Stereo Mikrofonierung mit 2 verschiedenen Mic-Modellen ?

  • Ersteller Ex-The Maniac
  • Erstellt am
E
Ex-The Maniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
08.11.05
Beiträge
111
Kekse
0
Muss man bei Stereo Mikrofonierung, also XY, AB, ORTF etc. unbedingt ein Matched Pair nehmen oder gehen auch zwei unterschiedliche Mikrofone problemlos für Stereo Aufnahmen ?
 
Eigenschaft
 
nein geht nicht... dann klingt halt rechts anders als links....

macht ja keinen sinn das wär wie wenn du ganz plötzlich auf einem ohr anders hören würdest als aufm anderen...

schleichen kann das hirn das ja kompensieren aber nicht auf ner aufnahme!
 
Sorry Ede, bin etwas ander Auffassung. Bei guten Mikros tut es auch ein typengleiches Paar. Bei Neumann, Haun, Schoeps oder DPA würde ich mir keine Sorgen um gematched machen. Aber typengleich müssten sie schon sein. Bei Mikros wo die Qualität stark abweichen kann, empfiehlt sich dann tatsächlich ein gematchdes Paar.
 
Ich denke dass es auch nicht unerheblich ist, über welche Aufnahmequalität (bzw. welches Aufnahmeequipment) wir sprechen.
Sollte ein MP3 das Endergebnis sein, so ist es ziemlich wurscht ob mit gematchtem Pärchen aufgenommen wurde oder nicht.
 
@harry
das hängt wohl von der Mp3 qualität ab.. und obs mit den typischen billig KH gehört wird.

@Ex-The Maniac
da du explezit nach den klassischen stereoverfahren fragst: bin ich total artcors meinung.
wenn es allerdings um psydo-stereo dinge geht (zb. manche live OH microfonierungs-"techniken") würde ich es nur als mäßig relevant bezeichnen.

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben