Wo ist für dich der Unterschied zwischen einem Aktivmonitor und einer Passivbox mit eingebautem Powermixer? Außer dass du bei letzterer eben gleich den Submixer inklusive hast?
Punkt für dich - ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der PM da quasi eingebaut ist / werden kann.
Und EINEN Kanal per DI-Box abzugreifen ist gerade bei E-Piano Sounds mit Panning-Effekten blöde....
... da würde ich mir eher Sorgen um Pianos mit Bass links und Diskant rechts machen - sei's drum. Die Lösung ist sicher suboptimal, aber simpel
Ideal ist natürlich der Monitor-Weg vom FOH zurück mit dem was man eben alles drauf haben möchte. Allerdings gibt es die Option oft bei kleineren Bands nicht, weil deren eigenes Pult vielleicht höchstens über 2 Aux-Wege verfügt und die schon die Sänger(innen) brauchen.....so wie bei mir ;-)
*seufz* ich habe auch noch nie verstanden, warum gerade die Klasse 16-20 Kanäle nicht wenigstens einen Aux mehr hat. Andererseits: Standardausstattung sind doch eigentlich 4 Auxe (2 pre / 2 Post), und mehr als einen Hall als Send-Effekt braucht man doch auf kleinen Bühnen erfahrungsgemäß nicht. Notfalls nimmt man eben einen post-Aux für's Key-Monitoring - im Zweifel habe ich lieber einen Effektweg weniger und einen Monitorweg mehr...
Wenn zwei oder mehr Sänger auf der Bühne die knappen Auxwege alle für sich beanspruchen, ist das auch eher...naja. Jeder eine Box sehe ich ja noch ein. Aber bei nur zwei Wegen ist es dem Bühnensound eigentlich zuträglicher, wenn ein Weg für die Vocals (alle!) da ist und einer für die Instrumentalisten. Auf die Weise sind wir jedenfalls jahrelang auf so ziemlich jeder Bühne klargekommen.
Darüber hinaus bin ich mittlerweile bei den Keys ziemlich schmerzfrei, was Monitoring angeht - das kriege ich auch unter suboptimalen Bedingungen hin. Schwieriger wird es da beim Gesang, und zwar sowohl meinem eigenen als auch dem der Mitstreiter. Insofern bin ich von reinen Key-Monitoren ab und versuche immer, mir den Monitor von vorne zu holen.
Was machst du denn mit dem StagePas, wenn der Gesang da auch noch drüber soll? Mehr als zwei Wege scheint der ja nicht durchschleifen zu können, d.h. die Key-Vox gehen mit auf die Sub-Summe? Argh... Und wenn dann noch die Main-Vox zu hören sein sollen, dann wird's echt haarig.
Ich kann dir sagen, was ich in der Situation machen würde, wenn es partout keinen Monitorweg mehr gibt (auch keinen, den ich mir dann z.B. mit Drums und Gitarre teile): Aktivbox und da einfach die Saalsumme drauf. Passt meiner Erfahrung nach für Keys fast immer (als zweitbeste Lösung). Zumindest würde ich das für wesentlich besser halten als nur die Keys auf dem Monitor zu haben.