Stereo-Klinke mit Schalter?

  • Ersteller Don Rollo
  • Erstellt am
Don Rollo
Don Rollo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
13.12.05
Beiträge
2.535
Kekse
35.123
Ich suche nach einer neuen Klinkenbuchse für mein LR-Baggs System. Die Elektronik (Ctrl-X) verwendet eine Stereo-Klinkenbuchse (Magnetisch+Piezo) mit einem extra Schaltkontakt für die Batterie.

Alles, was ich bisher gefunden habe, war billiger Kram von Conrad und Konsorten für den Festeinbau und damit mechanisch den Anforderungen in einer E-Gitarre wohl kaum gewachsen. Die anderen Versender haben nur normale Klinkenbuchsen im Programm. Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen könnte?
 
Eigenschaft
 
Hui, das könnte schwierig werden.
Als Schaltklinkenbuchsen werden auch gerne stinknormale Stereo-Buchsen bezeichnet (was auch teilweise stimmt, denn benutzt man eine Monoklinke in der Stereobuchse, werden Ring und Masse gebrückt - das macht man sich bei vielen Aktivschaltungen zunutze, um die Schaltung in Betrieb zu nehmen. Dazu ist die Batterie mit dem Minuspol an Ring angeschlossen), aber das würde bei Deiner Schaltung nicht klappen.

Es gibt aber tatsächlich Buchsen mit integriertem Schalter, u.a. bei Fishman und Shadow. Diese sind allerdings nicht ganz billig.
 
Moin!
Hier kannst du ja mal reinschauen!

http://www.banzaieffects.com/Enclosed-jacks-c-622.html

Vielleicht ist ja das passende dabei! Die MusicMan Bässe verwenden zb eine Monobuchse mit einem "isolierten" Schaltkontakt, der das Plus des Stromkreises schaltet! Und das ganze auch so, daß erst der Strom geschaltet wird, und dann der Pin des Klinkensteckers Kontakt zum Plus bekommt. Das ist bedeutend gesünder für Speaker bei eingeschaltetem Amp!

Grüsse, "ACY"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben