Touch Mix mit Audioausgängen von Nord Stage 2 verbinden

6
69phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
07.10.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich möchte für das Nord Stage den Stereoeingang eines Mixers verwenden. Welchen Audioausgang beim Stage und welche Kabel (mono oder stereo) verwende ich dafür?
Das Manual sagt folgendes:

Audio-Ausgänge 1-4
Die vier Audio-Ausgänge (CH Out 1-4) sind unsymmetrische Line-Anschlüsse.
Wenn Sie den Nord Stage 2 EX stereo an Ihr Audio-Equipment
anschließen möchten, verwenden Sie die Ausgänge CH1 und
Ch2. Schließen Sie den Nord Stage 2 EX mit 6,3 mm Klinkensteckern
an einen Verstärker oder Ihr Aufnahme-Equipment an.
Sie können einzelne Instrumente wahlweise stereo oder über zwei
Mono-Kanäle auf die CH Outputs 3 & 4 speisen. Diese Einstellung
nehmen Sie im System-Menü vor: Weitere Informationen dazu erhalten
Sie auf „System-Menü“ auf Seite 42....

LG
Günter
 
Eigenschaft
 
Hallo,
vom Nord zwei nicht symmetrische Kabel (also "normale" Instrumentenkabel oder auch Patches) von CH1 und CH2. Wenn Dein Pult entsprechende Eingänge hat, ist der Fall damit erledigt.
Wenn die Strecke zwischen Nord und Pult sehr lange ist, solltest Du vielleicht über die Anschaffung einer Doppel-DI-Box nachdenken.
:hat:
 
Du brauchst je ein unsymmetrisches (Mono)-Kabel 6,3 Klinke auf 6,3 Klinke. Du musst damit jeweils von Buchse CH 1 + 2 des NS in jeweils eine der beiden 6,3 Klinkenbuchsen des Stereoeingangs des Mixers gehen. Sollte der Stereoeingang des Mixers eine STEREO-Klinkenbuchse statt 2 Monobuchsen haben (was sehr unüblich wäre und was ich nicht vermute), bräuchtest du natürlich ein anderes Kabel, nämlich ein Insert (Y)-Kabel Stereoklinke auf 2x Monoklinke.

Die alternativen Ausgänge des NS bieten sich für Sounds an, die man noch durch ein externes Effektgerät z.B. Lesliesim schicken will. Die kann man dann entsprechend routen. Hast du so etwas nicht vor, reichen für die CH 1 + 2.
 
Es geht konkret um den QSC touchmix 8. Der hat 2 stereoeingänge. Hier würde ich also das Y-Kabel verwenden, das habe ich mir auch so gedacht.
Spricht etwas dagegen den Stereoeingang zu verwenden? Hat es einen Vorteil 2 Monoeingänge zu verwenden?
 
Der QSC hat doch XLR/Klinke Kombibuchsen, in zwei dieser Channels (1-4) kannst Du mit den L/R-Monoklinkenkabeln.
Ich würde zu den Monoklinkenkabeln 6,3mm ggf. einen Adapter nehmen.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_jbb.htm
Allerdings kenne ich den QSC nicht. Du müsstest im Handbuch nachlesen, ob das Routing der Signale von den Stereo-Eingängen (9/10 oder 11/12) im Mixer zu deinen Absichten bei der Signalverarbeitung passt.

9881707_800.jpg


Gruß Claus
 
Das mit den Kombibuchsen ist mir schon klar; die habe ich aber alle schon belegt, also in der Theorie zumindest.
Ich stehe vor der Anschaffung eines Mehrspuraufnahmegerätes wie es eben der touchmix ist. Die Frage ist eben, komme ich mit dem 8er aus oder brauche ich den 16er.
Deswegen meine Frage ob ich für das Keyboard den Stereoanschluss benutzen kann? Hat das Vor- oder Nachteile? Ist der Stereoanschluss nicht für so etwas gedacht?
Ich möchte in weiterer Folge die Mehrspuraufnahmen (eventuell) auch noch bearbeiten und einen Mix erzeugen.
Danke für die bisherigen Antworten

Gruß
Günter
 
Der einzige "Nachteil", den ich auf Anhieb sehe (ohne das Gerät näher zu kennen), ist, dass die Stereoinputs keinen analogen Vorverstärker haben. Aber das ist bei Stereoinputs eher üblich und sollte für dich bzw. den NS kein Problem darstellen, der hat ja vermutlich genug Pegel.

Sonst scheinen sich die Kanäle nicht viel zu tun (habe aber auch nur einen Blick auf die Blockdiagramme im Anhang der Bedienungsanleitung geworfen).

Grundsätzlich sind Stereoinputs ja auch dazu da, um Digitalpianos oder Synths anzuschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben