Aktiver Monitor für Keys?

  • Ersteller TastenHoch
  • Erstellt am
TastenHoch
TastenHoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.22
Registriert
28.11.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich spiele in einer verstärkten Band auf eher kleineren Bühnen ein Nord Electro und den Microkorg. Bisher hatte ich immer das Problem mich vernünftig mal zu hören, wir hatten fast immer
Probleme mit dem Sound und meistens wenig Zeit für den Soundcheck.
Ich suche eigentlich eine preiswerte Monitorlösung, habe an einen kleinen Monitor zum mitschleppen gedacht, den ich dann selbst gut kenne, sodass ich mich zumindest vernünftig höre.
Habe letztens bei einer tollen Band, dieses Teil hier im Einsatz gesehen: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-audio-SM-80A-8-Aktiver-Monitor-70-W-RMS/art-PAH0006859-000
und mich gewundert, wie billig das ist. Die wirkten schon recht professionell, der Gitarrist hatte so eins und der Keyboarder (Rhodes, Roland synthie). Wiegt wenig, klein und super günstig.
Jemand Erfahrung damit gemacht? Taugt das Teil was? Oder gibts für den Preis (100-150) nichts vernünftiges? Alternativ habe ich daran gedacht mir einen Keyboard AMP zu holen, anstatt über die PA zu spielen, dadurch würde ich mich bestimmt auch schon besser hören, wenn der hinter mir steht.

viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich Habe diese Boxen Boxen noch nicht gehört, mich aber schon intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Höre dir die Boxen unbedingt vorher an, da gibt es große Unterschiede, sowohl klanglich als auch preislich. Momentan benutze ich 2 mal dB technologies L 160 D, die ich mir am Keyboardstativ befestigt habe. Die reichen von der Lautstärke auf kleineren Bühnen locker aus und ich habe einen tollen Stereosound. Aber da musst Du einfach probieren. Ist zwar nicht meine Art, aber ich habe mir mit einem befreundeten Keyboarder mehrer Boxenpaare schicken lassen und getestet. Mein Kumpel hat sich für ein anderes Paar entschieden, da sind die Geschmäcker halt verschieden.
LG Volker
 
Die erste Frage ist, brauchst Du Stereo? Für mich auf kleinen Bühnen eher überbewertet. Dann die nächste Frage, in welchen Band-Konstelallationen spielst Du bzw. wie laut ist es auf der Bühne? Je lauter, um so eher wird ein 8" Monitor nicht ausreichen, weil die meistens auch zu wenig Leistung haben. Dafür könntest Du einen kleineren Monitor eher auf Ohrhöhe positionieren, wodurch Du weniger Lautstärke benötigst, was wiederum auch dem Bühnensound zuträglich ist.
Im Proberaum, wo es auch nicht immer leise zugeht, habe ich oft einen kleinen aktiven Kawai Monitor, 20Watt, 4" Basstöner. Der steht rechts auf meinem Keyboard, also gerade mal 60cm von meinem Ohr entfernt. Das reicht mir, und wäre sogar auch für kleine Bühnen geeignet.
Ein Keyboardmonitor ist auch eine Option. Aber den musst Du natürlich auch abnehmen können, da er in der Regel sonst nicht ausreicht.

Schon mal über in-ear nachgedacht? Ich gehe mal davon aus, dass Du bei zwei Keys auch einen kleinen Submixer für die Keys fährst. Da könntest du Dir auch vom Hauptmixer ein aufbereitetes Signal aller anderen Instrumente außer Keys dazumischen (vorausgesetzt der Submixer verfügt über einen Pre-fade Aux) ggf. auch ein ambience-mikro aufstellen, mit dem Du den Bühnensound aufnimmst, und dem in-ear-signal dazumischen.
 
Dafür könntest Du einen kleineren Monitor eher auf Ohrhöhe positionieren, wodurch Du weniger Lautstärke benötigst, was wiederum auch dem Bühnensound zuträglich ist.

So hatte ich das gemeint, zwei kleine Aktivmonitore auf Ohrhöhe; da macht dann auch Stereo Sinn. Ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wir spielen ja auch für uns selbst ( ich zumindest )
 
vielen dank für die antworten!!! habe ganz vergessen hier wieder reinzuschauen; stereo auf den monitoren brauche ich nicht; es wird schon lauter auf der bühne, geht in manchen liedern elektronisch zu mit fetten bässen etc.; in-ear wäre iegentlich cool aber da blicke ich dann gar nicht mehr durch wie das läuft bzw. wie ich dann die anderen instrumente darauf kriege? bin blutiger anfänger, aber so langsam werden die bühnen größer bei uns; wieso meinst du einen mixer bei 2 keys? was hätte das für einen Vorteil?
 
Ganz einfach: Du bist unabhängiger!:cool:

Soll heißen Du mischt Dir Deinen Monitormix selber.. Du schickst ein Summen-Signal aus Deinem Submixer-Main-Ausgang, also alle Keyboard-Sounds als ein Stereosignal zum FOH (Front of House = Hauptmixer). Der mischt dieses Signal auf die PA, so wie er das auch mit allen anderen abgenommen Signalen wie Vocals, Gitarren, Drums, Bass etc. macht. Den Bandmix schickt er allen Musikern, also auch Dir, wieder retour.
Deinen Monitor schließt Du Dir ganz einfach an Deinem Submixer zB über einen Aux Send an und hast Dein Keyboard-Signal auf der Bühne. Willst Du jetzt noch die anderen Instrumente dazumischen, lässt Du Dir vom FOH das Signal retour geben (s. oben), gehst damit ebenso in Deinen Submixer und mischt Dir das in der gewünschten Lautstärke auf Deinen Monitormix. Du musst nur drauf achten, dass dieses Signal nicht wieder über den Main-Out an FOH geht, sondern dass der nur wie bisher ein reines Keyboardsignal von Dir bekommt (Stichwort Pre-Fade Weg). Somit hast Du dann die Lautstärke-Verhältnisse Deines Monitorsignals selbst in der Hand.

Schönen Abend!
 
Ich bin davon ausgegangen, dass man bei zwei Keys bereits besser mit einem Keyboard Submixer fährt. Ansonsten müsstest Du ja schon zwei Stereosignale an FOH schicken. Ein Submixer hat ne Menge Vorteile. Zwei Keys an FOH mag ja noch gehen, aber bei drei wird's dann eng. Also hast Du einen Submixer, kannst Du auch mal schnell eine weitere Soundquelle, wie Expander, iPad oder was auch immer einspeisen. Oder man nutzt nur zusätzlich zum Master your eines Keys die Aux- oder Sub-Out, um z.B. Die Orgeln über einen separaten Out zu schicken, um ein externen Rotary-Effekt anzuschließen.
Na ja, und hast Du einen Submixer am Start, ist ein eigener Monitormix - ob Aktvbox oder In-Ear - schnell erstellt, s. Beschreibung von crzazybonesorgler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben