Monitorboxen mit Audio Interface verbinden

  • Ersteller Onpoint
  • Erstellt am
O
Onpoint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.11
Registriert
12.02.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hey

ich habe mir zwei monitore bestellt diese haben xlr, chinch und klinkenausgänge das audio interface ist von alesis und hat nur klinkeneingänge.meine frage ist nun ob ich ganz einfach das interface per usb an den pc anschließe und anschließen mit 2x klinke / klinke kabel von box l und box r in die eingänge des interfaces gehe oder ob es sinn macht klinke / chinch kabel zu verwenden?

meine weitere frage ist benötige ich mono oder stereo kabel????

folgende Boxen
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm
 
Eigenschaft
 
Gebrauchsanweisung lesen!!!

Welchen Sinn ergibt es deiner Meinung nach, von den Boxen in die Eingänge deines Interfaces zu gehen?
Ergibt das irgend eine Logik?
 
?????

ich schließe die externe soundkarte an den pc an per usb und dann müssen die boxen ja logischer weise in die externe soundkarte oder nicht???? wie soll es denn sonst gehen das interface is doch nur ne soundkarte
 
ja, aber vielleicht verwendest du den ausgang des interfaces anstatt des eingangs ;)
 
ja mein ich doch !!! entschuldigung ...logisch....

also benötige ich stereo oder monokabel und macht es einen unterschie dob ich von klinke zu klinke gehe oder von chinch zu klinke?
 
Sag mal hast du keine Gebrauchsanleitung zu deinem Interface bekommen?
Oder ist es wirklich so viel weniger Arbeit hier zu posten als dort kurz reinzulesen? :gruebel:
 
Ich habe es noch nicht bekommen es ist bestellt nur ich würde gerne vorher wissen welchekabel ich benötige.

und in der anleitung stehen sicher keine vor und nachteile von chinch buw klinkenverbindungen

ich habe doch nur ne einfach bzw zwei fragen gestellt und bisher nur sinnlose antworten bekommen also kann mir bitte nur jemand antworten der eine antwort auf die gestellten fragen hat das wär echt mega toll!
 
du hast ja nichtmal geschrieben, was für ein interface du hast..
die meisten user würde dann kurz zu google bilder gehen, den namen des interfaces eingeben, sich die ausgänge ansehen
und dir eine vernünftige antwort geben

Greetz
 
Also ich ärgere ja manchmalk auch ganz gerne Leute, die zu faul sind in die ANleitung zu sehen oder sich hier völlig daneben ausdrücken, aber die Reaktionen von Reflex finde ich hier total unangebracht und frech. Onpoint hat halt im ersten Beitrag die Begriffe "Eingang" und "Ausgang" verwechselt (und zwar wirklich offensichtlich verwechselt, man muss schon eher dumm sein um das anders zu verstehen), ansonsten hat er seine Frage doch recht klar formuliert. Und ich finde die Frage auch nicht so abwegig, wird hier zwar nicht zum ersten Mal gefragt, aber sonst immer höflich geantwortet. Ist in der Tat keine typische "Schau ins HAndbuch"-Frage.

Vor allem, was hat das Interface HAndbuch damit zu tun? Es geht darum, dass die Monitore XLR-, Klinke- und Cinch-Anschlüsse haben, und er sich die Frage gestellt, ob es egal ist, welchen er benutzt, oder ob es irgendwelche Vor- oder Nachteile gibt. Und da kann man doch wohl erklären, dass es symmetrische und unsymmetrische Verbindungen gibt, wobei XLR immer symmetrisch ist, Cinch immer unsymmetrisch, und Klinke beides sein kann. Um Klinke symmetrisch zu übertragen braucht man "Stereo"-Klinkenkabel (also die mit zwei Ringen/drei Kontakten). Und die Klinken-Ein- und Ausgänge der Geräte müssen eben symmetrisch sein.

Die Symmetrische Verbindung ist wegen der geringeren Störanfälligkeit zu bevorzugen, auch wenn das in deiner Situation (Homerecording-Niveau, Line-Pegel, kurze Kabelwege) wohl zu vernachlässigen ist. Aber wenn du eh Kabel kaufen musst, dann kannst du auch gleich symmetrische KLinkenkabel kaufen. Sofern die Ausgänge deines Interfaces symmetrisch sind, das sollte in der anleitung stehen (eventuelle wird der englische ausdruck "Balanced" benutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen dank!
es handelt sich um dieses interface soweit ich sehen kann hat es symmetrische anschlüsse also nehme ich einfach zwei stereo klinke/klinke kabel und alles müsste funktionieren?

https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
 
Für das nächst mal. Du kannst bestimmte Informationen auch auf der Homepage des Herstellers finden:

Zum Abhören der Session lässt sich jeder Studiomonitor an die 2 symmetrischen 6,3 mm Klinkenausgänge anschließen.

Dort kannst Du auch meistens das Handbuch schon runterladen um da rein zu schauen.
 
Onpoint hat halt im ersten Beitrag die Begriffe "Eingang" und "Ausgang" verwechselt (und zwar wirklich offensichtlich verwechselt, man muss schon eher dumm sein um das anders zu verstehen)

Danke für's nette Kompliment. Wir sollen uns also halt alles aus den Finger saugen, was der Threadersteller jeweils meint.
Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man das schreibt, was man auch meint?
Und offensichtlich ist das nicht im Geringsten, es gibt hier genug Leute die alles mögliche verwechseln oder annehmen, das brauche ich dir ja nicht zu sagen.

Wie man Monitore an ein bestimmtes Interface anschließt, ist sehr wohl (!) eine typische Frage, die sich mit einem Blick ins Handbuch klären lässt.
 
Wie gesagt erlebe ich es ja oft genug, das hier Threads eröffnet werden, die vor Fehlern strotzen, aus denen man überhaupt nicht schlau wird, wo man null Infos bekommt und tausendmal nachfragen muss, aus denen maissive Faulheit oder Frechheit spricht usw. Und ich schreibe dann selbst oft genug "Schau ins Handbuch!" bzw. schiebe oft ein "Aber steht das nicht auch alles im Handbuch?" nach, obwohl ich sogar geantwortet habe. Und ich habe mich da auch schon (wohl eher im Backstage-Bereich) über zunehmende Dummheit und Faulheit mancher User ausgelassen.

Aber dieser Beitrag gehört eben für mich nicht dazu, und war für mich ziemlich eindeutig. Und ich hätte wohl noch nicht mal in einem Nebesatz spöttisch angemerkt, dass sowas hier schon oft eantwortet wurde und man die Suche nutzen sollte oder das Handbuch.

Wie man Monitore an ein bestimmtes Interface anschließt, ist sehr wohl (!) eine typische Frage, die sich mit einem Blick ins Handbuch klären lässt.
Ich gehe jetzt an sich nicht davon aus, dass in im Handbuch eines Interfaces (er hat übrigens im eröffnungspost geschrieben, dass es Alesis ist und nur Klinkenausgänge hat, erschließt sich dann, dass es ein IO2 [express] ist), was eben nur Klinenausggänge hat, die Unterschiede zwischen XLR, Klinke, Cinch bzw. symmetrischer und unsymmetrischer Signalführung erklärt wird.
 
Ruhig Blut, Jungs:)

@OnPoint: Etwas mehr Infos zum Interface wären schon besser gewesen
@Reflex: Man kann auch netter nachfragen oder es einfach bleiben lassen

Egal, jetzt ist der Thread ja auf Kurs;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben