Stereo Looper für E-Gitarre, E-Bass, Synthie

Benson
Benson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.135
Kekse
5.123
Wegen der vermutlich noch länger andauernden Pandemie suche ich seit langem mal wieder nach einem Effektpedal: Ich möchte gerne in der Lage sein, selbst Gitarre, Bass, Synthie und Drums einzuspielen und zu loopen, und das ohne PC!

Mein geplantes Setup sieht so aus:

1. E-Gitarre --> Effektboard --> LOOPER Channel 1 --> Amp

2. E-Bass / Synthie / Drummachine --> Mischpult --> LOOPER Channel 2 --> Aktivbox

D.h. ich brauche einen Looper mit echtem Stereo, bei dem sich die beiden Kanäle nicht übersprechen, oder es zu irgendwelchen Störgeräuschen kommt.
Zusätzlich dazu möchte ich die Möglichkeit haben, mit dem Fuß zwischen mindestens 2 Loops zu wechseln und fehlerhaft eingespielte Spuren zu löschen ;)

Als die beiden sinnvollsten Optionen am Markt erscheinen mir:

Wer von euch hat Erfahrung mit einem solchen Setup oder diesen Geräten? Klappt das? Oder habe ich irgendetwas nicht beachtet?
Danke für eure Hilfe und Meinungen:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So in etwa sieht mein Setup auch aus. Wobei ich ohne Mischpult spiele und entweder nen Bass, Synthi oder Drummachine etc. an den zweiten Kanal anschließe und über nen Bassverstärker wiedergebe.

Der JamMan ist ein solides Gerät aber ich nutze seit längerer Zeit den Boss RC30 und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe ein ähnliches Setup, nutze u.a. den Ditto X4 und kann diesen voll und ganz empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Brocke & @HempyHemp

und bei beiden von euren Geräten kann man wirklich erst das linke Stereosignal aufnehmen und dann - ohne das linke zu löschen !!! - das rechte Stereosignal dazu ?

Mein RC-50 kann das jedenfalls nicht...

Gruss
RJJC
 
Oh, das hatte ich anders vertsanden. Der Ditto X4 kann zwei Loops aufnehmen, beide jeweils Stereo. Das Stereo-Signal kann mit jeweils einem eigenen Ein- und Ausgang komplett auf zwei Mono-Signale getrennt werden, die Loops sind aber gemeinsam... Hmmm, klingt nicht wirklich verständlich sorry... auf jeden Fall hat man zwei Loops zur Verfügung, man kann das Signal aber so routen, dass z.B. auf der einen Seite nur die Gitarre durchgeht (zum Gitarrenamp) und auf der anderen Seite das Keyboard o.ä. zu einem anderen Amp...

Ansonsten empfehle ich den Pigtronix Infinity Looper, den nutze ich auch, da kann man in der Tat beide getrennten Eingänge auf jeweils einen komplett eigenen Loop legen, falls man das möchte (andere Routings sind aber auch kein Problem).
 
Hey,

das hier sollte grundsätzlich bei einem Stereo-Looper gehen:

und bei beiden von euren Geräten kann man wirklich erst das linke Stereosignal aufnehmen und dann - ohne das linke zu löschen !!! - das rechte Stereosignal dazu ?

Prozess: Groundloop über links einspielen, erster Overdub über rechts...usw.
Mich interessiert, warum genau das bei dem RC-50 nicht funktioniert?

So habe ich früher auch Mal gearbeitet. Allerdings letztlich erfolgreich nur mit 2 x E-Gitarre (eine links, eine rechts). Meine Idee war damals auch erst: Gitarre links und Drummachine oder Mikrofon rechts. Allerdings haben gleichzeitig unterschiedlich kombinierte Level am Stereoeingang zu enormen Lautstärkeverlusten bei einem der Eingänge geführt (Stichworte hier: Line-/Mic-Level, Impedanz). Hier fehlt mir allerdings das Wissen auf Pro-Level, um das Phänomen im Detail zu erklären. Mich hat es insofern gewundert, weil ich dabei das Prinzip meiner Interfaces/Mischpulte zu Grunde gelegt habe. Motto: Ein Stereo-Eingang sind auch nur zwei Mono-Eingänge. Sie erschienen an o.g. Jammans aber nicht "so getrennt", wie erwartet. Weiß der Teufel... :evil:

Ich habe dann noch viel mit meinem Mischpult herumexperimentiert. Der Looper ist dann irgendwann im Main-Mix-Insert meines A&H ZED-10 gelandet. So konnte ich die verschiedenen Inputs insgesamt noch besser aussteuern. Je mehr die Loops gewachsen sind, desto mehr habe ich mir nachträgliche Aussteuerungsmöglichkeiten gewünscht. Im fortgeschrittenen Gesamtmix zeigt sich ja erst, was eventuell noch bzw. dann erst zu wenig/viel Präsenz hat.

Mein persönliches Fazit meiner Erfahrung mit ähnlichen Vorhaben wie oben beschrieben: Wenn ein "kleines" Stereo-Looper-Pedal sowieso da ist, dann bastele ich gerne in unterschiedlichsten Grenzbereichen à la MacGyver mit dem, was da ist. Die ganzen Unzulänglichkeiten kann/konnte ich gut akzeptieren, weil es keiner wesentlichen Investition bedarf. Mittlerweile habe ich da keinen Bock mehr drauf und realisiere Multi-Instrument-Looping nur noch über mein Mehrkanal-Interface-Setup mit Ableton Live per PC. Da habe ich vor, während und nach der Loop-Performance dedizierten Zugriff auf die einzelnen Elemente.
Das möchte ich nur zu bedenken geben, je nachdem, wie der eigene Anspruch ist: Wenn sowieso erst investiert werden muss...

Aber vielleicht haben Software-Lösungen nicht den entsprechenden Mojo. Das ist z.B. auch bei mir die andere Seite der Medaille. Mit meinem Boomerang loope ich viel lieber, auch wenn ich weiß, dass mich dieses Setup immer wieder an Grenzen bringt, wenn es um Multi-Instrument-Geschichten geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RC30 kann man auch zuerst rechts aufnehmen. Allerdings ist links und rechts immer synchron. Die erste Spur gibt die Länge vor.
 
***

Prozess: Groundloop über links einspielen, erster Overdub über rechts...usw.

***

Das geht beim RC 50 natürlich.

Aber ein Overdub ist für mich keine "echte" neue Aufnahme, da -im obigen Beispiel- zwar nur Rechts ein neues Signal "aufgenommen" wird, gleichzeitig aber links auch aufgenommen wird (auch wenn kein Ton dazukommt...).

Dadurch wird die ursprüngliche Aufnahme (Links) qualitativ nicht gerade besser...

Gruss
RJJC
 
Hey,

das sind dann die Beispiele für meine oben zitierten Unzulänglichkeiten:

Allerdings ist links und rechts immer synchron. Die erste Spur gibt die Länge vor

Aber ein Overdub ist für mich keine "echte" neue Aufnahme, da -im obigen Beispiel- zwar nur Rechts ein neues Signal "aufgenommen" wird, gleichzeitig aber links auch aufgenommen wird (auch wenn kein Ton dazukommt...).

Dadurch wird die ursprüngliche Aufnahme (Links) qualitativ nicht gerade besser...
@Real-JJCale : Alles klar, verstanden. Nicht möglich im Sinne von "wirklich unabhängig"...
...das Problem ist dann in der Tat das von grundsätzlich vielen Overdubs mit dem Risiko von Soundverlusten - worin sich Looper wiederum auch unterscheiden. Je weniger unabhängige Loop-Tracks ich für die einzelnen Instrumente habe, desto mehr muss ich es mit mehr Overdubs kompensieren, was im Matsch enden kann.

Plus:
Im fortgeschrittenen Gesamtmix zeigt sich ja erst, was eventuell noch bzw. dann erst zu wenig/viel Präsenz hat.

Was dann wieder zu dem Punkt führt:
Wenn sowieso erst investiert werden muss...
...da schließt sich der Loop.:D


Also grundsätzlich sicher doch - es bleibt die Frage nach Anspruch und Erwartungen...

2. E-Bass / Synthie / Drummachine --> Mischpult --> LOOPER Channel 2 --> Aktivbox
Übrigens zu dieser Kette: Du könntest auch die Drummachine aus der Kette ausgliedern und parallel zum Loop extra und flexibel laufen lassen - und zwar über MIDI-Clock zum Looper synchronisiert bzw. quantisiert. Das spräche für den Ditto X4. Der Synthi ließe sich über MIDI auch für spannende Möglichkeiten parallel synchronisiert laufen lassen (Arpeggiator, Sequenzer). Nur, um daran zu denken, wenn es in den Stil passt...

Und noch ein Tipp, weil ich einen Mixer in deinem Setup sehe: Ich habe auch Mal meinen Boomerang III in den Master-Insert meines Allen & Heath ZED-10 gesteckt. Die Channelsettings am Mixer konnten dann gut für's Loop-Recording genutzt werden (EQ, Pan & Co.). Das würde alledings bedeuten, dass der Gitarren-Amp über einen Line-Out in den Mixer geht und am Mixer selbst Monitorboxen am Ausgang hängen. Das widerspricht deinem Wollen nach getrennten "Boxen" für Gitarre und den Rest. Auch das nur als Kreativ-Impuls...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für all euren Input:great:
D.h. das geplante Setup würde funktionieren mit etwaigen Einschränkungen im Sound bei zu vielen Overdubs.
Der Ditto X4 scheint dann wirklich sehr interessant für mich zu sein, die MIDI Clock ist ein netter Bonus :)

Auch wenn Softwarelösungen potenter wären, schließe ich das für mich aus, nicht wegen fehlendem Mojo, sondern weil ich beruflich jeden Tag 8-10h vor der Kiste hocke und programmiere - da will ich mein Hobby frei von PCs und Software halten ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben