Stereo-Kabel als Mono-Kabel verwenden?

  • Ersteller drumminglars
  • Erstellt am
D
drumminglars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
18.10.12
Beiträge
35
Kekse
0
Hi allerseits,
Ich bastel mir gerade ein kleines Homestudio in meiner Studentenwohnung zusammen.
Jetzt möchte ich mein Steinberg UR 242 Interface gerne mit meinen Focal Alpha 65 Monitoren verbinden.
Die Ausgänge vom Interface können per Klinke (Symmetrisch als auch wohl Unsymmetrisch) angeschlossen werden.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich auch zwei Stereo-Klinken-Kabel, anstatt 2 Mono-Klinken-Kabel verwenden kann.
Vom Interface möchte gerne in den XLR Eingang der Boxen und mit einem separaten Kabel zusätzlich vom Computer in den anderen Eingang der Monitore.
Ich bin dankbar für jede Antwort.

Cheers,
Lars
 
Eigenschaft
 
ch bin mir allerdings unsicher, ob ich auch zwei Stereo-Klinken-Kabel, anstatt 2 Mono-Klinken-Kabel verwenden kann

Das solltest Du auf jeden Fall tun. Das richtige Kabel für den Zweck ist Stereo Klinke auf XLR. Damit ist die Verbindung symmetrisch ausgeführt und damit minimal störungsanfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für die schnelle Antwort!
Nur fürs Verständnis: Bei den Line Ausgängen von dem Interface handelt es sich ja um ein linken und einen rechten Ausgang. Die Beiden Ausgänge ergeben zusammen ein Stereo Signal und müssen dann auch beide mit einem Stereo Kabel angeschlossen werden. Ist das richtig? Was würde passieren wenn man zwei Mono-Klinken verwenden würde? Würde dann ein Teil des Signals verloren gehen?
 
Für das Interface 2 Stück symetrische Klinkenkabel verwenden. Eins vom Interface Mono out L an die linke Box und das andere vom Mono out R an die rechte Box.

Hätten Dir die Handbücher von Interface und Boxen auch verraten.

Ich verstehe nur nicht, warum Du den Computer nochmal zusätzlich mit den Boxen verbinden willst.

Das Interface stellt doch die neue externe Soundkarte für den Computer dar... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides ist möglich:

A) 2-pol-Klinke (="Mono"-Kabel) auf Cinch
b) 3-pol-Klinke (="Stereo"-Kabel) auf 3-pol-XLR

Bei A) ist die Verbindung asymmetrisch, bei B) symmetrisch.
Symmetrische Verbindungen sind zwar weniger störanfällig, bei Kabellängen bis rund 10m ist das aber normalerweise zu vernachlässigen.

Wenn der Cinch-Eingang aber nur Consumer-Pegel (-10 dB) verträgt, was bei Cinch üblich ist, würde ich die symmetrische Verbindung 3-pol-Klinke auf 3-pol-XLR bevorzugen. Dann liegt üblicherweise Studiopegel an (+6 dB) wodurch der Signal-Rauschabstand deutlich besser ist. Wenn der Pegelumschalter an der Box aber auch auf den Cinch-Eingang wirken sollte, wäre es aber wieder egal.

Das 3-polige Klinkenkabel wird deshalb oft als "Stereokabel" bezeichnet, weil man damit zwei Mono-Kanäle (=Stereo) asymmetrisch übertragen kann.
Hier sind auf jeden Fall zwei Kabel nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@LoboMix Danke für die Erklärung, genau das wollte ich wissen! :)
Und @Trommler53842 : Ich wollte vom Computer direkt in die Boxen, damit ich das Interface nicht immer extra an und ausschalten muss,
wenn ich einfach nur 'n bisschen surfen und Musik hören möchte. Der ON Knopf ist für mich nämlich weniger gut erreichbar.
Oder lohnt es sich für einen besseren Sound, das ganze trotzdem übers Interface laufen zu lassen?
 
Ja, es lohnt sich. Die zwei Handgriffe mehr... es kostet keine Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie ist nicht symmetrisch. Damit etwas asymmetrisch ist, müssen Unterschiede bestehen, ...
Eine typische Fehlleistung der Freud´schen Art, wie sie mir wohl manchmal zu später Stunde unterkommt.
"Asymmetrisch" ist zwar ein Gegensatz zu "symmetrisch", hier aber nicht zutreffend. "Nicht symmetrisch" wie du schreibst, ist zutreffender, "unsymmterisch" hätte wohl auch noch im grünen Bereich gelegen.

Dann aber bitte "+6 dBu" - ja, ja, die späte Stunde ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann aber bitte "+6 dBu" - ja, ja, die späte Stunde ;).

Hehe, erwischt. Verdammte Autokorrektur, die hab ich beim neuen Android-Gerät noch nicht richtig im Griff, muss sagen das olle Windows-Phone war da fitter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben