Stereo Keyboard Monitor für die Bühne

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem gut klingenden und handlichen Keyboardmonitor für kleine und mittlere Bühnen. Wichtige Bedingung: der Monitor soll in der Lage sein, mein Stereosignal aus dem Nord zum Mixer durchschleifen zu können. Ich will also vom Nord in den Monitor und von dort aus dann in den Mixer, und es soll dann immer noch in stereo sein.

Welche Monitore könntet ihr mir da empfehlen?

Besten Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Yamaha Stagepas 250m, derzeit im Ausverkauf für 298,- Euro. Ob du nun 14kg als handlich betrachtest weiß ich nicht, aber für den Preis wirst du kaum Alternativen finden.

Gruß
HD
 
Was spricht gegen DI-Boxen zum Mixer, wo man dann für einen (Mono-)Monitor einen der beiden Kanäle parallel abgreift? Stereo-Monitoring - zumal aus nur einem Cabinet - macht ja auf der Bühne ohnehin nur begrenzt Sinn...
Da wird nämlich dann die Auswahl schlagartig größer, weil man im Prinzip jede brauchbare Aktivbox nehmen kann.

Optimal wäre in meinen Augen sowieso eigentlich eher die Lösung, das Key-Signal nur direkt zum Mixer zu schicken und sich von dort auf den Keyboardmonitor ein Aux-Signal zurückgeben zu lassen. Dann kann man nämlich auch noch was anderes mit dort drauf legen - z.B. Gesänge (und wenn es nur der eigene ist...)

PS: Ich sehe gerade, dass dieses StagePAS ja sogar nur eine passive Box plus Powermischer ist - ob das dann handlicher (nicht nur zum Transport!) ist, wage ich stark anzuzweifeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ist für dich der Unterschied zwischen einem Aktivmonitor und einer Passivbox mit eingebautem Powermixer? Außer dass du bei letzterer eben gleich den Submixer inklusive hast?

Und EINEN Kanal per DI-Box abzugreifen ist gerade bei E-Piano Sounds mit Panning-Effekten blöde....

Ideal ist natürlich der Monitor-Weg vom FOH zurück mit dem was man eben alles drauf haben möchte. Allerdings gibt es die Option oft bei kleineren Bands nicht, weil deren eigenes Pult vielleicht höchstens über 2 Aux-Wege verfügt und die schon die Sänger(innen) brauchen.....so wie bei mir ;-)

Im Übrigen etwas, was die Stagepas auch bietet: einen Aux-Weg vom FOH mit einzuschleifen, auf die verstärkten Ausgänge (Passivbox und event. zweite MSR 250) auszugeben, nicht aber wieder zurück an`s FOH zu routen: Über den Klick-Schalter kann man einen Eingang so routen, dass er lediglich über den Kopfhörerausgang und die Stagepasbox ausgegeben wird.

Abgesehen davon finde ich den Klang sehr gut und der Powermixer ist hat eine passive Kühlung, d.h. die Box ist absolut leise. Eben auch für zu Hause sehr schön.
 
Wo ist für dich der Unterschied zwischen einem Aktivmonitor und einer Passivbox mit eingebautem Powermixer? Außer dass du bei letzterer eben gleich den Submixer inklusive hast?
Punkt für dich - ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der PM da quasi eingebaut ist / werden kann.

Und EINEN Kanal per DI-Box abzugreifen ist gerade bei E-Piano Sounds mit Panning-Effekten blöde....
... da würde ich mir eher Sorgen um Pianos mit Bass links und Diskant rechts machen - sei's drum. Die Lösung ist sicher suboptimal, aber simpel ;)

Ideal ist natürlich der Monitor-Weg vom FOH zurück mit dem was man eben alles drauf haben möchte. Allerdings gibt es die Option oft bei kleineren Bands nicht, weil deren eigenes Pult vielleicht höchstens über 2 Aux-Wege verfügt und die schon die Sänger(innen) brauchen.....so wie bei mir ;-)
*seufz* ich habe auch noch nie verstanden, warum gerade die Klasse 16-20 Kanäle nicht wenigstens einen Aux mehr hat. Andererseits: Standardausstattung sind doch eigentlich 4 Auxe (2 pre / 2 Post), und mehr als einen Hall als Send-Effekt braucht man doch auf kleinen Bühnen erfahrungsgemäß nicht. Notfalls nimmt man eben einen post-Aux für's Key-Monitoring - im Zweifel habe ich lieber einen Effektweg weniger und einen Monitorweg mehr...
Wenn zwei oder mehr Sänger auf der Bühne die knappen Auxwege alle für sich beanspruchen, ist das auch eher...naja. Jeder eine Box sehe ich ja noch ein. Aber bei nur zwei Wegen ist es dem Bühnensound eigentlich zuträglicher, wenn ein Weg für die Vocals (alle!) da ist und einer für die Instrumentalisten. Auf die Weise sind wir jedenfalls jahrelang auf so ziemlich jeder Bühne klargekommen.
Darüber hinaus bin ich mittlerweile bei den Keys ziemlich schmerzfrei, was Monitoring angeht - das kriege ich auch unter suboptimalen Bedingungen hin. Schwieriger wird es da beim Gesang, und zwar sowohl meinem eigenen als auch dem der Mitstreiter. Insofern bin ich von reinen Key-Monitoren ab und versuche immer, mir den Monitor von vorne zu holen.

Was machst du denn mit dem StagePas, wenn der Gesang da auch noch drüber soll? Mehr als zwei Wege scheint der ja nicht durchschleifen zu können, d.h. die Key-Vox gehen mit auf die Sub-Summe? Argh... Und wenn dann noch die Main-Vox zu hören sein sollen, dann wird's echt haarig.

Ich kann dir sagen, was ich in der Situation machen würde, wenn es partout keinen Monitorweg mehr gibt (auch keinen, den ich mir dann z.B. mit Drums und Gitarre teile): Aktivbox und da einfach die Saalsumme drauf. Passt meiner Erfahrung nach für Keys fast immer (als zweitbeste Lösung). Zumindest würde ich das für wesentlich besser halten als nur die Keys auf dem Monitor zu haben.
 
Nun musst du aber schon ein bisschen zugeben, dass du das alles aus "deiner" (Profi-) Sicht beurteilst, also inwiefern du mit was klar kommst und brauchst oder nicht brauchst.

Ich hatte nur versucht dem Anliegen des Fragestellers entgegenzukommen, und der will halt (anscheinend) 1. seinen eigenen Monitor mit nur seinem Stage drauf und 2. singt er nicht, oder zumindest will er das nicht auf dem Monitor haben (kann es ja gute Gründe für geben ;-)

Was Mischpulte und Aux-Wege angeht so bin ich ganz bei dir:
- 16-20 Kanäle und nur 2 Aux-Wege? Leider total normal im normalen Preissegment (event. 3 Auxe, aber einer ist dann für FX)
- Aktivbox und einfach die Saalsumme drauf: Wieviel Summenausgänge hat denn so ein 16/20er Mischpult? ;-) Mit viel Glück hat`s noch Group-outs und eine Phones-Buchse.
- einen (1) Aux-Weg für alle Vocals...aber MAXIMAL ;-)
- Keys-Monitoring und schmerzfrei: das eine bedingt das andere ;-)

Ok, ist jetzt alles nicht SO Ernst gemeint.... ;-)
 
Nun musst du aber schon ein bisschen zugeben, dass du das alles aus "deiner" (Profi-) Sicht beurteilst, also inwiefern du mit was klar kommst und brauchst oder nicht brauchst.
Ich und Profi - naja... sagen wir "erfahrener Amateur" ;) Meine Anmerkungen waren auch mehr als Denkanstöße gemeint.

Ich hatte nur versucht dem Anliegen des Fragestellers entgegenzukommen, und der will halt (anscheinend) 1. seinen eigenen Monitor mit nur seinem Stage drauf und 2. singt er nicht, oder zumindest will er das nicht auf dem Monitor haben (kann es ja gute Gründe für geben ;-)
...und deine Antwort war ja auch hilfreich. Ich hatte in meiner ersten Reaktion das zentrale Merkmal deines Vorschlags mit dem eingebauten Powermischer schlicht übersehen. Alles danach fällt unter "ins Plaudern geraten".

Was Mischpulte und Aux-Wege angeht so bin ich ganz bei dir:
- 16-20 Kanäle und nur 2 Aux-Wege? Leider total normal im normalen Preissegment (event. 3 Auxe, aber einer ist dann für FX)
Naja, insgesamt vier Auxe kriegt man schon bei 16-20 Kanälen, wenn man nicht am völlig falschen Ende spart. Legt man etwas drauf, sind mindestens zwei davon sogar pre/post schaltbar. Was aber wirklich schade ist, ist dass man 4 + 2 Auxwege in der Größenordnung selten findet - wobei das in den letzten Jahren schon besser geworden ist. Anscheinend hat sich das Anforderungsprofil kleiner Bands in kleinen Locations herumgesprochen ;) Wenn man will, kriegt man das durchaus - knapp vierstellig wird es dann natürlich schon.

- Aktivbox und einfach die Saalsumme drauf: Wieviel Summenausgänge hat denn so ein 16/20er Mischpult? ;-) Mit viel Glück hat`s noch Group-outs und eine Phones-Buchse.
Och, zwei Summenpaare (Master und Ctrl.Room) kriegt man doch selbst bei Behringer ab der kleinsten Größe (Taschenmischer). Ansonsten halt ein Y-Kabel.

- Keys-Monitoring und schmerzfrei: das eine bedingt das andere ;-)
Sagen wir so: wir Tastenklopfer haben ja noch eine halbwegs brauchbare optische und haptische Kontrolle darüber, was wir so spielen. Ganz ohne Monitor geht auch nur mit Bauchschmerzen, aber wenn ich mich nicht gut höre, sondern nur so lala, dann komme ich schon klar. Notfalls mache ich mir noch einen Knopf ins Ohr (Phones-Buchse an dem Gerät, was die Stereosumme ausspuckt - sei es ein Synth oder der Submischer) und habe noch etwas mehr Keys...
 
Mal vom OT wieder zurück zum Thema ;)
Der TE sagt nichts von einem Stereo-Monitor, zumindest verstehe ich das so, dass der Monitor ruhig mono sein kann, aber das Signal in jedem Fall Stereo an FOH weitergeht. Also soll die Monitorbox einen Stereo Eingang und einen Stereo Ausgang haben. Der link-Abgriff von DI Boxen ist sicher eine Variante, auch mit dem möglichen Verlust einer Seite. Die eleganteste Lösung wäre natürlich ein kleiner Submixer, und da tut's ja schon ein Behringer 502, von wo man seinen Aktivmonitor vom Aux füttert.
Die Frage: Geht es jetzt um einen reinen Bühnen-Monitor, wo man z.B. jede beliebige Aktivbox nutzen kann, oder soll es schon ein Keyboardamp sein?
Bei KeyboardAmps meine ich, dass alle Traynors das Stereo-signal vom Keyboard in Stereo weiterschleifen, während sie selbst (zumindest die kleinen) nur ein Monosignal auf der Bühne erzeugen. Bei Roland tut das auf jeden Fall der KC350.
Wieviel Power soll denn das Teil haben? Geht's um große Gigs oder eher kleine Bühnen? Soll der Monitor eher ein lineares signal rüberbringen, dann wäre man nämlich eher bei einer aktivbox anstatt eines Keyboardamps.
 
Ich glaube der TE sagt gar nichts mehr... ;-)

Die Teile von Roland sehen interessant aus, das Feature mit dem Subwoofer-out vom KC350 ist ganz nett, aber mal ehrlich: 22kg für 120Watt und zu einem Preis von 459 Euro? Und es ist halt "nur" ein Keyboard-Amp.
 
Yep, du hast recht. Vermutlich ist er nach Deinem Tipp los, sich eine Yamaha Stagepass 250m zu holen und ist glücklich ;)
Dann hat er die (für mich) beste Lösung mit einem Submixer und einer quasi Aktivbox.
Ist ja auch ohne Frage ein Superteil für den Preis, und wenn ich nicht schon so viel Zeugs rumstehen hätte, ... :redface:
 
Ein anderer Board-User hier hat die sich ja mittlerweile auch geholt und ist wohl recht glücklich.

Habe gestern abend in der Probe übrigens beide im Einsatz gehabt: Stagepas 250m und daran angeschlossen die MSR250. Dann die beiden schön für ein Stereo-Dreieck vor mir aufgestellt (direkt unterhalb der PA, ich sitze im Proberaum direkt gegenüber) und mich nicht über die PA angeschlossen. Was soll ich sagen? Total Control! Supergeiler Sound, null Rauschen, ordentlich Druck und trotzdem Reserven.

Das einzige was mir jetzt wirklich mal aufgefallen ist anhand der Peak-Anzeige der Stagepas: Das MX49 hat wirklich einen geringen Ausgangspegel! Und da ich den Nord durch dessen Aux-in route ist dessen Pegel natürlich ebenso leise.
 
Ich fand den Sound gerade für Akustikpiano-Patches ziemlich topfig.
 
Hallo Leute,

danke bis hieher für die vielen interessanten Tipps! Und bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurück melde - aber die letzten Tage waren SEHR stressig (ich bin Vater geworden, Prost). :)

Mir geht es nur darum, das Signal in stereo durchschleifen zu können, ich selbst kann auch mit mono leben im Monitor. Eine Seiteabzugreifen ist aus obigen Gründen leider auch nicht optimal. Und richtig: am besten wäre ein weiterer Aux Kanal - den hat der Mixer aber nicht. Da drüben schreit's - ich muss wieder! Ich verfolge aber alles aufmerksam und hoffe, mich bald ausführlicher melden zu können! Danke!

Marian
 
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute! ;)
 
Jawoll, Glückwunsch und alles Gute auch von mir! Auf dass uns der Musiker-Nachwuchs nicht ausgeht im Lande ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe mein Bestes! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben