Steirische Midi - Bilder vom Einbau gesucht

  • Ersteller maxwie1093
  • Erstellt am
M
maxwie1093
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
14.04.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

bin schon eine Weile als lesender (nicht registrierter) unterwegs. Da ich aufgrund der aktuellen Weltlage einiges an Zeit und als Elektroniker bereits vor einer Weile das Thema Midi (mehr zu meinem Projekt zu gegebener Zeit) angegangen habe, habe ich jetzt eine Frage/Bitte an jemanden hier der eine Steirische mit Midi besitzt (egal welches Midi-System): Könnte jemand Bilder machen von seinem Instrument bzw. unter dem Diskantverdeck (vorne bzw. auch hinten wenn keine Umstände macht) und Bassverdeck? Leider findet man bei Google keine Bilder wie ein eingebautes Midi aussieht bzw. insebsondere wie die Hersteller dies beim Bassteil (Drucksensor) gelöst haben. Leider habe ich niemanden im Umkreis der mir damit aushelfen könnte bzw. in der aktuellen Situation.

Lg
Max
 
Eigenschaft
 
Hallo Norbert,

danke für deine Antwort. Den Link kenne ich schon und hat mir schon geholfen. Ich brauch eher Detailfotos von den Systemen wie sie verbaut sind. Es gibt noch ein paar Unklarheiten in meinem Kopf bei der Umsetzung bezgl. diverser "Kleinigkeiten". Z.b. wie wurde der Drucksensor verbaut. Leider nirgends ein passendes Bild gefunden (sollte sichtbar sein wenn das Bassverdeck abgenommen ist - im besten Fall, je nach harmonika). Leider gibt einen (auch der bei diesem Link - obwohl er ja Ersatzteile/ Kit's anbietet und ich der Hoffnung war 1-2 Infos zu bekommen) keiner so wirklich Hinweise drauf.
 
Z.b. wie wurde der Drucksensor verbaut. Leider nirgends ein passendes Bild gefunden (sollte sichtbar sein wenn das Bassverdeck abgenommen ist - im besten Fall, je nach harmonika).

Hier ein Bild von meiner Harmonika (Bass-MIDI unbekannten Ursprungs, das ich nicht nutze). Der Lufteinlass des Drucksensors ist die graue Tülle unterhalb der Luftklappe aus Richtung Balg gesehen (das andere mit Heißkleber verschlossene Loch war für die Durchführung des Mikrofonkabels - habe ich aber entfernt, weil's mich störte). Hilft Dir das, oder hättest Du gerne auch ein Bild von der anderen Seite?

IMG_9799.jpg
 
ja sehr Cool. Genau solche Bidler habe ich gesucht. Interessant zu sehen. Ja wenn du von der anderen Seite auch eins hast dann gerne. Bin bei meinen Recherchen auf ein kit gestoßen bei dem, dem Aussehen nach, ein kleines Schläuchen dran ist.
 
Vielen Dank und sorry, dass ich erst jetzt Rückmeldung gebe. Habe einiges erfolgreich experimentiert und designed, bis mir am Ende aufgefallen ist, dass ich mit digitalen Hall Sensoren (hatte ich noch) leider keine Anschlagdynamik (also nur mit 1 Sensor) hinbekomme. Also am Ende die Designs umsonst. Also erstmal analoge Sensoren besorgen und weiter gehts. Was mich noch beschäftigt ist folgendes (vlt. gibts hier jemanden der Licht in die Sache bringt): Bei fast allen Anbietern wird von Balgdynamik, Velocity und Anschlagdynamik gesprochen, die letzten beiden sind ja sowieso dasselbe aber wie Verhält sich die Balgdynamik zur Anschlagdynamik? Ist das das selbe? Aktuell bin ich ja der Meinung, dass die Anschlagstärke über den analogen Hall Sensor bestimmt und gesendet wird (wie bei Keyboards etc.), oder wird das einfach über den Balgdruck (also zusätzlich zu auf/zu signal) gemacht (Denke bei MPR2 und älter ja aber bei MPR4 oder anderen neuen Systemen?)?
 
Du brauchst Sensoren für die einzelnen Tasten und für den Luftdruck, der im Balg herrscht. Höherer Druck=lauter.
 
Danke für die Antwort. Dass ich für jeden Knopf einen Sensor brauche ist mkr schon klar. Habe auch bereits komplette Boards designed für Bass und Diskant (leider mit digitalen Hall Sensoren). Da ich jetzt aber auf analoge Sensoren umschwenken will muss ich die Boards neu zeichnen. Meine Frage oben habe ich gestellt weil ich z.B. wie hier bei HDS diese angaben gefunden habe

Balgdynamik Diskant Ein/Aus
Balgdynamik Bass Ein/Aus
Velocity (Tasten oder Balg) Diskant Ein/Aus
Velocity (Tasten oder Balg) Bass Ein/Aus

Deswegen die Frage. Ich meine Velocity von Balg oder Taste verstehe ich, aber die zusätzliche Balgdynamik... wird das dann als Expression verwendet? weil mehr druck im Balg = lauter ist mir schon klar aber expression und velocity ist ja auch nicht dassselbe. Midi hin oder her aber im bezug zur Harmonika/Akkordeon generell überall nur sehr dürftige Infos (über verwendung des Midi Protokolls)
 
Die Anschlagstärke über den analogen Hall Sensor bestimmt und gesendet wird (wie bei Keyboards etc.)
Die Velocity wird bei Keyboards NICHT per analog-Hall-Sensor erzeugt sondern über zwei Tastenkontakte. Der "obere" Tastenkontakt wird beim Verlassen der Ruhelage der Taste geschlossen, der "untere" wenn die Taste unten ist.
Aus der Zeit zwischen den beiden Schaltvorgängen wird die Velocity/Anschlagstärke errechnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben