Guitar Rig 4 - Stereo?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo,

gehe mit meinem line 6 m9 effektgerät, 2 x klinke (also stereo out) in die 1+2 eingänge von meinem m-audio fastrack interface. als programm benutze ich reaper.

soweit so gut. ohne guitarrig habe ich schönen stereo sound und die delays gehen von rechts nach links usw.

sobald ich aber guitarrig dazu schalte (will die boxensims nutzen), ist der schöne stereo effekt weg. habe schon in guitarrig alles möglich ausprobier von wegen LR oder split einstellungen, komme aber leider zu keiner lösung es ist immer mono.

weiss da jemand was?
 
Eigenschaft
 
Nachdem ich 1,5 Jahre später ebenfalls dieses Problem habe, stoße ich da mal nach...

Die Delay-Sounds, die so nett "...Left" oder "...Right" heißen, kommen allesamt aus der Mitte. Die Audiospur in Cubase ist stereo, und im Input-Feld von Guitar RIg 4 hab ich L+R gewählt. Klingt trotzdem mono...
 
Audiospur in Cubase ist stereo, und im Input-Feld von Guitar RIg 4 hab ich L+R gewählt. Klingt trotzdem mono...
Das finde ich soweit plausibel.
Du hat eine Gitarrenbox da "stehen" - eine räumlich annähernd punktförmige Schallquelle die Du von links nach rechts verschieben kannst.

Es gibt aber auch Mittel, einen Stereoeingang als echtes Stereo durchzuschleifen:
Unter Components->Tools gibt es den Splitter, der so gestellt werden kann, dass er ankommendes Stereo nach A und B aufteilt.

Ich würde trotzdem anders vorgehen.
Delay-Effekte aus Guitar.Rig in die DAW (auf einen Send-Effekt-Kanal) auslagern.
Gitarrenspuren (man hat ja in der Regel mehrere und will layern) Mono halten, damit beim Layern der Sound ortbar ist und nicht durch diffuse Stereoanteile vermatscht.

Vorteile beim Mixen sind ein gut kontrollierbarer Delay-Part und eine präzisere Ortung der einzelnen gelayerten Sounds.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach sooooo!!! Verstehe! Die Box macht ja aus jedem noch so fluffigem Stereodelay wieder ein Monosignal!!

Das Splitting wäre eine Möglichkeit.
Wie wäre es damit, das Delay hinter der Box zu platzieren? Dann käme ich ohne Send und zusätzlicher GR-Instanz aus. Besteht das Problem der mangelnden Ortung auch dann, wenn ich den Track nur 1x einspiele (d.h. nicht dopple)?
 
Wie wäre es damit, das Delay hinter der Box zu platzieren? Dann käme ich ohne Send und zusätzlicher GR-Instanz aus. Besteht das Problem der mangelnden Ortung auch dann, wenn ich den Track nur 1x einspiele (d.h. nicht dopple)?

Ausprobieren! ;)
Es hängt ja auch von der Musik ab, die Du machen willst. Erlaubt ist, was gefällt.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben