestellen. Meine Goisern hat aMano an Bord.
Die Leue Ort sind sehr zugänglich und nehmen sich jede Menge Zeit. Auch telefonisch.

VG Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben