Stephen Hawking verstorben

Ich war sehr angetan von seiner Biografie, die ich auch als Film ("Die Entdeckung der Unendlichkeit") recht gelungen und beeindruckend fand.

Ein genialer Mensch mit einem großen Wissen, der am Ende doch den Kampf gegen seine Krankheit verloren hat.

R.I.P., Stephen ... und grüße :(
 
Hallo,

da ist ein unglaublich großer Geist gegangen. Ich habe immer bewundert, wie er mit seiner ALS-Erkrankung gekämpft hat, schließlich hätte er nach ersten Aussagen bei der Diagnose nicht mal das Ende seines Studiums erlebt...
Seine "Kurze Geschichte der Zeit" und auch das "Universum in der Nußschale) sollte man, wenn man auch nur irgendwie wissenschaftlich interessiert ist, gelesen haben. Auch. wenn trotz seiner großen Bemühungen, moderne Astrophysik möglichst einfach zu erklären, man schon sehr genau "hinlesen" muß, um zwischen strings und branes nicht den Überblick zu verlieren.
Ob irgendwann doch mal sein Experiment mit der Zeitreise (...er sprach ja mal die entsprechende Einladung zu einer Cocktailparty aus) mal ein Ende hat und irgendwann mal Zeitreisende in der Vergangenheit auftauchen, um mit ihm ein Gläschen Champagner zu trinken? ;) Er hatte, obwohl man das gerade Naturwissenschaftlern oft abspricht, einiges an Humor, das scheint auch in den genannten Büchern durch.
Ich frage mich, ob bei ihm nicht gerade diese fürchterliche Erkrankung dazu geführt hat, daß dieser einmalig scharfe Geist sich ohne Ablenkung umso besser der Forschung widmen konnte? Daß er immer noch auch ein ganz normaler Mensch war, zeigt eine Äußerung, die er vor einigen Jahren in einem Interview tat: "Frauen sind mir nach wie vor ein Rätsel!"
Nur den Nobelpreis hat er nie bekommen.
Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas ähnliches hat er ja mit dem für ihn typischen, humorvollen Umgang mit der Krankheit mal so formuliert:
"My disability has been a help in a way. It has freed me from teaching or sitting on boring committees, and given me more time to think and do research."

Gute Reise, Stephen Hawking. Farewell.
 
Ich frage mich, ob bei ihm nicht gerade diese fürchterliche Erkrankung dazu geführt hat, daß dieser einmalig scharfe Geist sich ohne Ablenkung umso besser der Forschung widmen konnte? Daß er immer noch auch ein ganz normaler Mensch war, zeigt eine Äußerung, die er vor einigen Jahren in einem Interview tat: "Frauen sind mir nach wie vor ein Rätsel!"
Ich war sehr angetan von seiner Biografie, die ich auch als Film ("Die Entdeckung der Unendlichkeit") recht gelungen und beeindruckend fand.

Seine erste Frau (von der die Biografie stammte, nach der "Die Entdeckung der Unendlichkeit" verfilmt wurde) hat wohl sehr damit gekämpft, dass er sich - womöglich auch durch seine Erkrankung bedingt, zumindest gibt es darüber Vermutungen - den meisten (und allen voran ihr) geistig weit überlegen und teilweise sogar gottgleich gefühlt haben soll. Ich habe im Guardian vor nicht allzu langer Zeit einen ganz interessanten Bericht über sie gelesen, vielleicht finde ich den wieder, dann stelle ich ihn ein. Sie hat jedenfalls in der schwierigen Zeit, die sie mit ihm geteilt hat, nicht vornehmlich unter den Belastungen durch seine Erkrankung (das auch, aber weniger) gelitten, sondern auch und vor allem unter seinem Starrsinn und seiner Egozentrik - und ihrer eigenen Unfähigkeit, dem etwas entgegen zu setzen, weil sie sich immer schuldig fühlte. Diese von ihr geschilderten Eigenschaften haben meine Bewunderung für seine geistige Leistung nicht getrübt, aber es hat mich schon auch berührt, weil ihn das vom (auch und gerade wegen seiner starken körperlichen Einschränkungen) über alles erhabenen "Popstar" zum normalen Menschen mit Schwächen und Fehlern gemacht hat.

Dass er entgegen der ersten Prognosen der Ärzte so lange überlebt hat, liegt wohl daran, dass er unter einer Sonderform von ALS litt, die langsamer fortschreitet. Dennoch hat er damit bemerkenswert lange gelebt, über 50 Jahre immerhin. Wie auch immer, es ist schade und fühlt sich komisch an, dass er nicht mehr da ist.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:weep:...Ich hab ihn verehrt .....
Seit meiner Kindheit ist mein zweites großes Hobby die Astronomie und Astrophysik.
Stephen Hawking hat mich von Anfang an darin begleitet. Bin seeehr traurig im Moment :weep:

Ein großer Verlust





"Auch wenn ich mich nicht bewegen kann und ich durch einen Computer sprechen muss, in meinem Kopf bin ich frei." :hail::hail: :weep::weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rest In Peace.
 
Ich will ihn auf keinen Fall kleinreden! [...] Aber ob er ähnliches vollbracht hätte, wären Einstein und Hubble nicht "kurze Zeit" vor ihm gewesen...
Ob der Einstein wohl... Wenn Newton nicht...? Eigentlich können ja alle modernen Wissenschaftler einpacken, schließlich erfanden die Griechen die Mathematik, Philosophie, Naturwissenschaften und das Atom, wie soll denn jetzt da noch wer einen draufsetzen? :D

Das finde ich eine etwas merkwürdige Sicht der Dinge, Wissenschaftliche Erkenntnisse bauen aufeinander auf, Einstein wäre ohne sein Physik-Studium wohl auch ziemlich aufgeschmissen gewesen, zumindest in Bezug auf das Entwickeln der Relativitätstheorie.

Aber Leute wie Einstein und Edwin Hubble waren wohl wichtiger für unser Verständnis des Alls.
Einstein war auch nicht in allem der King: bei der Relativitäts- und Feldtheorie war er es zwar, mit Quantenphysik konnte der aber gar nix anfangen, da stammt ja auch der Satz her "Gott würfelt nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit Quantenphysik konnte der aber gar nix anfangen,
Der konnte eine Menge damit anfangen (*), und er war er sich sehr genau der Konsequenzen bewusst. Diese wollte Einstein jedoch in seinem Weltbild so nicht akzeptieren.

(*) Gerade seine Arbeiten über den Photoelektrischen Effekt (Nobelpreis 1921), waren ein wesentlicher Beitrag zur Quantentheorie.
 
Ich sag mal R.I.P. Schade um einen brillanten Geist und Respekt dafür, dass er trotz seiner schweren Krankheit am Leben teilnahm so lange es ging.

(und in grün: Bitte im Kondolenzthread keine Diskussionen darüber, wer warum schlauer war. Da gibt es andere Subs für)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöner Nachruf und interessanter Vortrag (1/2)!

 
Ein genialer Geist mit einem überwältigem Lebenswillen und einem guten Sinn für Humor.

R.I.P. :(
 
R.I.P Stephen Hawking :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben